• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für TFP-Projekte Modelagenturen anschreiben?

Jopas

Themenersteller
Huhu,

ich bin ein eher stiller Forum-User... Jetzt habe ich allerdings einmal eine sehr wichtige Frage, die ich über die Suchfunktion auch nicht beantworten konnte...
Ich habe mittlerweile einige Erfahrung in der (People)Fotografie und wesentlich höhere Ansprüche an mich, das Modell und das Ergebnis, als früher..
Über die Model-Kartei kamen natürlich die ersten Erfahrungen zustande, doch ich bin da ein paar Mal auf die Nase gefallen, dass ein Modell einfach nicht erscheint und das Niveau ist leider nicht sonderlich hoch bzw. es ist mühsam die guten Modelle rauszupicken.

Nun ist meine Überlegung, ob ich einfach mal Modelagenturen anschreibe mit ein paar Beispielbildern, Link zu meiner HP und Ideen für die nächsten 2, 3 TFP-Shootings und anfrage, ob die da Modelle hätten, die geeignet sind und Interesse haben.
Ist das realistisch, dass so etwas klappt??? Oder sind Agenturmodelle über die Agentur nur für Pay zu bekommen?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?? Würdet ihr dies empfehlen?

Wär euch super super dankbar über eine Einschätzung!

der Link zu meiner HP ist: www.passion-photo.de

Ich würde natürlich nicht erwarten, dass die mir die Profis vermitteln, aber jede Agentur hat doch ihre Neulinge, die noch nicht allzu viele Bilder haben.
Und bei TFP-Shootings hätten die ja dann theoretisch auch was davon, indem sie neue Bilder haben zum bewerben des Modells..

Hmm... Also macht das hier kein Fotograf so?? :confused:

Ich würde natürlich nicht erwarten, dass die mir die Profis vermitteln, aber jede Agentur hat doch ihre Neulinge, die noch nicht allzu viele Bilder haben.

Eine Agentur hat in der Regel nur Modelle unter Vertrag, an denen sie auch Geld verdient. Modellagenturen sind wirtschaftlich orientiert, die sind weder an tfp-Geschichten, noch an Models interessiert, die gratis arbeiten.

Hmm okay... Klingt schon logisch. :D

Wobei ich sagen muss, dass mich in der MK Agenturmodelle angeschrieben haben. Die machen immernoch ihre eigenen freien Sachen... Also verbieten tun das die Agenturen denk ich dann nicht.

Momentan tendiere ich dazu einfach mal mein Glück zu versuchen - mehr als "nein" sagen können die ja nicht bzw. einfach nicht antworten.
Falls es jemandem ähnlich wie mir geht, schreib ich meine Erfahrung gern hier nieder.. ;)

In Bessungen, in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle bei der Orangerie, fand / findet ein fc-Stammtisch statt. Und da waren /sind auch hin und wieder Models dabei. Bin allerdings schon lange nicht mehr dagewesen.

Eine Agentur hat in der Regel nur Modelle unter Vertrag, an denen sie auch Geld verdient. Modellagenturen sind wirtschaftlich orientiert, die sind weder an tfp-Geschichten, noch an Models interessiert, die gratis arbeiten.

Ähm, das würde ich aber nicht unterschreiben. Ich hab schon bei mehreren sogenannten "Testshootings" für Hamburger Agenturen assistiert. Hat ne Visa organisiert und ich hatte sogar die Email mit den klar definierten Richtlinien bezüglich Sedcardtauglichkeit gesehen.Ein standarisiertes Verfahren also. Meist wurden da AnfängerInnen gepusht, die noch keine grosse Sedcard - aber dafür ne Menge Potential haben.

Beim Anschreiben der Agenturen würde ich auf jeden Fall ne erfahrene Visa mit ins Boot holen ;-)

Naja, die Unzuverlässigkeit etc. ist ja auch ein Thema, also ich mach live leichter ein Treffen aus als über die MK.

Das Wort was du suchst ist "Test", was gewissermaßen das Pendant zum "TFP" der Amateurfotocommunity ist.

Versuchs doch einfahch mal, selbst wenn dir hier alle abraten. Schreib einfach ein paar Agenturen an - Und frag ob du ein paar Testshoots mit ihren Newcomern machen kannst. Mehr als 10x "Ne, sowas machen wir nur mit XY" kannst du ja nicht zurückbekommen. Und vielleicht klappts ja.

Danke für eure Hilfe!!

Ahhaaa... Also "Testshooting" ist dann anspruchsvoller als TFP oder was ist da der Unterschied genau?? :angel:

Ich werde mich also die Tage mal hinsetzen und Emails verfassen... Vllt. habe ich ja Glück... :)
Visas mit denen ich zusammenarbeiten könnte, habe ich inzwischen einige gefunden. Da fehlt mir selbst allerdings noch die Erfahrung in der Visaarbeit, als dass ich jetzt erkenne, welche da die Beste ist...

Mädchen auf der Straße ansprechen, hab ich mich bisher noch nicht getraut. Das steht aber allein, um es mal getan zu haben auch auf meiner To-Do-Liste.
Nur habe ich es total schätzen gelernt mit Modellen zu shooten, die bereits sehr viel von sich aus anbieten und sich sicher vor der Kamera fühlen. Denen ich nicht erstmal die Befangenheit nehmen muss.

Danke für eure Hilfe!!

Ahhaaa... Also "Testshooting" ist dann anspruchsvoller als TFP oder was ist da der Unterschied genau?? :angel:

Ich hab da bisher keinen Unterschied gesehen... Ob TFP/TCD/TFD oder Testshooting. Die Agenturen werden Dir schon eine Vorgabe machen für die zu erwartende Qualität...

Einen Vertrag würde ich da eh aufsetzen.

Frage nach Testaufnahmen von New Faces. Mit entsprechenden Bildern kann das Erfolg haben. Agenturen sind da immer dran interessiert da sie von neuen Models kaum Fotos haben und dafür teilweise sogar Fotografen bezahlen.

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten