• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fussball in der schweiz

drechy

Themenersteller
Hallo meine Lieben,
ich hab ein bestimmt schon tausend mal diskutiertes Problem. Und zwar werde ich zum Vorbereitungsspiel der UEFA EURO 2008 Deutschland gegen Schweiz am 26. März im St. Jakob-Park in Basel sein. Als erstens großer Fussballfreak und zweitens "noch-nicht-ganz-so-erfahrene-Hobbyfotografin" bräuchte ich dringend eure Hilfe. Also was Einstellungen der Cam, Objektive, evtl. Filter,... betrifft. Zurzeit besitze ich eine Sony a100 und dazu ein Tamron 27-80mm. Ich bin schon dabei mirein Objektiv mit einer Brennweite von bis zu 300mm anzuschaffen und suche da noch ein günstiges im Internet. Meine Probleme liegen eigentlich nur darin, dass ich noch nie in auf so einem rießen Platz fotografiert habe. Also welche Einstellungen brauche ich dafür? Kann mir da jemand helfen? Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr. Dunkelheit im Scheinwerferlicht...
gruß drechy

Zuletzt bearbeitet:
Dein grösstest Problem dürfte sein, überhaupt mit einer DSLR ins Stadion zu kommen.
Wenn Du Pech hast, wirst Du kontrolliert und die Kamera bleibt draussen.

Sorry, dass ich leider nichts zum eigentlichen Problem sagen kann.

Süß, dass du ein Bild, in das die UEFA sogar noch ein © geschrieben hast, hier veröffentlichst. Wenn die UEFA das mibekommt, musst du dir um eine Fotografiererlaubnis keine Sorgen mehr machen...

Im Ernst: Willst du von den Rängen aus fotografieren oder hast du Zugang zum Innenraum?

mfg, pgs

ich wollte eigentlich von den rängen aus fotografieren? ist das denn verboten als zuschauer zu fotografieren?

Verboten nicht.
Aber lies mal diese Stadionordnung, Punkt 6:

http://www.baselunited.ch/images/pdf/stadionordnung.pdf

Ich zitiere daraus:
6. Verbotene Gegenstände und Verhaltensweisen
6.1 Das Mitführen folgender Gegenstände ist im Stadion untersagt:

....
- Videokameras und Profi-Photoausrüstungen;
- Zitatende -

Und eine DSLR kann Dir sehr schnell als Profifotoausrüstung ausgelegt werden.

Punkt 9.2 dürfte dann auch noch interessant sein, was die Verwendung von selbst gemachten Bildern betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich von den rängen aus fotografieren? ist das denn verboten als zuschauer zu fotografieren?

Hallo

Ich denke Du wirst weniger auf ein Tele angewiesen sein, da Du von den etwas weiter entfernten Reihen sowieso nichts mehr hinbringst... Obwohl Basel sicherlich zu den besser beleuchteten Stadien in der Schweiz zählt, bist Du auch hier zwingend auf Lichtstärke (und hohe ISOs) angewiesen. Von den Zuschauerplätzen lassen sich aber schöne Stimmungs- / Atmosphärenfotos machen ;-)

Obwohl ich meistens als Fotograf am Spielfeld bin und somit meine Arbeitsgeräte mitnehmen darf, würde ich es auch als Zuschauerin versuchen, zumal DSLR's heute immer mehr verbreitet sind. War kürzlich (als Zuschauer) bei Portugal-Italien und habe die D200 + 18-200 + 10.5 problemlos mitnehmen dürfen.

Im Notfall könntest Du das auch mit Baselunited abklären, dann hättest Du etwas schriftliches in der Hand beim Einlass ins Stadion.

Gruss Tschausen (der vermutlich auch an diesem Spiel fotografieren wird)

oh ja stimmt, daran hab ich grad nicht gedacht mich über die stadionordnung zu informieren. danke. habe gleichmal kontakt mit der informationsstelle des stadions aufgenommen um mich über die bedingungen zu informieren.

@tschausen: danke für deine konstruktive antwort. wie gesagt habe ich bereits kontakt aufgenommen. also per e-mail. hoffe doch das genügt.

Zuletzt bearbeitet:
bringt es überhaupt etwas sich vom stadionbesitzer die erlaubnis zu holen?
in deutschland wurden die hausrechte an die fifa abgegeben und somit würde es nichts bringen wenn du die erlaubnis vom besitzer hast, aber die fifa dann nein sagt.

ups, grad im anschluss gelesen das es ja nur vorbereitung ist, somit sollte dann doch wieder der besitzer auch das hausrecht führen!?

doch das hab ich durchgeschaut, aber richtig deutlich wird es auch nich. da steht ja auch, dass fotos für den privaten gebrauch grundsätzlich nicht verboten sind, aber es bei größeren veranstaltungen (was ein em-vorbereitungsspiel meiner meinung nach auch ist) in den agb rechtlich geregelt ist. von daher hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter. denn in den agb von basel steht eben nun mal das "profi-fotoausrüstungen" nicht erlaubt sind.
vollkommende ratlosigkeit...

so. hab mich ja wie gesagt mit der info vom stadion kontakt aufgenommen und jetzt wollten sie erstmal wissen was für ein modell ich habe. vielleicht nehmen die ja auch auch rücksicht auf mein alter. wer weiß? werd jetzt wieder mal abwarten und tee trinken...

so. hab mich ja wie gesagt mit der info vom stadion kontakt aufgenommen und jetzt wollten sie erstmal wissen was für ein modell ich habe. vielleicht nehmen die ja auch auch rücksicht auf mein alter. wer weiß? werd jetzt wieder mal abwarten und tee trinken...

Wenn du eine schriftliche Erlaubnis von Beat Meier erhällst, dann kannst du mit "relativ wenig" bedenken mit deiner DSLR-Kamera ins Stadion kommen, wichtig, seine Erlaubnis dabei haben.

Wenn nicht würde ich die Kamera zuhause lassen. Die Kontrollen sind relativ gut, vor allem sind Taschen grösser als 25x25x25 verboten. Seit dann werden alle Taschen kontrolliert. Deine Kameraausrüstung wird also auf jeden Fall probleme geben, da bereits die Tasche draussen bleiben muss.

Wie es bei Länderspielen ausschaut, kann ich nicht genau sagen, aber die Security ist die gleiche wie bei Clubspielen... :grumble:

so hab dann mal ne antwort bekommen und es wurde mir gesagt, dass es leider nich möglich sei die kamera mit ins tadion zu führen weil sie zu groß wäre. tja, hat sich dann auch mal meine frage erledigt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten