• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Für Street

bsm

Themenersteller
Ok, auf das Formular greife ich jetzt mal nicht zurück. Ich arbeite mit Canon, 1D3+4, 1ds2, 5D2, Linsen, klar auch eigentlich alles vorhanden was ich benötig.

Die Aufgabenstellung ist jetzt aber, dass ich etwas kleiners, leiteres benötige, um nicht zu viel herum zu schleppen, eine Kombi die Mit Linde für Ganzkörperaufnahmen auch bei schlechtem Licht und hohem Kontrastumfang, ein feines Bokeh abliefert.

Es muss nicht zwingend eine DSLR sein, da wäre meien Kombi 5d2 + 35er 1.4, oder 85 1.2. Aber das Gewicht will ich mir sparen, mehr Freiheit haben, eine festbrenwneite sollte reichen.

Bildbeispiele:

BSP

BSP

BSP

Ich hab schon eine M9 und das 35er gedacht, mir ist aber auch Bildkontrolle wichtig (abera uch nicht zwingend).

Sony Nex-7 plus Carl Zeiss 24mm 1,8, die Kombi wennn man nicht zur M9 greifen möchte.:

http://www.youtube.com/watch?v=c2waPaTwM94&feature=player_embedded

Hat Autofokus, elektronischen AMOLED-Sucher mit 2,4MP, indem du das Bild genauso siehst, wie es auch aufgenommen wird (Sucherbild genausogroß wie bei deiner 5D), Kantenanhebung fürs manuelle fokussieren, klappbaren 3"Bildschirm. 3!!! Einstellräder, extrem Nutzeranpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
M9, falls suboptimale High-ISO und eventuell anfallendes Moiree in den Texturen kein Ausschluss darstellen. Objektive al gusto, für's Bokeh auch gerne mal etwas ältere Modelle (non-ASPH).

.

Ich hab schon eine M9 und das 35er gedacht, mir ist aber auch Bildkontrolle wichtig (abera uch nicht zwingend).

Fuji X100?

Sony Nex-7 plus Carl Zeiss 24mm 1,8, die Kombi wenn man nicht zur M9 greifen möchte.

Das ist ja ein Ding. WOW
Der Smile Shutter -- löst die Aufnahme automatisch aus, wenn die Person im Sucher lächelt: Kann mit Gesichtserkennung kombiniert werden --
Finde ich besonders klasse. Keine Modells mehr, die teilnahmslos und gelangweilt in die Welt schauen. ;)
Soft-Teint Modus -- Automatisches Retuschieren von Porträts, Entfernen von Hautirritationen oder Fältchen für schöne Darstellung von Gesichtern --
PS kann man sich auch klemmen. Den 50. Geburtstag glaubt einem kein Mensch :)
Handheld Dämmerungsmodus --- Überlagern von sechs High-Speed-Serienbildern für geringes Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ---
Kann man das für AL gebrauchen?
Hast du Erfahrung damit?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...Der Smile Shutter -- löst die Aufnahme automatisch aus, wenn die Person im Sucher lächelt: Kann mit Gesichtserkennung kombiniert werden --...QUOTE]

Nach den Deppen, die die Kamera aufs Stativ stellen und 10 Minuten Dauerfeuer laufen lassen, um danach aus den 1000 Aufnahmen drei gute rauszusuchen, ist das das Krankeste, was ich seit langem gelesen habe. :(

Sony Nex-7 plus Carl Zeiss 24mm 1,8, die Kombi wennn man nicht zur M9 greifen möchte.:

Hat Autofokus, elektronischen AMOLED-Sucher mit 2,4MP, indem du das Bild genauso siehst, wie es auch aufgenommen wird (Sucherbild genausogroß wie bei deiner 5D), Kantenanhebung fürs manuelle fokussieren, klappbaren 3"Bildschirm. 3!!! Einstellräder, extrem Nutzeranpassbar.
Da liegt eigentlich eine X100 tatsächlich näher. Das Zeiss ist nicht mehr wirklich kompakt und die Kombi immerhin doppelt so teuer. Der Sucher der X100 ist eine Offenbarung - auch Einstellräder hat sie mehr (alleine Blende/Zeit/Korrektur dediziert über sauber gefräste Alu-Rädchen) + command dial + Daumenrad. Allerdings keine Lächel-Automatik... :D

mfg tc

Nach den Deppen, die die Kamera aufs Stativ stellen und 10 Minuten Dauerfeuer laufen lassen, um danach aus den 1000 Aufnahmen drei gute rauszusuchen, ist das das Krankeste, was ich seit langem gelesen habe. :(

So wie ich es verstanden habe, macht sie nur eine Bild, wenn die Gesichterkennung Lachen erkennt.
Bei hängenden Lippen oder geschlossenem Mund. Kein Lächeln, keine Bild.
Unter Umständen wartet man dann ewig. :(

Gruß

Pass auf, es wird noch kranker: Es funktioniert! Man kann bei den neuen Modellen sogar Gesichter einspeichern, dann guckt der SmileShutter bei Gruppenaufnahmen auf diese besonders.

Aber das sind alles Dinge die man nicht benutzen muss oder sogar sollte.

Was am wichtigsten ist sind diese Dinge:

3! Einstellräder (M 1. Rad Blende, 2. Rad Zeit, 3. Rad ISO, A 1. Rad Blende, 2. Rad Belichtungsorrektur, 3. Rad ISO)

Mit dem Funktionsknopf kannst du durch verschiedene Funktionen für die Räder schlaten.
Weißabgleich: 1. Rad Preset (also Wolken, Sonne manuell etc) 2. durchschalten der Optionen (bei manuell die Kelvin Zahl, bei Preset die 3 Presets, bei den anderen deann zB Sonne 1-3) 3. Rad Grün/Magenta Steuerkreuz Gelb/Cyan Korrektur.

Fokus 1. Rad Modus (AF-C, AF-S, AF-A) 2. Rad Kästchen Horizontal verschieben, 3. Kästchen Vertikal verschieben

etc, etc. das ganze ist außerdem in hohem Maße anpassbar.

Magnesiumgehäuse

Bester elektronsicher Sucher aktuell

3! Einstellräder
.............
etc, etc. das ganze ist außerdem in hohem Maße anpassbar.
Magnesiumgehäuse

Bester elektronsicher Sucher aktuell

Danke, das sind doch die wichtigen Dinge. :)

2000€ für die Kombi mit dem Komfort für Portrait und AL.
Klasse.
Ich muss noch etwas sparen. Bis dahin wird sie auch etwas billiger. Ist ja noch recht neu.

Gruß

Ansonsten geht Street auch mit einer D50/D70 oder K100D mit nem 24/28/35/50mm drauf - falls man noch richtig fotografieren möchte/kann.

z.B. wie die Altmeister: 28mm Blende 8 1/250 sec. Iso 200/400 Entfernung 2 Meter - unendlich und los.

Investitionssumme 150-250 Euros.

Ich glaube du musst dir erstmal drei Fragen beantworten:

1. Budget?

2. Wie wichtig ist dir ein Sucher? Wenn wichtig, wie wichtig ist dir ein optischer Sucher?

3. Wie wichtig sind ISO und/oder Freistellung? Dazu hast du im Eingangspost ja was gesagt, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht 5D/35 1.4 Niveau sein muss :)

Je nachdem könnten die Antworten von Ricoh GRDIII (250 Euro) über E-PL1 mit 20er Panacake (400 Euro), Fuji X100 (900 Euro), Pentax K5 mit 21/3.2 ltd (1200 Euro), Nex-7 mit Zeiss 24mm (vielleicht 1800 im Kit?), M8 mit 28mm Objektiv (ab 2000 gebraucht) oder M9 mit 35mm Objektiv (ab 5000+++) ausfallen.

Gute Straßenfotos kannst du mit allen davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Er will eine kleine Kamera mit einer Kleibildäquivalenten 35mm-Festbrennweite, lichtstark.

Er denkt über die M9 mit 35mm 1,4 nach. Damit dürfte sich die Frage nachdem Budget erledigt haben.

Ganz klein und ganz günstig und dazu noch stylish......
E-PL 1 mit Pancake, entweder 17mm 2.8 Zuiko oder 20mm 1.8 Panasonic!
Beides probiert und beides super!

Streetfotograf Thomas Leuthard aus Zürich schwört momentan auf die Fuji X 100

http://500px.com/85mm

Das sind nur Köpfe.
Schau mal ins erste Post.
Da sind Personen in voller Länge mit Boden im Bild.
Freigestellt!
Das geht mit 35mm Bildwinkel (KB) und Lichtstärke.

Wenn es nicht M9 und 35mm 1,4 für 8500€ sein sollen, ist APS mit 24mm für 2000€ schon ein "Schnäppchen".

Ganz klein und ganz günstig und dazu noch stylish......
Beides probiert und beides super!
Für kleines Geld geht es mit MFT mit Blende 0,95 an 25mm, aber das ist Normalbrennweite, nicht 35mm KB Bildwinkel.
Wäre aber MF wie Leica. Für 1000€
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten