• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

nun ja, kein großes kino, eben dorffußball , aber lokalpressetaugliche fotos kann mann selbst mit der so schlechten 7d machen

Ich weiß nicht, aber entweder stimmt etwas mit deinem Equipment nicht oder es liegt an dir.
Auf dem Bild ist überhaupt keine Schärfeebene zu erkennen (Boden) und das macht mich sehr stutzig.

Ich habe schon von einigen Kollegen gehört, dass sie mit der 7D sehr unzufrieden sind was die Bildqualität betrifft und ich habe auch schon viele Bilder gesehen, die mich nicht überzeugt haben.
Vielleicht gibt es bei der 7D Modelle, die überhaupt nicht funktionieren, so langsam denke ich das zumindest.

Grüße
Alex

Sieht eher nach einem starken Crop aus, deshalb auch die Unschärfe. Dazu eine nicht optimale EBV.

nun ja, kein großes kino, eben dorffußball , aber lokalpressetaugliche fotos kann mann selbst mit der so schlechten 7d machen

Manchmal frage ich mich ob manche Leute nicht lesen können oder absichtlich über entscheidende Dinge hinweglesen, nur um anschließend wieder irgendeinen Spruch los zu werden.
Die 7D ist nicht schlecht, aber es scheint Modelle zu geben, die erhebliche Mängel haben.

Es wäre schlimm wenn man mit ihr keine guten Fotos machen könnte, denn dann hätte Canon ein wirkliches Problem.

Grüße Alex

ja, aber dies hier ist doch die galerie für fußballbilder UND NICHT DIE FÜR TECHNIKFEHLER; ODER ? ich reagiere deswegen so, weil ich immer mehr text über die schlechten oder guten cams und oft kaum noch bilder finde...statt dessen berichte das jemand gehört hat, das in dingsda irgendjemand einen kennt der einen schwager mit einer schlechten cam hat....das geht nicht gegen dich! sondern gegen das gesamtbild in vielen threads.

Was sollen diese Bilder? Auf den ersten beiden ist zu viel drauf. Wieso ist die Blende so weit geschlossen? An Schärfe mangelt es auch.

Finde gerade das zweite, wenn noch ein bisschen zugeschnitten wird, interessant, weil man einen Eindruck davon bekommt, was bei einer Standardsituation so los ist. Um das zu zeigen, muss viel drauf sein.

Wieder mal was von einer 7D ;-)

Pic5 ist ein 100 % Crop.

@Jotzet
Wenn du dir eine Mark IV leisten kannst, wäre doch sicherlich noch ein Hocker drinnen gewesen, oder ;-) Aber Spaß beiste, hinsetzen würde meiner Meinung nach viel bringen.

Welche Optik(en) verwendest du? Blende auf würde den Bilder sicherlich auch mehr Wirkung geben.

Und als letzten Tipp: Enger beschneiden - ist zwar sicher Geschmackssache, aber richtet den Blick aufs Wesentliche.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollen diese Bilder? Auf den ersten beiden ist zu viel drauf. Wieso ist die Blende so weit geschlossen? An Schärfe mangelt es auch.

Kann man durchaus mal bringen zwischendurch. Es geht dabei halt nicht um den Ballführenden Spieler sondern über den Gesamtüberblick der Szene, was da so los ist im Strafraum.
Dass so etwas "ungewöhnliches" geht hat ja auch Vladimir Rys gezeigt bei der Wahl zum Sportfoto des Jahres vom Kicker.

@Ronnie so wie die Trikots mit Werbung zugepflastert sind kann das doch nur österreichischer Fussball sein, oder?

das Dritte ist richtig gut, der Rest leider nicht so. Immerhin sieht man, dass die 7D auch gute Fotos liefert, wenn man sie richtig bedient und nachher die Fotos in PS o.ä. nicht vergewaltigt. Das bestätigt meine Vermutung.

Wieder ein paar Bilder aus den Niederungen des bremischen Fussballs...und nein - ich meine nicht Werder :rolleyes:

So habe mich heute auch das erste mal an Fußball versucht.

Nikon d90 und Sigma 70-200

Ist echt nicht so einfach wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Das Wetter war echt bescheiden und das Spiel in der Vorbereitung lahm und ohne viele Zweikämpfe.

Musste teilweise viel croppen und habe versucht ein paar Dinge umzusetzen die ich hier schon seit längerem gelesen habe. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Bezirkspokal Freiburg
Hoffe die Bilder gefallen :)

@Austinpowers81
Ich finde da sind doch gute Fotos dabei! Vor allem das 1. Bild aus dem 2. Teil finde ich cool.

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn man sie für einen Verein macht und halt die eine Scene nicht ganz sooo scharf ist kann sich doch der einzelne Spieler trotzdem drüber freuen. Natürlich ärgere ich mich auch wenn gerade die eine entscheidende Scene unscharf ist, wenn es zu sehr unscharf ist lösche ich sie auch. Natürlich sollte man ganz unscharfe Fotos rausnehmen. Aber nur so lernt man :)

Teil 3

Wie gesagt ist mein erstes Spiel gewesen und das Licht war mehr als schlecht. Durch croppen geht natürlich viel Qualität verloren und das Nachschärfen geht dann auch nur begrenzt. :(

Vielleicht versuche ich beim nächten mal das Geschehen näher ranzuholen.

ist 1/800 Belichtungszeit zu kurz oder grenzwertig?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten