• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Wenn du ein 70-200/2.8 holst dann eins ohne IS. Das soll schärfer als die I er IS Version sein. Kostet nen Tausender weniger als das IIer. so um die 1200rum
Das wollte ich mir holen bevor das IIer rauskam.;)

Hallo,

hab es gestern Abend nicht mehr geschafft. Gab Freibier :)

Bild 1 finde ich von der Aktion her top, hat da jemand eine Idee wie man das Bild noch aufpeppen könnte? Bild 5 Gefällt mir von der Aktion auch gut, fuchst mich aber wie sau, dass der Fokus nicht passt >.> Aber unscharf fokussiert kriegste einfach nicht mehr scharf ...

Fußball-SH-Liga B-Junioren 2009/2010 - SV Tungendorf vs. SpVg. Eidertal Molfsee 0-1

Habe gestern Fotos von unserer Stadtmeisterschaft A-Jugend gemacht.

7D in Kombi mit dem Tamron 70-200er 2.8 non IS

Verbesserungsvorschläge?

Danke & liebe Grüße

Abblenden auf mind. f3,2. Du hattest massig Licht und nichts ist scharf.

Moin!
Ich hole mit doch kein 2,8er Glas, um dann abzublenden.

tus-0006.jpg

tus-0376.jpg

Nein, ich glaube Blende 2,8 ist schon OK - es muß aber sicher etwas mit der Einstellung des AFs der 7D geschehen, oder sein 2,8er is nich so dolle!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Wie habt ihr den AF beim Fußball eingestellt?
Am Objektiv liegts sicherlich nicht;-)

@islander: exifs???

Zuletzt bearbeitet:

Abblenden? Allerhöchstens, um zwei leicht versetzte Spieler scharf zu bekommen! Im Normalfall ist es kein Problem, mit Blende 1,8 bei 200mm zu fotografieren ;)

Das Objektiv muss allerdings mitspielen. Warum man das Tamron 70-200 2,8, das ja bekanntlich sehr langsam ist, an die pfeilschnelle 7D setzt und diese damit arg begrenzt, verstehe ich nicht. Ein schnelleres Objektiv könnte wohl Abhilfe schaffen.

danke für die vorschläge! werds damit mal versuchen.

am objektiv liegts aber sicherlich nicht.

am objektiv liegts aber sicherlich nicht.

Ein befreundeter Fotograf nutzt das T70-200 2,8 für Handball.
Er hat teilweise die gleichen Ergebnisse,
fokussiert deshalb oft manuell und ist darin schon so geübt, dass er schneller und besser ist als der AF.
Und glaub mir - ich hatte schon einige Objektive in der Hand ;)

Mit dem Tamron lassen sich sicher auch super Fußballbilder machen.
Da bin ich mir sicher;-)

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen...

hier das aufregendste Bild eines Aufstiegsspieles zur Kreisliga A.....

Die Pause hatte die meißte Action.....:)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar von mir, freue mich über Kommentare.

Bild 1:
Bild an der Latte ausrichten. Enger beschneiden. 1/200 deutlich zu wenig, dadurch Unschärfe. Insgesamt finde ich die Situation nicht so spannend.

Bild 2:
Unscharf, kontrstarm, leichte Überbelichtung. Oben zuviel Platz, unten abgeschnitten. Der Pollenflug stört.

Bild 3:
Unscharf, kontrastarm, leichte Überbelichtung. Auch hier ungünstiger Ausschnitt: Oben zuviel Platz, unten Füsse abgeschnitten. Bild fällt nach links - Bild an vorherrschenen Linien (hier: Metallgeländer) ausrichten.

Bild 4:
Unscharf, kontrastarm, leichte Überbelichtung. Enger beschneiden.

Bild 5:
Interessante Szene aber unscharf. Enger beschneiden. Bild kippt leicht nach rechts.

Die technische Qualität der Bilder überzeugt mich aus den dargestellen Gründen absolut nicht. Von den Szenen her sind einige interessante dabei: Bilder 3-5.

Bild 1:
Bild an der Latte ausrichten. Enger beschneiden. 1/200 deutlich zu wenig, dadurch Unschärfe. Insgesamt finde ich die Situation nicht so spannend.

Bild 2:
Unscharf, kontrstarm, leichte Überbelichtung. Oben zuviel Platz, unten abgeschnitten. Der Pollenflug stört.

Bild 3:
Unscharf, kontrastarm, leichte Überbelichtung. Auch hier ungünstiger Ausschnitt: Oben zuviel Platz, unten Füsse abgeschnitten. Bild fällt nach links - Bild an vorherrschenen Linien (hier: Metallgeländer) ausrichten.

Bild 4:
Unscharf, kontrastarm, leichte Überbelichtung. Enger beschneiden.

Bild 5:
Interessante Szene aber unscharf. Enger beschneiden. Bild kippt leicht nach rechts.

Die technische Qualität der Bilder überzeugt mich aus den dargestellen Gründen absolut nicht. Von den Szenen her sind einige interessante dabei: Bilder 3-5.

Danke für die Antwort. Bei Bild zwei wars kein Pollenflug sondern Regen... Wie komme ich zu mehr Kontrast, liegst am Motiv oder an der Nachbearbeitung?

@serverone ->

Du solltest auf Deine Einstellungen achten-für Fussball bzw Sportbilder hast Du zu lange belichtungszeiten gewählt!
Um auf der sicheren Seite zu sein solltest Du schonmal mindestens 1/1000stel erreichen (auch 1/800stel geht noch so)-darunter solltest Du nach Möglichkeit jedoch nicht gehen,da die Quali der Bilder leidet-zu sehen an Deinen Bildern.
Bei Bild 2 hast Du immerhin 1/800stel-hier macht das sch... Wetter wahrscheinlich die Quali kaputt.
Ich fotografiere Fußball gerne im "AV-Modus"-bedeutet, ich gebe die Blende (das ist Gewohnheitsabhängig...ich blende gerne n bißchen ab auf z.B.3,2) und die ISO vor und den Rest macht die Cam!ISO kann ich dann angleichen damit ich so um die 1/1000 Belichtungszeit habe.
Mit Kontrast usw kannst Du entweder in Deiner Cam höher schrauben (mal die Bedienungsanleitung lesen) oder Du machst es ganz bequem beim Nachbearbeiten!
Gutes Gelingen noch

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten