• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für urlaub...

freelancer27

Themenersteller
Hallo,

ein Freund von mir bat mich mal folgende Fragestellung an Euch zu richten !

Er will sich für den urlaub eine brauchbare DSLR kombi gönnen !

Er hat hier an folgende Möglichkeiten gedacht :

Canon 350D + Sigma/Tamron 18-200 oder nikon D50 + nikkor 18-200 VR

Welches würdet Ihr ihm empfehlen ?

mfG

freelancer27 schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir bat mich mal folgende Fragestellung an Euch zu richten !
Er will sich für den urlaub eine brauchbare DSLR kombi gönnen !

Obwohl zufriedener Canon Besitzer würde ich hier doch zur D50 raten. :D VR hat was ...

Jo hier würde ich auch die Nikon nehmen....oder halt eine Minolta D5D...die hat immer Antishake, nicht nur beim 18-200

freelancer27 schrieb:
.......für den urlaub eine brauchbare DSLR kombi gönnen !
...............

Hallo, wenn nur die beiden Sets zur Debatte stehen, dann Nikon wegen dem Objektiv.

Allerdings habe ich Zweifel, ob eine DSLR nur "für den Urlaub" eine richtige Investition ist...

andrej

Hi,

habe ich ihm auch gesagt ! Vor allem in die Tatsache, dass er seine Bilder max. DIN A 4 ausdrcuken lassen will ...

Wären Sony H1 oder panasonic FZ30 eine Alternative ?

MfG

Ich denke schon.
Eine DSLR erfordert schon etwas Einarbeitung in das Thame und evtl. auch nachbearbeiten der Fotos. Dazu kommen dann vielleicht auch noch weitere Objektive, Filter, Blitz usw. usf.
Wenn er wirklich nur Urlaubsbilder machen möchte und fotografisch relativ unvorbelastet ist, ist eine gute Prosumer die bessere Alternative.
Frag ihn doch mal, ob er glaubt, dass er mit einer DSLR automatisch bessere Bilder produziert.
Wenn er hingegen schon Erfahrung hat und vielleicht mit der Schärfe/Unschärfe arbeiten will, dann doch die DSLR.

Hi,

das mit der DSLR (lohnt sich nicht nur für den urlaub...)

hat er eingesehen ...

Da er aber wenig Ahnung von der Digitalfotografie hat und ich im Bereich Prosumer auch nur wenig weiterhelfen kann...

Zu welcher Kamera im besagten Segment würdet Ihr raten ?

Habe von der Fz30 gehört, dass diese sehr rauschanfällig sein soll (ab welchen Bildgrößen ist das Rauschen störend -gibt es evtl. gute "Entrauschungprogramme ?)

Ist die Fuji 9500 eine Alternative ?

Seine Anforderungen an die KAmera sind :

- kuerze Auslöseverzögerung

- bei mittleren Lichtverhältnissen noch brauchebare Bildergebnisse

- evtl. guten Videomodus

MfG

Für den Urlaub würd ich mir so ein kleines spritzwassergeschütztes Teil,
das auch locker in die Hosentasche passt holen. Gibt es auch mit 6-8 MP
und guter Qualität. Dazu eher ne dicke Speicherkarte und ab die Post!

freelancer27 schrieb:
...........
Da er aber wenig Ahnung von der Digitalfotografie hat und ich im Bereich Prosumer auch nur wenig weiterhelfen kann..............

Hat er mit "Analogfotografie" erfahrung? Hat er früher schon mit einer analogen SLR fotografiert? Will er sich in der Zukunft mehr mit der (Digital-)Fotografie beschäftigen?

Wenn ja, dann würde ich doch zu einer DSLR raten (Ich würde Olympus E-500 empfehlen).

Wenn nein, dann lieber :
-P- schrieb:
...so ein kleines spritzwassergeschütztes Teil, das auch locker in die Hosentasche passt holen. Gibt es auch mit 6-8 MP und guter Qualität.

Sorry, aber bei Kompakten kenne ich mich nicht aus...

andrej

Hi,

kleine kompakte ...ne das will er nicht, er möchte schon was in der Hand haben ;)

Er pendelt gerade zwischen sony h1, FZ30 und D50+ 18-200

was würdet ihr ihm hinsichtlich Preis/Leistung empfehlen ß

MfG

Mal ne ganz doofe Frage. Deinem Freund ist aber zb. schon klar das er keine Vorschau auf dem Display hat bei einer DSLR. Filmen kann er auch nicht damit. Und teuer kann ne DSLR auch werden...

Hi,

u8m Missverständnisse zu vermeiden ...

die Anforderungen die ich weiter oben genannt hatte, haben sich nur auf die Prosumer bezogen !

Zur DSLR : hier ist ihm vor allem eine abdeckung von WW und (kleinem) Tele wichtig ...(mit nur 1 Objektiv -um Reisetauglichkeit zu gewähren )

Es geht ihm primär darum einen vergleich zwischen den möglichkeiten einer FZ30 und der besagten Nikonkombi zu ermitteln, um auf dieser grundlage seinen Kauf tätigen zu können ...

MfG

freelancer27 schrieb:
...........Es geht ihm primär darum einen vergleich zwischen den möglichkeiten einer FZ30 und der besagten Nikonkombi zu ermitteln, um auf dieser grundlage seinen Kauf tätigen zu können ...

Hallo freelancer,

dazu kann dein Freund sich an diesem orientieren: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23458 - ist zwar kein Vergleich zwischen D50 und FZ30, aber generell zu den Vor-/Nachteilen der Systeme.

Mein Schwager fragte mich vor 3 Wochen auch mal, welche DSLR ich empfehlen kann (hat zur Zeit noch eine Einsteiger-ASLR, fotografiert nicht viel). Er will aber nicht die Bilder nachbearbeiten und sich viel Zubehör zulegen müssen. Da dachte ich zuerst auch, eine Kompakte sei besser. Dann sind wir zusammen zu den Blauen gegangen und haben die Schätzchen mal angefasst... :( Verkäufer geholt, Akkus rein, abgedrückt... :( :( :(

Der Schwager hat sich dann eine E-500 mit Doppelzoom-Kit bestellt...
(ich selbst habe eine 20D)

Gruß
andrej

P.S.: dir ist schon bewusst, dass du auf eine Forumsfrage nie eine Antwort bekommst, gell ;) ? Dafür aber jede Menge Anregungen, die einen noch mehr verunsichern :evil: !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten