• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Bild 1 ist leicht schief, solltest du am Tor ausrichten und für meinen Geschmack noch enger beschneiden,
Bei Bild 3 würde ich das Standardformat verlassen und den linken Spieler komplett rausschneiden - sofern die Auflösung noch ausreicht und das Bild nicht an Schärfe verliert.

Danke für die Anmerkungen.
Du hast recht, Bild 1 kippt nach links - da habe ich wohl ein wenig zu weit gedreht (meine Bilder kippen meist nach rechts...).
Bild 3 habe ich mal ausprobiert - ich finde die breite Version kräftiger, ohne den 11er wirkt die Szene in meinen Augen langweiliger:

Anhänge

Landesliga von heute

sized_Straelen - Fischeln 2013-11-10 (29) von PaulD81 auf Flickr

sized_Straelen - Fischeln 2013-11-10 (15) von PaulD81 auf Flickr

sized_Straelen - Fischeln 2013-11-10 (10) von PaulD81 auf Flickr

Bild 2 - Zustimmung
Bild 1 - Never, habe noch bis zum Monitorrand runter gescrollt und da ist die Linie im Hintergrund bündig

Bild 3 - Wie wäre der Beschnitt besser? Goldener Schnitt?

Bild 2 - Zustimmung
Bild 1 - Never, habe noch bis zum Monitorrand runter gescrollt und da ist die Linie im Hintergrund bündig

Bild 3 - Wie wäre der Beschnitt besser? Goldener Schnitt?

1 kippt minimal nach rechts :)

3: Nachdem die Gestik und Blick nach rechts gehen, würde ich links und oben wegschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu sagen?
Was kann ich besser machen?

Hi erstmal,

Ich finde die Bilder nicht schlecht :).
Du könntest das 1. Bild von links noch etwas beschneiden (seitlich und unten).
Das zweite Bild von meinem Gefühl her den Platz links und rechts tauschen und noch ein bisschen Kontrast reinbringen. :top:

Hoffe man versteht was ich zu sagen versuche :p.

Hallo Hier noch mal 2 Bilder vom Kölner Derby der Regionalliga West.

freue mich über Kritik und Anregungen :)

Bild 1: Sehr unglückliche Perspektive. Der Blick wandert zuerst auf den unscharfen Spieler im Hintergrund, danach auf den unscharfen Spieler links und sucht anschließend händeringend nach einem Schärfepunkt, der nur in Ansetzen im rechten Spieler erkennbar ist. Bildqualität (durch die relativ hohe ISO) und die fehlende Freistellung zum relativ unruhigen Hintergrund ist hier sicherlich auch ein Thema.

Bild 2: Auch hier leidet die Bildqualität massiv unter der hohen ISO (Unschärfe, Kontrast, Rauschen). Insgesamt ist mit dem 55-300 wohl keine bessere Qualität unter diesen Bedingungen zu erzielen. Mit einem 200/2.8 wärest du bei gleichen Bedingungen statt bei ISO3200 bei ISO800. Das macht dann schon gehörig was aus.

Bild 1: Sehr unglückliche Perspektive. Der Blick wandert zuerst auf den unscharfen Spieler im Hintergrund, danach auf den unscharfen Spieler links und sucht anschließend händeringend nach einem Schärfepunkt, der nur in Ansetzen im rechten Spieler erkennbar ist. Bildqualität (durch die relativ hohe ISO) und die fehlende Freistellung zum relativ unruhigen Hintergrund ist hier sicherlich auch ein Thema.

Bild 2: Auch hier leidet die Bildqualität massiv unter der hohen ISO (Unschärfe, Kontrast, Rauschen). Insgesamt ist mit dem 55-300 wohl keine bessere Qualität unter diesen Bedingungen zu erzielen. Mit einem 200/2.8 wärest du bei gleichen Bedingungen statt bei ISO3200 bei ISO800. Das macht dann schon gehörig was aus.

Danke für die Einschätzung. Das mit dem ISO ist mir auch schon aufgefallen. Bin momentan auch auf der Suche nach einem 70-200 mm 2.8. jedoch fehlt mir zur zeit das Kleingeld. Hab das von Nikon im Auge. Kostet aber 1800€. Oder gibt es günstigere alternativen? Gern per PN. Fühl mich nämlich bei der Flut von objektiven etwas überfordert :) danke auf jedenfall für die Kritik.

Danke für die Einschätzung. Das mit dem ISO ist mir auch schon aufgefallen. Bin momentan auch auf der Suche nach einem 70-200 mm 2.8. jedoch fehlt mir zur zeit das Kleingeld. Hab das von Nikon im Auge. Kostet aber 1800€. Oder gibt es günstigere alternativen? Gern per PN. Fühl mich nämlich bei der Flut von objektiven etwas überfordert :) danke auf jedenfall für die Kritik.

Ich hab das Nikon AF - S 80 - 200 / 2.8. Steht dem 70 - 200 im nichts nach und kostet knapp 800 € (gebraucht). An meiner D3100 machte es bisher sehr gut Bilder und hoffentlich bald auch an meiner D300s ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten