• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Feste Belichtungszeit, feste Blende und Auto-ISO, dann ist es mir doch realtiv egal, ob die Sonne scheint oder Wolken aufziehen?!
^^ Und die wären?

Welche Belichtungszeit seht ihr denn so am besten? gibt es da evtl. Unterschiede zu den verschiedenen Ligen?

Habe bei meinen zwei letzten Spielen, immer um die 1/1200 gehabt. Meisnst du, dass 1/1600 evtl. besser wären? oder kan man das so pauschal nicht sagen?

Habe bei meinen zwei letzten Spielen, immer um die 1/1200 gehabt. Meisnst du, dass 1/1600 evtl. besser wären? oder kan man das so pauschal nicht sagen?

Moin!
Mir waren,
bei einigen Aufnahmen, die 1/1.250 zu lang - ich hatte Unschärfen.
Ich meine, 1/1.600 sind eher die untere Grenze.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiuiuuiui, das hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tip, werde es beim nächsten Spiel mal so einstellen.

und noch ein Teil

Hallo,
es tut mir leid, aber es sind wirklich nur 2-3 Bilder dabei, die man als scharf bezeichnen kann. Bild 1, Bild 8 und Bild 9.
Mir stellt sich die Frage woran es liegt.
Deine Ausrüstung ist gut, die Einstellungen waren soweit man das sehen kann, ok.
Die AF-Einstellungen kann man natürlich nicht erkennen, aber AI Servo wirst du wohl eingestellt haben, oder?

Grüße
Alex

Moin!
Mir waren,
bei einigen Aufnahmen, die 1/1.250 zu lang - ich hatte Unschärfen.
Ich meine, 1/1.600 sind eher die untere Grenze.

mfg hans

Das heißt aber nicht, dass Fußball bei grottigem Licht, also Offenblende, voll aufgedrehter ISO und 1/500s unmöglich zu fotografieren ist. Man muss auch unterscheiden, ob man sich bei Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s lediglich an leichten Unschärfen im Bein eines schießenden Spieler stört, der "wichtige Rest" aber völlig scharf ist.

^^ Und die wären?

Welche Belichtungszeit seht ihr denn so am besten? gibt es da evtl. Unterschiede zu den verschiedenen Ligen?

Beim Fußball liege ich zwischen 1/1000 und 1/2000. Wenn es so hell, dass die Bilder überbelichten auch kürzer... Auf jeden Fall so gewählt, dass ich lieber bei 1/1000 ne vernüftige ISO habe, statt mit 1/5000 bei ner High-ISO lande, um jetzt mal etwas zu übertreiben. Am Spielfeldrand habe ich schließlich nicht die Zeit, jedes Bild drei Minuten zu bearbeiten ;)

Beim Fußball liege ich zwischen 1/1000 und 1/2000. Wenn es so hell, dass die Bilder überbelichten auch kürzer... Auf jeden Fall so gewählt, dass ich lieber bei 1/1000 ne vernüftige ISO habe, statt mit 1/5000 bei ner High-ISO lande, um jetzt mal etwas zu übertreiben. Am Spielfeldrand habe ich schließlich nicht die Zeit, jedes Bild drei Minuten zu bearbeiten ;)

Wäre schön mal was von dir zu sehen;).

Grüße
Alex

@Kalle - das ist das 1x1 und dürfte glaub ich jedem einleuchten.
Auch ich warte schon lange darauf mal was von dir zu sehen...
Lese in letzter Zeit immer mal wieder Kommentare von dir - hab
aber leider noch nie n Bild zu Gesicht bekommen.

Ich persönlich fotografiere schon immer im AV-Modus.
Das finde ich persönlich am einfachsten-aber das ist natürlich
nur meine Empfindung.
Auto-Iso hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht
da ich gerne alles soweit selbst bestimme - ich werde es mal testen am
Wochenende!
Bis dahin gut Licht und viel Action... :top:

Also ich nutze fast nur Auto ISO und fühle mich dabei richtig gut. Hatte ich mir früher nie so recht getraut, doch die heutige Technik, hat das gut im Griff.

Hallo Liebe Comunity

Ich habe mich auch verleiten lassen in die Welt der DSLR und bin echt begeistert.

Habe mir eine Canon 400d gebraucht gekauft mit 2 Objektiven und zwar das 18-55 und das 55-250 IS.

ich wollte mal klein anfangen und nicht gleich mehrere 100 Euro rauswerfen da ich ja nicht wusste ob es mir gefällt.
Ich weiß auch das die Objetive nicht lichtstark sind und nur bedingt für sportaktivitäten sind.
Gestern habe ich mich zum ersten mal am Fussballfeld versucht und ich habe es nicht im Sportmodus gemacht sondern habe so ein wenig herum probiert.

Leider habe ich es nicht geschafft den ganzen Körper inkl Füße zum scharf abbilden :(

Fotos wurden im AV geschossen mit ISO 400 und dem 55-250.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Anhänge

Also ich nutze fast nur Auto ISO und fühle mich dabei richtig gut. Hatte ich mir früher nie so recht getraut, doch die heutige Technik, hat das gut im Griff.

Moin!
Mit meiner 7D nutze ich zwei Modi:

1.) Zeitautomatik (AV); 100-200 ISO; offene Blende (2.8)
2.) Manuell (M); Auto-ISO; offene Blende (2.8); 1/1.600

Einstellung, die den AF und die Meßmethode betreffen sind dort auch jeweils enthalten.

Die Einstellungen habe ich unter »C1« und »C2« in der Kamera abgespeichert.
Wenn das Licht es zulässt, arbeite ich mit 1,
ansonsten mit 2.

Bei wechselnden Lichtverhältnissen kann ich mit dem Modus-Wahlrad
schnell zwischen den Einstellungen wechseln.

Habe noch mal meine Einstellungen der 7D für Fußball drangehängt!

mfg hans

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jap Al-Servo und offene Blende soviel es halt möglich ist beim 55-250 er.

Habe es zuerst mit verschusszeit versucht aber da waren alles zu dunkel und dann habe ich umgestellt auf AV.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten