• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fußball Mannschaftsfoto

• Themenersteller Themenersteller Gast_359712
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_359712

Guest
Hallo! Mein Vater hat mich soeben gebeten beim Trainingslager der ersten Mannschaft (morgen) ein paar Mannschaftsfotos zu machen (das übliche mit 3-4 Reihen).

Ich dachte hier an 50mm Blende 8-11. Ich hab erst überlegt, eine etwas höhere Brennweite zu wählen (könnte mir ein 70-200/2.8 IS II beim Kumpel leihen) damit die Perspektive gescheit ist, aber damit sinkt ja auch wieder DOF.
Ist der Gedankengang korrekt?

Was mir eher Gedanken macht ist das Sonnenlicht. Der Trainer war so schlau und hat seinen Zeitplan fürs Trainingslager bereits komplett geschrieben, und mich um 12:45Uhr eingeplant. Perfekte Zeit zum fotografieren :p

Meint ihr, dass ist bei dem aktuellen Wetter um diese Uhrzeit machbar, oder soll ich das ganze lieber ans Tagesende verlagern lassen?
Blitzen möchte ich eigentlich nicht, da mir das zu viele Menschen für 2 Blitze sind.

Gruß

erzähl doch mal was dir an ausrüstung zur verfügung steht und ob du neben den mannschaftsfotos auch einzelfotos machen sollst.

mit dem mittagsschatten ist natürlich doof, also stell sie entweder ganz in den schatten und helle mit blitz auf, oder mach später fotos.
wenns kein schatten gibt, könntest du mit irgendnem abschatter/swatter für schatten sorgen, aber bei mehreren personen wirds schwierig

erzähl doch mal was dir an ausrüstung zur verfügung steht und ob du neben den mannschaftsfotos auch einzelfotos machen sollst.

mit dem mittagsschatten ist natürlich doof, also stell sie entweder ganz in den schatten und helle mit blitz auf, oder mach später fotos.
wenns kein schatten gibt, könntest du mit irgendnem abschatter/swatter für schatten sorgen, aber bei mehreren personen wirds schwierig

Equipment vergessen aufzuschreiben -.- eieiei, sorry!!

Eos 60d, Tamron 17-50/2.8 VC, 8mm Fisheye, 430exII.

Ausleihen könnte ich mir das 50/1.8, Tamron 24-70/2.8, EF 70-200 IS II und 2 Blitze. Damit hätte ich dann 3 insgesamt, allerdings nur Funkmpfänger.

Schatten gibt es keinen, nur die Savanne^^
Der Wetterbericht hat sich hier seit 5 Tagen nicht geändert: 30°C, Sonne von morgens bis Abends, keine Spur von Wolken.

Es bleibt wohl nur, die Spieler direkt in die Sonne gucken zu lassen, oder den Zeitpunkt zu verschieben, oder?

Verschieben. Ich weiß ja nicht, wie frisch die Jungs nach so einem Tag noch aussehen, .... vielleicht also besser noch auf den Morgen legen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, großes Gruppenfoto genau zur Mittagszeit. Ich habe die Leute direkt von der Sonne wegschauen lassen (und dauernd kam "waaas, du willst gegen die Sonne fotografieren?") und mit Spotmessung die Belichtung gemessen.

Keiner hat die Augen zugekniffen und im Raw konnte ich auch noch viel vom Hintergrund retten. Natürlich gab es wenige überbelichtete Stellen, die aber niemandem im Nachhinein aufgefallen sind.

Bin sehr zufrieden gewesen damit :)
(kann es nur nicht zeigen ;) )

Ich würde auf jeden Fall die Blitze aufbauen, mit 3 Blitzen sollte man was anfangen können, dann kannst du immer noch ein paar Fotos mit und ein paar ohne Blitz machen und sehen, was besser wird.

Verschieben. Ich weiß ja nicht, wie frisch die Jungs nach so einem Tag noch aussehen, .... vielleicht also besser noch auf den Morgen legen.

Hab das gerade noch mal versucht zu klären. Morgen geht wohl nicht, weil die erst um 10:30 anfangen und der Trainer sicher gehen will, dass beim Foto alle da sind. Abends geht aus den genannten gründen nicht (nasse Trikots, müde Spieler etc.)

Ich glaube ich werde einfach beide Varianten ausprobieren, mit der Sonne und gegen die Sonne, vielleicht auch ne Belichtungsreihe um sicher zu gehen.

Habt ihr sonst noch nen Tipp für mich? Aufnahme höhe o.Ä? Meint ihr 50mm geht in Ordnung?

Vielen Dank schon mal!!

Ich würde mir überlegen evtl. lieber das 70-200 zu nehmen. Das wäre meine persönliche Wahl. Einfach, weil das Objektiv eine noch bessere BQ hat als das 50 1.8 ;)
Ausserdem wirkt für mich eine höhere Brennweite bei solch Mannschaftsfotos oft besser.

Ich würde mir überlegen evtl. lieber das 70-200 zu nehmen. Das wäre meine persönliche Wahl. Einfach, weil das Objektiv eine noch bessere BQ hat als das 50 1.8 ;)
Ausserdem wirkt für mich eine höhere Brennweite bei solch Mannschaftsfotos oft besser.

Das 50/1.8 wäre auch geliehen ;) Ich habe nur das 17-50/2.8 und 8mm.
Der Zug mit dem Ausleihen ist aber gerade abgefahren (sogar im wörtlichen Sinne), da mein Kumpel jetzt unterwegs ist. Aber ich denke, das wird schon ;)
Ich Poste später mal das Ergebnis.

Danke für die Tipps!

Ich würde wahrscheinlich des 50mm 1.8 benutzen mit Blende 8 oder bisschen Höher... schlicht und ergreifend um einfach alle Reihen Scharf zu bekommen. Mit der Mittagssonne ist natürlich besc**** ich würd entweder einen Schattigen Platz suchen Wenn es sowas nicht gib würde ich die Leute in 45° mit den Rücken zur sonne stellen und evtl Probieren mit den 2 Blitzen so weit aufhellen wie geht, evtl noch nen Lightbouncer geht ja ein großer weiser Pappkarton ;D aber keinenfalls die Leute gegen die Sonne stellen!

Hab gerade schnell bei mir nachgeschaut.
Bin meistens bei den Mannschaftsfotos im Bereich
30-35mm an 1.6 Crop.
Je nachdem wie weit du dann dabei weg stehst die Blende
schließen damit auch sicher alle Reihen scharf werden.
Wirst Mittags vermutlich problemlos bei Blende 8 und
akzeptabler Verschlusszeit landen.

Danke noch mal für die vielen Tipps! Ich hab testweise und sicherheitsweise alle Mannschaftsfotos 1x mit der Sonne und 1x gegen die Sonne gemacht. Zusätzlich habe ich sicherheitshalber Belichtungsreihen mit +1 1/3 bis -1 1/3 gemacht, was im Nachhinein betrachtet eine sehr weise Entscheidung war.

Wie zu erwarten waren die Bilder gegen die Sonne vollkommen falsch belichtet (dafür ist der Dynamikumfang leider zu klein, mal sehen was die Zukunft bringt :D ). Dann habe ich die Spieler in die Sonne gucken lassen, was eigentlich ganz gut geklappt hat. Die harten Schlagschatten (v.A. unter den Augen) habe ich eben in Lightroom etwas aufgehellt. Ich stelle das Ergebnis hier rein, sobald ich das Vereinslogo per Email bekommen habe, um es noch rein zu arbeiten.
Vielen Dank noch mal!!

Gruß
Maurice

Guck doch ob du ein einigermaßen helles Gebäude findest, dass dir als großer Reflektor dienen kann.

Edit: Zu Spät...

Guck doch ob du ein einigermaßen helles Gebäude findest, dass dir als großer Reflektor dienen kann.

Edit: Zu Spät...

Danke für den Tipp, aber bei uns aufm Sportplatz gibts sowas leider nicht.
Ich habe eben das Logo geschickt bekommen. Hab nun mehrere Verianten mit verschiedenen Zuschnitten und verschiedenen Orten fürs Logo erstellt und dem Vorstand zurück geschickt. Eins davon hänge ich unten an. Danke für die Hilfe!!

Gruß
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Mit dickem Blitz...oder ohne...
Ich finde es absolut gelungen :top:
War gestern noch auf'm Platz als mein Sohn spielte. Wäre froh gewesen wenn da jemand so'n Foto geschossen hätte.
Gruss Freddy

Ein paar Blitze hätten dem Bild sicher gut getan. Die Schatten in den Augenhöhlen (Panzerknackerlook) würden mich schon stören, evtl. lässt sich da mit EBV noch was machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten