• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Siehste, so was geht halt nicht mit Nikon...
icon_dribbel.gif

Unentschieden? :D

Das Problem am WE war mal wieder der Gegensatz zwischen strahlendem Sonnenschein und dem Schatten der Tribünen.
Das Motiv war hier im Schatten der Tribüne, aber die Mark IV löst diese Dinge ganz gut.

Grüße
Alex

nein der spieler ist nicht weit genug weg vom boden :D

Der Ball ist zu weit weg vom Kopf.

Das Problem am WE war mal wieder der Gegensatz zwischen strahlendem Sonnenschein und dem Schatten der Tribünen.
Das Motiv war hier im Schatten der Tribüne, aber die Mark IV löst diese Dinge ganz gut.

Grüße
Alex

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, hat die MKIV auch so ein Knöpchen mit dem man sich verschiedene Settings legen kann? Bei Nikon kann man bei der D3 und D3s es so machen, dass du wenn du den Knopf drückst z.B. ISO1000 nimmst und ohne ISO200, so kannst du den Schattenbereich und Sonnebereich beides mit entsprechenden Verschlußzeiten fotografieren.

Aber ich weiss ehrlich gesagt so per se nicht, ob die MKIV das auch kann.

Gruß

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, hat die MKIV auch so ein Knöpchen mit dem man sich verschiedene Settings legen kann? Bei Nikon kann man bei der D3 und D3s es so machen, dass du wenn du den Knopf drückst z.B. ISO1000 nimmst und ohne ISO200, so kannst du den Schattenbereich und Sonnebereich beides mit entsprechenden Verschlußzeiten fotografieren.

Aber ich weiss ehrlich gesagt so per se nicht, ob die MKIV das auch kann.

Gruß

Die Mark IV hat sogar eine Auto-ISO Funktion, man legt also die Verschlusszeit und die Blende fest und schon passt sich die ISO der jeweiligen Situation an.
Verschiedene Settings kann man natürlich auch hinterlegen, allerdings finde ich die Auto-ISO Funktion bei solchen Verhältnissen einfach komfortabeler.

Grüße
Alex

Die Mark IV hat sogar eine Auto-ISO Funktion, man legt also die Verschlusszeit und die Blende fest und schon passt sich die ISO der jeweiligen Situation an.
Verschiedene Settings kann man natürlich auch hinterlegen, allerdings finde ich die Auto-ISO Funktion bei solchen Verhältnissen einfach komfortabeler.

Grüße
Alex

Wobei die MIV (also meine beiden und auch jene von Kollegen die ich probiert habe) im Manuellen Modus (Vorgabe Blende und Verschlusszeit) mit Auto-Iso ärgerlicherweise zur Überbelichtung neigt (bei allen Messmodi) - und man nur über Umwege in die Belichtungskorrektur eingreifen kann. Ich löse das mittlerweiler anders (werde Dir das mal zeigen wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen).

- Übrigens - Klasse das Bild, hast den richtigen Moment erwischt, und auch ordentlich was drum herum gelassen (Michael wird sich freuen (insider'witz' :evil: ) )

Vielleicht sollte ich mir doch was Längeres kaufen. 300 ist zu kurz und stellt zu wenig frei.

300 mm Brennweite sind und bleiben immer 300 mm - da Du aber durch Vollformat im Vergleich zu 1,3 Crop einen anderen Bildausschnitt hast - also Du in dieser Szene 'weiter weg' gewesen wärst hättest Du mehr Croppen müssen und der Hintgergrund wäre nicht so schön aufgelöst gewesen, und das bei gleicher Blende.Wenn Du aber das Glück hast eine Szene mit Deiner Kombi formatfüllend ablichten zu können dann ist Dein Bokeh - dank Vollformat - idR das schönere (oder besserauflösende, homogenere oder wie immer man das nennen möchte) im Vergleich zu der Kombi 300er + MIV (bei ebenfalls Formatfüllendem Bild).

Ganz nebenbei - 300er am Vollformat wären mir viel zu kurz (besonders für Bundesliga, Radsport usw) - es tummeln sich immer mehr Nikon Fotografen mit 500er oder gar 600er in der Bundesliga herum.

Schöne Bilder dabei. Ich wollte dir schon direkt ne Mail schicken, wann die Bilder kommen.
War sicher ein tolles Erlebnis für Dich.
Wie hast du es denn gemacht? Hast Du deine normale Ausrüstung mitgehabt oder noch etwas geliehen?
Akku und Speicherkarte haben gehalten bzw, war groß genug?

Nah vielleicht kannst Du ja noch mal rein.

Gruß
W.

@ Zeitmomente:

Die Bilder sind leider zu stark komprimiert, man sieht die Artefakte.

Sonst sind sie okay.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten