• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für unterwegs und auf Reisen.. Macbook Air 11 oder ein ipad

eric

Themenersteller
Bitte keine Diskussion apple oder sonstwas.. ;)

Aktuell nutze ich ein gutes 15 Macbook Retina aus 2013 mit i7 und 16gb mit SSD für unterwegs.. ich bin auch grundsätzlich zufrieden, dies wird auch zuhause dann noch mit einem angeschlossenen 27 Zoll Monitor genutzt.

Zweck:
MIT Lightroom (ich hab LR CC also auch theorethisch LR Mobile) Bilder sichten, sichern (externe USB HDD dabei) und surfen sowie manchmal Business schreiben/kalkulieren, mir reicht openoffice.

Allerdings ist es manchesmal vor allem auf Reisen bzw. wenn ich länger unterwegs bin quasi etwas oversized. Ein aktuelles Tablet habe ich noch nicht.. nur ein älteres aldi medion Teil, welches von der Laufzeit für den Müll ist und auch die Bedienung nunja.. ich möchte bei apple bleiben !!!

Soweit die Vorgeschichte, jetzt überlege ich, da ich durchaus öfter reisen möchte für die oben genannten Zwecke etwas kleineres anzuschaffen.

In Frage kommt eben ein ipad (air oder nicht air, mini wohl nicht) oder eben alternativ ein kleines Macbook mit 11 Zoll, 8GB und SSD.

Was meint Ihr ??

In Frage kommt eben ein ipad (air oder nicht air, mini wohl nicht) oder eben alternativ ein kleines Macbook mit 11 Zoll, 8GB und SSD.

Was meint Ihr ??

Ich hatte bis zur letzten Veröffentlichung von Apple gewartet und wollte uU mein existierendes MacBook Air 11" ersetzen, wenn es denn Retina bekommen hätte. Da es nicht kam bin ich auf ein 13" umgestiegen. Soweit so gut, das MacBook Air 11" ist sonst wirklich klasse auf Reisen. Es ist auch ausreichend schnell, selbst mit Lightroom (5er Version hatte ich zuletzt drauf) und bietet damit abseits von der Bildschirmgröße den gewohnten Umgang. Mit einem iPAD könnte ich mich nicht anfreunden.

Ich hatte bis zur letzten Veröffentlichung von Apple gewartet und wollte uU mein existierendes MacBook Air 11" ersetzen, wenn es denn Retina bekommen hätte. Da es nicht kam bin ich auf ein 13" umgestiegen. Soweit so gut, das MacBook Air 11" ist sonst wirklich klasse auf Reisen. Es ist auch ausreichend schnell, selbst mit Lightroom (5er Version hatte ich zuletzt drauf) und bietet damit abseits von der Bildschirmgröße den gewohnten Umgang. Mit einem iPAD könnte ich mich nicht anfreunden.

Danke bist Du auf das 13er wegen der Leistung oder warum umgestiegen... wie gesagt ich hab ein 15erRetina quasi voll ausgebaut hier, das ist mir nur eben etwas zu gross manchesmal...
schön dass die Leistung ausreicht.. das ist wichtig. reichen 4GB eigentlich ??

Moin!

Ich feiere dich ja ziemlich dafür, das wir beide das MBPr 2013 i7 16GB SSD nutzen mit 27" Monitor :))

mit dem MBA , ich habe auch ein 13" aus 2013 was ich im Sommer in Thailand mitgenommen hatte. Dort dachte ich, es wäre was feines, abends im Hotel die aktuellen raws zu entwickeln. Spart ja doch eine Menge Zeit wenn man wieder Zuhause ist.

Pustekuchen! Die hatten alle einen echt üblen Farbstich, der ins rosane ging. Das Problem beim Air ist einfach, das es eine miese Homogenität beim ausleuchten hat, und nur auf 44% Abdeckung sRGB kommt.

Wenn du also bearbeiten, und nicht nur betrachten willst, rate ich vom MBA ab.

edit: Ich sehe, du nutzt die 5DSR ! Glaube, du solltest wenn, dann i7 und 8GB nehmen :P

just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Danke lol.

huch das wusst ich gar nicht... nur 44% das ist etwas wenig und dann noch Farbstich... und der Bildschirm ist nicht defekt ?

dann wäre so ein knapper Tausender ja fast rausgeworfen, ich meine der Bildschirm sollte zumindest tauglich sein. ich meine aber den 11er.. der 13er ist mir zudicht am Retina.. der fällt eh raus...

noch mehr fragen wenn denn Macbook Air ?

i5 oder i7
4 oder 8Gb

128GB ssd müssen reichen... der aufpreis zu 256 ist zuviel und nicht notwendig ihmo

Zuletzt bearbeitet:
Danke bist Du auf das 13er wegen der Leistung oder warum umgestiegen... wie gesagt ich hab ein 15erRetina quasi voll ausgebaut hier, das ist mir nur eben etwas zu gross manchesmal...
schön dass die Leistung ausreicht.. das ist wichtig. reichen 4GB eigentlich ??

Ich bin umgestiegen weil ich gern Retina haben wollte und das 11er leider bei den letzten Produktvorstellungen nicht bekommen hat.

Für kleine Sachen zwischendurch reichen 4GB aus, wenn Du nicht zu ungeduldig bist. SSD vorausgesetzt.

Das Display ist definitiv heile. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage, das es wirklich nicht taugt zum bearbeiten.

Selbst wenn du es nur anschaust, wirst du sicherlich denken "da stimmt was mit dem WB nicht, Belichtungkorrektur notwendig etc..." das kann dich innerlich beunruhigen und beeinflussen. So war es jedenfalls bei mir.

ein i5 und 4GB sollten dir locker reichen! Zum richtigen bearbeiten mit Filtern, oder um eine ganze Speicherkarte in raw durchnudeln zu lassen sind die Airs ja eh nicht gedacht....

huch das wusst ich gar nicht... nur 44% das ist etwas wenig und dann noch Farbstich... und der Bildschirm ist nicht defekt ?

dann wäre so ein knapper Tausender ja fast rausgeworfen, ich meine der Bildschirm sollte zumindest tauglich sein. ich meine aber den 11er.. der 13er ist mir zudicht am Retina.. der fällt eh raus...

noch mehr fragen wenn denn Macbook Air ?

i5 oder i7
4 oder 8Gb

128GB ssd müssen reichen... der aufpreis zu 256 ist zuviel und nicht notwendig ihmo

Also von Farbstich habe ich nicht so viel bemerkt (3 Jahre altes MacBook Air). Das 11er gibt es nur mit i5 und 128GB sollten ausreichen wenn Du es nicht sonst weiters nutzt (ich hatte es auch beruflich und eine Parallels Windows session mit 60GByte Platzbedarf mit drauf). Das alles geht wohl für einen kurzen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen.

Hier ist noch etwas Lesestoff zum 11 Zoll Air.

Zuletzt bearbeitet:
Pustekuchen! Die hatten alle einen echt üblen Farbstich, der ins rosane ging. Das Problem beim Air ist einfach, das es eine miese Homogenität beim ausleuchten hat, und nur auf 44% Abdeckung sRGB kommt.

Kann ich bestätigen.

Ich finde die Farbdarstellung auf dem Retina-Display des iPads wesentlich stimmiger als auf dem MBA. Auch Notebooks/ Tablets anderer Hersteller kommen nach meiner Erfahrung bei weiterm nicht an die Schärfe und Farbgenauigkeit des iPads heran.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich hatte beim 13"er noch nie was zu meckern und ich habe auch andere Apple Geräte mit Retina Display.
Das Display vom MacBook Air ist zwar nicht das non plus ultra, aber man ist wohl einfach schon zu Retina verwöhnt...

Ja danke euch.. notebookcheck war auch meine erste anlaufstelle...

wie gesagt reines urlaubsnotebook..wobei der Bildschirm eben wegen Bildern nicht ganz uunwichtig ist.. die auflösung wäre noch egal.. aber farbmässig bin ich vermutlich vom 15 Retina verwöhnt.. auch nicht ideal aber durchaus brauchbar

irgendwie tendiere ich grds. zum kleinen Notebook als zum pad egal welcher hersteller..

Ein Notebook ist wesentlich universeller als ein iPAD. Teure aber vielleicht gute Zwischenlösung wäre durchaus das neue MacBook (12" Retina, ultraklein aber nur einen USB Port der auch zum Laden des Akku dient). Wäre es schneller verfügbar gewesen, hätte ich es durchaus in Erwägung gezogen.

Ein Notebook ist wesentlich universeller als ein iPAD. Teure aber vielleicht gute Zwischenlösung wäre durchaus das neue MacBook (12" Retina, ultraklein aber nur einen USB Port der auch zum Laden des Akku dient). Wäre es schneller verfügbar gewesen, hätte ich es durchaus in Erwägung gezogen.

Da hast Du nicht unrecht.. schickes Teil ohne Frage, da kommt man ins grübeln.

Und die Maße sind ja genial, sehe ich gerade

12er Retina
28,05 x 19,65 x 1,31cm bei 920gr

11er Air
30,0 x 19,2 x 1,7cm bei 1080gr

dann noch der Retina Bildschirm :cool:

oho oho hört sich schon klasse an...

mal schauen.. ich überlege gerade ein gebrauchtes 11er zu kaufen, das darf dann aber eher max 500,- kosten, neu geht es schon für 789,- das 12 retina liegt ja mal beim Doppelten Neupreis

Zuletzt bearbeitet:
Joh, billig ist was anderes :-)

Gebrauchtes 11er für 500€ wäre natürlich auch eine Option. Ich könnte Dir ja meines anbieten - haha

Kurzes Update:

Ich nutze mein 15er Retina MBPro weiter und habe mir als Spielkind und kleine Ergänzung ein Ipad Air2 wlan 64GB zugelegt. :rolleyes:

Warum:
Irgendwie ist ein 12er MBP (JA ein geiles Ding) abgesehen vom Maß/Gewicht zu dicht am 15er, andererseits nicht ganz auf der Leistungshöhe.

Dafür ist das air2 ein grosses iphone, mit dem ich meine DSLR dank qslr dashboard (u.a. Apps; ich habe aber die jetzt geladen und bekomme tp link) auch remote steuern kann, das reizte mich letztendlich.

Was heisst das... ich nehme wahrscheinlich beides mit auf Reisen und widerspreche mir selber.. :ugly:

Trotzdem DANKE euch !!! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten