• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

für was ist eigentlich "Thumbs.db"???

Fotofux

Themenersteller
Hallo.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich in fast jedem Ordner in dem ich Fotos hineinkopiert habe sich die Datei "Thumbs.db" dazuhängt.

Weiß jemand was die macht oder für was die ist? Kann ich sie ohne weiters löschen?:confused:

Danke!:top:

LG, Fotofux

Thumbs.db wird von dem Bildbetrachtungsprogramm Deiner Wahl angelegt und beschleunigt die Anzeige der Vorschaubilder.
Wenn Du die Datei löscht, dauert's halt nächstesmal länger (und wird wieder neu erzeugt).

Hi,

wird vom Windows Explorer versteckt angelegt sobald Du einmal die Ansicht "Miniaturansicht" gewählt hast. Somit muß nicht jedesmal erneut das Originalbild ausgelesen werden, sondern die "kleine" Vorschau wird in dieser Thumbs.db abgelegt und ist bei den nächsten Zugriffen sofort verfügbar.

Gruß Heiko

Alles klar!

Danke!!:top:

Thumbs sind Daumen :top:
Spaß beiseite, die dinger heißen Thumbnails, also zu deutsch Daumennagel, sind die Miniaturen der Bilder, wie meine vorredner sagten.

Wie bereits erwähnt, wird die Datei 'thumbs.db' als versteckte Datei angelegt, sobald man im Windows-Explorer die Miniaturansicht ausgewählt hat. Wenn man es nicht möchte, kann man im Explorer unter 'Extras' - 'Ordneroptionen...' - Reiter 'Ansicht' - Feld 'Erweiterte Einstellungen' irgendwo die Option deselektieren: 'Miniaturansicht speichern' (oder so ähnlich). Man muss es dann für alle Ordner übernehmen.
(Sorry, bin jetzt gerade nicht unter XP unterwegs, deshalb nur die vage Aussage).
Dann wird auch die Datei nicht angelegt, es dauert aber (wie gesagt) auch länger, bis dann die Miniaturansicht erscheint.

Gruß Thomas

Hallo,
genau gewusst hatte ich es auch nicht, aber so wie es erklärt wurde, habe ich es mir auch gedacht.
Und noch ein Lob hinterher an alle die geantwortet haben. Schön das es endlich mal einen Thread gibt, in dem nicht als Antwort kommt -siehe Suche soundso. Oder sonstige oberschlaue Bemerkungen.

Danke
Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten