• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

ja wo isser denn :confused:

Anhänge

Regionalliga Nord - VfR Neumünster vs. St. Pauli U23

Anhänge

Moin,

auch mal wieder was aus dem hohen Norden.
NOFV Oberliga Nord
Malchower SV 90 vs. FC Hansa Rostock II

Ich hoffe es gefällt...

Gruß in die Runde!

Anhänge

Da ich das Bild nicht inszeniert habe, sondern nur eine Situation beim aufwärmen des Torwarts festgehalten habe, würde ich sagen gar nichts.
Aber die Pose des jungen Torwarts finde ich schon interessant. Ich würde sie so interpretieren: "Kommt doch, schießt auf mein Tor, ich werde den schon halten."

Wie oben schon gesagt ich bin Anfänger und fotografiere hier und da bei den Spielen meiner Kiddies.

Hier mal ein Foto von mir. F-Jugend beim Aufwärmen. Bin Anfänger also bitte nicht steinigen.

Warum sollte dich jemand steinigen? Mir gefällt das Bild, allerdings wollen die kleinen und großen Fußballer erfahrungsgemäss lieber ein Actionbild von sich, das was du hochgeladen hast ist halt eher was fürs Album der Eltern.

Versuch mal folgendes: Mach ein paar Bilder von den Spielern von vorne, positionier dich nähe der Ecke / auf der Torauslinie - ruhig mit Offenblende probieren, es sei denn das Objektiv wird dann sehr unscharf, dann eben eine Blende zumachen. Bei Kindern in der Höhe musst du dich eventuell durchaus auf den Rasen setzen für die richtige Perspektive. Dann folge einfach dem Ball mit der Kamera. Da wo der Ball ist, ist auch die Action. Und sobald ein Spieler am Ball ist, idealerweise beim Zweikampf, Kopfball usw. drückst du ab.

Viel Spass :)

Zuletzt bearbeitet:

In etwa so? Hier mal die C-Jugend.

20140912-DSC-8848,large.1412154960.jpg

Zuletzt bearbeitet:

In etwa so? Hier mal die F-Jugend.

Noch nicht ganz. Setz dich, im Stehen wird dir kein tolles Bild gelingen, wer will schon im Hintergrund den Rasen sehen? Zoom nicht zu stark rein, damit beim begradigen später nichts wesentliches abgeschnitten wird. Die richtige Situation/der richtige Moment kommt mit steigender Erfahrung.

ISO ruhig auf Automatik, bleib bei Blendenpriorität, stell das 70-300 auf 70mm und stell dann Blende 4 ein. Dann sollte die Kamera eigentlich automatisch mit dem Zoom bei Offenblende bleiben (4-5.6). Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, das das so war.

Nutz die restlichen Sonnentage, denn mit dem 70-300 wirst du in der Hallenrunde keinen Spass haben.

Zum neuen Foto: bessere Situation, leider wieder im Stehen. Du solltest die Bilder beschneiden, damit es ein Bild von der Spielsituation wird, nicht vom Rasen.

Nachtrag: Sehe in den EXIFs, dass du Mittenzentrierte Belichtungsmessung eingestellt hast, ich rate dir jedoch für den Sport die Matrixmessung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle für die Tipps. Leider habe ich nicht die Ausrüstung wie einige hier, ich werde mir die Tipps aber zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten