• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Hätte gerne noch ne Antwort zu dem Foto zum 2ten.

Bisserl gerader ist es und enger beschnitten. Sonst ist die Qualität ja geblieben...

@ Dr. Scholz:

Meinst Du? Ich beschneide meine Bilder auch etwas enger, zu eng natürlich nicht. Wäre das nicht okay, hätte der Agenturchef sicher was gesagt.

Ich lasse die Bilder nach dem Ausrichten so wie sie sind, weil in der Redaktion im Layout noch vieles verschoben wird. Die haben hier ein WYSISYG-System, wo sie die Bilder skalieren und Beschneiden können. Da ist es gewünscht das viel Bild da ist, um entsprechend agieren können.

Wie wäre es einfach, wenn man die Bilder final optimiert hier reinstellt?
Die leidige Diskussion wie ein Bild zur Zeitung/Agentur geht interessiert doch gar nicht.
Dies ist ein Bilderthread wo fertige Bilder drin sind. Wie wenig die beschnitten sind ist vollkommen egal, das macht jeder so wie er es soll. Aber packt hier einfach fertige Fotos rein, wie ihr es beschneiden würdet, nicht wie die Agentur/Zeitung das macht.

Danke.

Wie wäre es einfach, wenn man die Bilder final optimiert hier reinstellt?
Die leidige Diskussion wie ein Bild zur Zeitung/Agentur geht interessiert doch gar nicht.
Dies ist ein Bilderthread wo fertige Bilder drin sind. Wie wenig die beschnitten sind ist vollkommen egal, das macht jeder so wie er es soll. Aber packt hier einfach fertige Fotos rein, wie ihr es beschneiden würdet, nicht wie die Agentur/Zeitung das macht.

Danke.

da bin ich anderer Meinung. Soviel hätte ich gar nicht kaufen können, was ich als Anfänger aus diesem Thread gelernt habe.
Nur mit Bildern wäre doch langweilig.
VIELEN DANK AN ALLEN TEILNEHMERN! :lol: :grumble: :top:

da bin ich anderer Meinung. Soviel hätte ich gar nicht kaufen können, was ich als Anfänger aus diesem Thread gelernt habe.
Nur mit Bildern wäre doch langweilig.
VIELEN DANK AN ALLEN TEILNEHMERN! :lol: :grumble: :top:

Mach doch einfach einen parallelen technischen Diskussionsthread auf. Hier befinden wir uns in der Galerie wo Fußballbilder gesammelt werden

Szenen sind gut, aber es fehlt die Schärfe. Vielleicht hilft bei dem Objektiv ein wenig abblenden. Und Bilder 1,2 und 5 sind starke Crops.

Da hast du recht. Abblenden war keine Option, war mein erstes Flutlichtspiel und verdammt dunkel, besonders zum Ende hin.

Zuletzt bearbeitet:

Szenen sind gut, aber es fehlt die Schärfe. Vielleicht hilft bei dem Objektiv ein wenig abblenden auch mal was.

Sehe ich genauso; die Aktion ist wirklich sehr gut eingefangen. Bei Kagawa in Bild 1 ist leider der Ball abgeschnitten. Insgesamt wirken die Bilder auch noch etwas flau, könnten nen Tick mehr Farbe vertragen (aber das ist mein subjektiver Geschmack).

@ Dr. Scholz:

Meinst Du? Ich beschneide meine Bilder auch etwas enger, zu eng natürlich nicht. Wäre das nicht okay, hätte der Agenturchef sicher was gesagt.

Moin,

oft müssen die Bilder in ein vorgegebenes Format eingefügt werden. Sind die vorab schon zu eng beschnitten, dann hat der Redakteuer entweder keinen Spielraum mehr oder aber es wird einfach ins Bild reingesäbelt.

Das Beispielbild hier hätte ich nicht so eng beschnitten.
Auch wenn die Schärfe am Monitor nicht so toll ist: Die Zeitung ist was anderes. Dort passt das schon. Das ist ok.

Ciao,
Werner

Da hast du recht. Abblenden war keine Option, war mein erstes Flutlichtspiel und verdammt dunkel, besonders zum Ende hin.

Verdammt dunkel? Der Signal Iduna Park? :rolleyes:

Du hast da irgendwas um 1250stel bis 1600stel bei Blende 2,8-3,2 und 1000-1600 ASA in den EXIFs stehen bei den Bildern...
Abgeblendet hätte ich auch nicht, weil das für weniger Freistellung sorgt.

Das ist halt Fußball und ich vermute mal, das sind massive Crops, da fällt dann halt irgendwann auch leicht auf, dass der Fokus ab und an mal nicht zu 100% passt.
Der Weidenfeller hat den Ball allerdings scharf unter dem Hintern. Das Subotic-Bild ist auch völlig ok. ;-)
Die Dortmunder sind im Moment richtig klasse! ;-)

Auch wenn die Schärfe bei einigen Bildern optimaler hätte sein können, so ist topp Schärfe nicht alles, ist das Bild knackscharf, aber langweilig, nützt die beste Schärfe nix. Ich habe schon technischen Mist teuer verkauft, weil das Motiv halt geil war und es sonst keiner hatte.
Ist sowas eine Schlüsselszene (A springt B in die Knochen und B, der für Millionen eingekauft wurde fällt deswegen verletzt 3 Monate aus...) dann nimmt dir jeder ein Motiv ab, dass das Foul zeigt, aber halt nicht 100%ig scharf ist (sofern nicht andere scharfe Bilder davon haben).
Irgendwelche Zweikämpfe, die nicht völlig passen, lösche ich, weil die nix bringen in meinen Augen. Davon gibt es genug.

P.S.: Ich finde es durchaus sinnvoll, dass Bilder hier kommentiert werden. Ein reiner Haufen irgendwelcher Fußballbilder wäre mir zu langweilig.
Manch einer kann dadurch auch die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Ciao,
Werner

Verdammt dunkel? Der Signal Iduna Park? :rolleyes:
[...]

P.S.: Ich finde es durchaus sinnvoll, dass Bilder hier kommentiert werden. Ein reiner Haufen irgendwelcher Fußballbilder wäre mir zu langweilig.
Manch einer kann dadurch auch die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Signal Iduna was? Das Ding heisst Westfalenstadion!!
Die Bilder stammen noch aus der ersten Hälfte, da war noch Sonne da. In HZ 2 war das schon schlimmer. Ich habe die Einstellung meiste Zeit manuell gewählt, +0,33 EV und so, das es dann immer noch etwas unterbelichtet ist. In der EBV dann wieder das Bild etwas hochgezogen. Um meine 18MB schwarf zubekommen muss ich leider 1/1250stel und kürzer gehen.

Ja, es sind teilweise starke Crops. Da ich leider nur das 70-200/2.8 habe ist es schwierig viel vollformatig zu knipsen weil die Action weiter weg ist. Da kommt dann auch das Rauschen mit ins Spiel leider bei kleineren Ausschnitten und ein AF der nicht immer bei 100% ist. Insgesamt schlägt sich die 7D aber doch sehr gut bei "Lowlight-Conditions". Vollformatige Sachen lassen sich natürlich auch wesentlich besser entrauschen als starke Crops (siehe Tischtennis-Thread).

Insgesamt war es gegen Bayern noch gefühlt heller als beim EL-Spiel gegen Sevilla. Da war es auch wesentlich später und es gab gar keine Restsonne mehr. Da habe ich von der FLutlichtanalge mehr erwartet. Da ging ISO RIchtung 3.000.

Bei dem P.S. von dir bin ich da voll bei dir, Kommentare klar gerne. Dafür ist das ja auch gedacht. Aber das man 3 Seiten blättern muss um wieder ein Bild zu sehen fällt bei mir eher unter den Punkt Diskussion und nicht mehr Kommentieren.

Kommerz hin - Kommerz her. Sei froh, dass Ihr eure Sponsoren habt. :p

Danke für eure Anmerkungen.
Das mit den Sponsoren etc. sollten wir besser nicht anfangen zu diskutieren, das könnte länger werden :) Ich würde lieber wieder ins Westfalenstadion gehen als die für meine Verhältnisse lächerlichen Einnahmen für die Rechte die vllt. 1-2 Spieler finanzieren.
Sponsoren/Spieler kommen und gehen - aber der Verein bleibt bestehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten