• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Sony A6000. SEL 35mm 1.8 für Videos?

… und schon dreht sich dieser Thread im Kreis und es werden wild alle möglichen Dinge durcheinander geworfen.

Ich denke hier könnte dem Threadstarter genauso gut geholfen werden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1930367

Wenn du an das iPhone rankommen, es übertreffen möchtest – dann wäre z.B. hilfreich wenn du denselben Blickwinkel hast. Also musst du die Brennweiten entsprechend angleichen. Da wäre dann wohl das Sigma 16mm interessant.
Und als nächsten Schritt nimmst du dann einen Gimbal zur Kameraführung. Und schon müsstest du ähnlichere Ergebnisse (Stichwort Vibrationen) bekommen.

Wenn du an das iPhone rankommen, es übertreffen möchtest – dann wäre z.B. hilfreich wenn du denselben Blickwinkel hast. Also musst du die Brennweiten entsprechend angleichen. Da wäre dann wohl das Sigma 16mm interessant.
Und als nächsten Schritt nimmst du dann einen Gimbal zur Kameraführung. Und schon müsstest du ähnlichere Ergebnisse (Stichwort Vibrationen) bekommen.
sag ich ja die ganze ~50mm vs ~25mm ist äpfel vs birnen.

statt gimbal geht übrigens auch steadycam, rig oder ganz einfach ein kameragurt.

ich unterstelle aber dass lesen und ausprobieren in dem konkreten fall erstmal am sinnvolsten ist

Kauf einfach das 35er und werd glücklich

Und statt Kitlinse deshalb ja das gute 35mm. Deswegen verstehe ich den Link auf den anderen Fred nicht so ganz.

Diese Aussage und eigentlich die meisten anderen davor auch, lassen mich darauf schließen, dass du nicht verstanden hast was ich dir sagen möchte.

Dein Problem ist nicht die Kamera, sondern der Umgang damit.

Es ging los mit solchen Fragen:
Ok ist nur die Kitlinse, sollte trotzdem besser sein als ein Telefon oder?
Auf solch eine Frage kann man dir nicht mit Ja oder Nein antworten. Man könnte schreiben:
  • Die Kitlinse ist schlechter als das Telefon, weil du es so empfindest.
  • Du kannst die Kitlinse nicht bedienen, mach dies und das und dann tut es.
  • Das Telefon ist immer besser, es kann noch zusätzlich telefonieren.
  • Die Kitlinse ist doch viel besser, du kannst bis 50mm zoomen.
  • ...

Wenn du bessere Ergebnisse erzielen möchtest, dann musst du uns erstmal genau beschreiben was du unter besseren Ergebnissen verstehst und wie deine Ergebnisse jetzt aktuell aussehen.

Nur so kann man dir wirklich helfen.

Meine Meinung ist: Wenn du mit den Ergebnissen der Kitlinse bei deiner Kamera nicht zufrieden bist, dann wirst du mit anderen Linsen auch nicht viel glücklicher werden.
Der Grund für meine Meinung ist: Du wirst zwar "bessere" Ergebnisse als mit dem iPhone erzielen können, aber der Abstand zum iPhone wird dich wieder enttäuschen. Weiterhin musst du auch in der Lage sein aus dem Werkzeug (Kamera + Objektiv) das heraus zu holen.

Ich zweifle daran das dir das nach ein paar Wochen gelingt. Du machst auf mich nicht den Eindruck als ob du die Geduld dafür hast. Ich kann mich da natürlich auch gewaltig täuschen.

• Um dein iPhone zu schlagen und die a6000 auszureizen, egal mit welchen Objektiv, brauchst du eine nachgelagerte RAW-Bearbeitung am PC.
  • Du musst verstehen, dass die Brennweite von deinem iPhone eine ganz andere ist als die des SEL35F18.
  • Du musst verstehen, dass die Brennweite und der Bildwinkel (Ich weis grad den Fachbegriff nicht) zwei verschiedene Dinge sind.
  • Wenn du also das SEL35F18 an der a6000 mit deinem iPhone vergleichen möchtest, dann musst du am iPhone auf einen Ausschnitt zoomen, oder mit dem iPhone beim Fotografieren/Filmen näher an das Motiv heran gehen.

Unabhängig von all diesen Punkten kann ich dir aber bestätigen, das SEL35F18 ist eine tolle Linse. Das SEL24F18Z ist aber eine noch tollere Linse und beide kann man sehr gut an der a6000 verwenden. Ich mache das seit gut 4 Jahren.

@T!erd, lass es einfach - das scheint vergebene Liebesmühe zu sein. im vergangenen Monat hat er ebenfalls einen Beitrag erstellt mit der Bitte ihm bei der Kamerawahl (damals noch Canon und Fuji) zu helfen, als es nicht in die Richtung ging die er sich gewünscht hat wurde es unsachlich. (falls jemand lust hat sich das durchzulesen :)).

Du hast es ja auf den Punkt gebracht, das Problem ist nicht die Hardware sondern die Person die sie bedient.

Im nächsten Monat ist er vermutlich im Nikon Forum, bekommt dort auch nicht zu hören was er will und danach flucht er über Foren generell ab und bleibt bei seinem iPhone "weil das eh die besten Bilder/Videos macht und er gar nicht versteht wieso es in Zeiten wo Smartphones 40Mp haben überhaupt noch große Kameras gibt"

Investiere deine Ratschläge lieber in Menschen die sich auf deine Rückfragen beziehen und die Infos liefern die notwendig sind um zum Ziel zu kommen.

Typisch dieses Forum hier. Eine Frage die gewissen Leuten nicht passt und man wird dumm angemacht, was soll dass?

Darf man keine Fragen mehr stellen? Alles Unsinn nur weil meine Prioritäten andere als eure sind? Lieber an die eigene Nase fassen.

Aber sowas lese ich ständig auch in anderen Threads. Irgendwann kommen immer welche die dies und das in Frage stellen auch bei anderen Fragestellern.

Eigentlich sollte so ein Forum genau dazu da sein. Aber es gibt halt immer Individuen, die anstatt nicht drauf zu reagieren dann lieber alles in Frage stellen.

Ja ich hatte zwecks Beratung einen Thread und einige haben mir echt weitergeholfen, bis dann ähnlich intelligente Aussagen diesen kaputt machten.

Für alle die es wirklich interessiert, ich habe heute das 35mm gebraucht in einem Fotoladen gekauft. Und es ist wirklich erheblich besser. Die 35mm reichen mir zum filmen und auch mit den Bildern kann ich mit der Brennweite leben. Außerdem habe ich ja noch die Kitlinse, die ja nicht viel Platz wegnimmt.

Also Danke an diejenigen die wirklich helfen wollten und haben:)

naja ich kann nur für mich sprechen, ich habe mehr als einmal sehr deutlich nach deinen bedürfnissen gefragt und auch nach beispielen um eine bessere orientierung zu haben und von dir kam exakt.... nichts, drängt sich also die frage auf wie ernsthaft deine suche nach antworten ist oder ob du vielleicht doch eher nur bestätigung gesucht hast.

"Darf man keine Fragen stellen?" Doch klar, aber liefere die infos die zur beantwortung notwendig sind und lass uns nicht raten.

Naja was soll man nach Bedürfnissen antworten. So einfach ist es nicht.

Beispiel Lissabon. Fährt mit der Tram, Schrägbahn, Seilbahn bei der Weltausstellung. Dort habe ich halt gefilmt. Sowohl mit der Sony als auch mit dem iPhone. Meine Feststellung habe ich beschrieben.

Jetzt habe ich das 35mm gekauft, welches ich vorab mit meiner Kamera im Laden testen konnte. Ist schon genial. Der Verkäufer ließ mich auch mal das 18-200 ausprobieren, da war mein Kitobjektiv noch besser.

Der Verkäufer sagt dass das 35mm schon sehr scharf ist und man das auch beim filmen sieht und so isses auch. Also alles ist 😊 gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten