• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fusel hinter der Mattscheibe

VK_Digital

Themenersteller
Hallo zusammen,

alles suuuper*ka....*-
Ich habe vor zwei Tagen meine K110D vom Service zurückbekommen wegen fehlerhaftem CCD-der ist ausgetauscht worden.
Soweit so gut.

Jetzt*ohh* Schreck- riesiger Fusel wenn ich durch den Sucher kucke.
Schaut aus wie ein Bindefaden.

Also hab ich das Objektiv mal runter und die Mattscheibe mal gegen das Licht
gehalten. Man sieht deutlich ein Haar oder evtl. ein Kratzer,wobei ich von erstem ausgehe.
Daraufhin hab ich ein Q-Tipp genommen- und so wie es ausschaut ist das leider auf der Rückseite der Mattscheibe.

Langsam krieg ich die Krise*grins*.
Kann ich die Mattscheibe selber irgendwie ausbauen oder ist es eher ratsam die Kamera nochmal postwendend zurückzuschicken?????
Da hab ich aber auch keine Lust irgendwie drauf-dann isse wieder zwei Wochen unterwegs.

Oder soll ich mal irgendwie Luft reinpusten mit ner Pumpe???

Außerdem merke ich deutlich, das die Bilder unschärfer sind als vor dem Wechsel des CCDS. Was kann das denn jetzt sein?????
*Heuuul* ich mag nimmer

Bin für Tipps echt dankbar.

LG Volker

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding nur im Sucher zu sehen ist und nicht auf den Bildern, würde ich mir überlegen, ob's wirklich so schlimm ist. Hab auch einen im Sucher und den seh ich inzwischen schon gar nicht mehr...

Außerdem merke ich deutlich, das die Bilder unschärfer sind als vor dem Wechsel des CCDS. Was kann das denn jetzt sein?????
*Heuuul* ich mag nimmer
Ich weiß nicht,ob man den Fusel selber rausbekommt. Aber wegen der geschilderten Unschärfe auf jeden Fall reklamieren. Mit der "Zeit" müsstest du leider rechnen.
Aber ruf doch in HH mal an, die sind sehr nett, vielleicht wird deine Kamera in dem Fall bevorzugt.

Manchmal hat man auch wirklich Pech, aber ist ja nichts was man nicht richten könnte. Ich weiß kein wirklicher Trost, aber gibt wirklich schlimmeres.
Schönen Sonntag dir trotzdem :)

Hallo zusammen,

alles suuuper*ka....*-
Ich habe vor zwei Tagen meine K110D vom Service zurückbekommen wegen fehlerhaftem CCD-der ist ausgetauscht worden.
Soweit so gut.

Jetzt*ohh* Schreck- riesiger Fusel wenn ich durch den Sucher kucke.
Schaut aus wie ein Bindefaden.

Also hab ich das Objektiv mal runter und die Mattscheibe mal gegen das Licht
gehalten. Man sieht deutlich ein Haar oder evtl. ein Kratzer,wobei ich von erstem ausgehe.
Daraufhin hab ich ein Q-Tipp genommen- und so wie es ausschaut ist das leider auf der Rückseite der Mattscheibe.

Langsam krieg ich die Krise*grins*.
Kann ich die Mattscheibe selber irgendwie ausbauen oder ist es eher ratsam die Kamera nochmal postwendend zurückzuschicken?????
Da hab ich aber auch keine Lust irgendwie drauf-dann isse wieder zwei Wochen unterwegs.

*Heuuul* ich mag nimmer

Bin für Tipps echt dankbar.

LG Volker

Hallo,

so ich hab das ganze jetzt mal in Ruhe analysiert.

a) Der Fusel auf der Mattscheibe- ich werde den beim Basis Gratis Check mit entfernen lassen.

b) Die von mir monierte Schärfe- da muß ich mir einen Fehler eingestehen.
-Die Klemme von meinem Stativ war "leicht" loose-ich habs erst heute nachmittag bemerkt-also eindeutig Fehler von mir.

FAZIT: a)Der Brei wird selten so heiß gegessen wie er gekocht wird.
b)Der Pentax-Service hat bis auf das kleine Übel mit der Mattscheibe
absolut Top und vor allem schnell gearbeitet.

LG
Volker

....
a) Der Fusel auf der Mattscheibe- ich werde den beim Basis Gratis Check mit entfernen lassen.....

Hier in Hamburg und Umgebung bieten einige Fotoläden an, den Body mit trockenem Sauerstoff auszublasen. Das hat bei mir Partikel + Fussel von Mattscheibe und Sucher umgehend und rückstandslos entfernt. Wenn du dort eine Kleinigkeit einkaufst, machen die das in der Regel sogar umsonst.

Hi Volker,

schon mal probiert einfach mit dem Blasebalg auszublasen, muss ja nicht unbedingt ein Spezialgas sein. (was soll hier Sauerstoff für einen Vorteil haben, ist vermutlich nicht mal Sauerstoff sondern nur Luft)

Wenns mit Mattscheibe oben nicht klappt, dann Mattscheibenhalterung runterklappen und noch mal blasen, dann sollte das Haar oder was es auch immer ist weg sein. ;)

...(was soll hier Sauerstoff für einen Vorteil haben, ist vermutlich nicht mal Sauerstoff sondern nur Luft)...

Könnte natürlich sein - ich hielt es aber bei dieser kostenlosen und zudem durchaus erfolgreichen Dienstleistung für unangebracht, alles wieder in Frage zu stellen.

Ist vlltPentax typisch. An meiner K10D ist auch ein winziges "Härchen, etc." aber traue mich "noch" nicht, die Scheibe auszubauen.

Stört aber auch nicht im geringsten, da oben links am Rand.

mattscheibe ausbauen und selbst reinigen, ich rate ab.
die mattscheibe ist sehr empfindlich, der sensor ist dagegen viel stabiler.
vielmehr überlege ich, ob ich doch nach hamburg ziehen soll.

vg--edi:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten