• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Tja, ein unscharfes Bild


Moin!
Stellt sich mir die Ausbeutefrage beim Fussball:
Wie sieht es eigentlich bei Euch aus?!
Welche Zahlen sind realischtisch?!

Anzahl Aufnahmen je Spiel: [ ]
Davon Anzahl der scharfen Aufnahmen: [ ]
Davon Anzahl der Aufnahmen die druckreif sind/sein könnten: [ ]

mfg hans
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Das hat ja weder was mit der Blende zu tun, noch mit dem Objektiv. Es ist unscharf, weil du falsch fokussiert hast, kann den Fokuspunkt nichteinmal finden :eek: . Denke nicht, dass man da bei der Bearbeitung noch was rausholen kann. Probier´s einfach beim nächsten Mal nochmal. Das Gespür für den richtigen Moment hast du aber, keine Frage. Die Szene ansich ist gut. Von vorne wäre es allerdings noch besser.

Danke
Ja ich versteh nicht wo hier der Fokus ist, ein Objekt im Vordergrund gibt es ja nicht und im Hintergrund ist auch nichts scharft. Naja fürs 1. mal Fussball fotografieren bin ich sonst recht zufrieden
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Danke
Ja ich versteh nicht wo hier der Fokus ist, ein Objekt im Vordergrund gibt es ja nicht und im Hintergrund ist auch nichts scharft. Naja fürs 1. mal Fussball fotografieren bin ich sonst recht zufrieden

puh, da habe ich wohl deutlich höhere ansprüche. dein foto würde ich zum beispiel schon auf der kamera löschen ;) find ich meine geposteten bilder ja schon recht "schwammig".
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Moin!
Stellt sich mir die Ausbeutefrage beim Fussball:
Wie sieht es eigentlich bei Euch aus?!
Welche Zahlen sind realischtisch?!

Anzahl Aufnahmen je Spiel: [ ]
Davon Anzahl der scharfen Aufnahmen: [ ]
Davon Anzahl der Aufnahmen die druckreif sind/sein könnten: [ ]

mfg hans

Alles Durchschnittswerte

Aufnahmen pro Spiel: 320
Scharfe Aufnahmen: 250 (Noch deutlich ausbaubar)
Aufnahmen, die druckreif sind: Das ist schwierig. Ich stufe viele Bilder als nicht genügend gut ein. Dann kommt mal eine Anfrage nach einem Foto von einem Spieler mit Ball, ich nehme so eine Aufnahme hervor, die ich als nicht gut genug einstufte und die Zeitung druckt es...
Ich beantworte die Frage mal so:
Bilder, die bei mir im Archiv landen: 180
Bilder, die ich der Zeitung gebe und auf meinen Blog lade: 9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Sehe ich auch so ist immer ausbaubar :-D

also aufnahmen pro game 30-200

um die 20-180 sind scharf (ein Lob an das 70-200, mehr geht nur durch FB)

Die Zeitung druckt meist um die 2 Bilder davon, bekommen tut sie ca 6
der Rest landet im Archiv und auf der Homepage (wobei da nicht alle).

Denke und spreche aus der Erfahrung jedem Fotografen kommt es zu gute wenn er Spielverständnis hat also eine Situation sieht bevor sie entsteht. Und das er Teams hat die spielen und nicht bolzen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball ***Sammelthread***

Sehe ich auch so ist immer ausbaubar :-D

also aufnahmen pro game 30-200

um die 20-180 sind scharf (ein Lob an das 70-200, mehr geht nur durch FB)

Die Zeitung druckt meist um die 2 Bilder davon, bekommen tut sie ca 6
der Rest landet im Archiv und auf der Homepage (wobei da nicht alle).

Denke und spreche aus der Erfahrung jedem Fotografen kommt es zu gute wenn er Spielverständnis hat also eine Situation sieht bevor sie entsteht. Und wenn er Teams hat die spielen und nicht bolzen :-D

Genau das ist das Problem, manchmal hat man in 15 Minuten 5 brauchbare Spielszenen und manchmal sitzt man eine ganze Halbzeit und kaum etwas brauchbares passiert.

Ich meine, die Frage nach brauchbaren Bildern hängt auch stark vom Spiel ab, wobei die Menge je Zeitraum im Normalfall linear zur Spielklasse steigt.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

So Bild 1 gute Spielszene, gerne genommen





Bild 2 Das entscheidene Tor ist gefallen der Aufstieg des Team´s war gelungen

Bild 3 Quali saumäßig aber dieses handspiel was man dort sieht entscheid nicht nur das Spiel sondern sorgte für entscheidene Punkte im Aufstieg.

bild 4 Bild spiegelt den Spielverluaf wieder, die Hausherren wurde düpiert die Gäste überspielten sie

Es gibt tausende Möglichkeiten. auch brutale Fouls sind eine Möglichkeit mitzunehmen wobei die nicht jede Zeitung zeigen will. :-D

Sorry...die Bilder sind auch für regionale Zeitungen eigentlich zu schlecht.
Zumindest bei "normalen" Ansprüchen.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ja sicher geht immer mehr, aber wie ich schon immer sagte "Jedem das seine".

Meine Aufträge sowie Einsätze zeigen das meine Arbeit nicht schlecht sein kann aber danke für deinen Kommentar :D
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Sorry...die Bilder sind auch für regionale Zeitungen eigentlich zu schlecht.
Zumindest bei "normalen" Ansprüchen.

es ging auch mehr darum mir interessante spielszenen zu zeigen und nicht um eine messlatte festzulegen, die hängt nämlich auf den ersten posts in diesem thread und sind schon extrem hoch ;)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

@Robin -> da hast Du Dir mit dem Kopfballduell für den Anfang schonmal ne schwierige Spielszene ausgesucht.
Das Bild ist leider unscharf und die Spielen sind seitlich/von hinten aufgenommen und so nicht richtig zu erkennen.
Versuche erstmal nen einzelnen Spieler aufzunehmen oder n einfachen Zweikampf um Dich einzuschiessen...

Hier mal n Beispiel wie n Kopfballduell in etwa aussehen sollte (hoffentlich stimmt hier die Qualität da die Redaktion eigentlich immer sehr zufrieden ist mit meinen Bildern...)



cjv8-1p.jpg



Timo
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Wenn die Zeitung unbedingt Bilder braucht und sonst keine hat, dann nimmt sie auch welche, die sonst in der Tonne landen würden.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Genau das ist das Problem, manchmal hat man in 15 Minuten 5 brauchbare Spielszenen und manchmal sitzt man eine ganze Halbzeit und kaum etwas brauchbares passiert.

Ich meine, die Frage nach brauchbaren Bildern hängt auch stark vom Spiel ab, wobei die Menge je Zeitraum im Normalfall linear zur Spielklasse steigt.

Richtig und unabhängig von der Mannschaftssportart.
Es gibt so Tage, da sitzt Du am falschen Tor.:ugly:
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Hier mal n Beispiel wie n Kopfballduell in etwa aussehen sollte (hoffentlich stimmt hier die Qualität da die Redaktion eigentlich immer sehr zufrieden ist mit meinen Bildern...)






Timo

Das wichtigste ist das du deine Arbeit vertreten kannst ;-) und nicht irgendwelche User hier ;-)
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich mach es immer erstmal so das ich n paar "Standard"-Bilder mache, bedeutet einzelne Spieler mit Ball,Trainer...
Das ist nach sehr kurzer Zeit erledigt und ich kann dann schauen daß ich ordentliche Action bekomme...mach dann n paar spannende Zweikämpfe an der Seitenauslinie und begebe mich dann langsam richtung Mittellinie um Kopfbälle nach z.B.Abstössen,Freistösse,...zu bekommen. -> Ablauf kann natürlich variieren...
Außerdem kann man nach etwas Übung auch direkt nach dem abdrücken sehen ob das Bild was geworden ist- so selektiere ich während dem Spiel schon vor und hab somit beim bearbeiten kaum noch Ausschuss auf der Karte-ist wie gesagt alles Übungssache...
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

… jep! Und wenn dazu dann noch die Sonne runterknallt und eine Mannschaft weiße Trikots trägt :devilish:

Bei A-Klasse-Spielen ist man zum Glück recht flexibel und kann quasi rund um den Platz überall stehen/sitzen.
 
AW: Fußball ***Sammelthread***

Wenn mir der Agenturchef nichts weiter gesagt hat, welche Mannschaft ich kommen lassen soll, dann setze ich mich dort hin, wo es mit dem Licht einigermaßen klappt, also kein Gegenlicht etc. In den oberen Ligen kann man allerdings nicht sitzen, wo man möchte. Mit Pech sitze ich auf der falschen Seite. Aber ich muß trotzdem irgendwie zu Bildern kommen, da ich spätestens in der Pause was senden muß. Gerade bei Spielen am Abend ist das wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten