Und statt Kitlinse deshalb ja das gute 35mm. Deswegen verstehe ich den Link auf den anderen Fred nicht so ganz.
Diese Aussage und eigentlich die meisten anderen davor auch, lassen mich darauf schließen, dass du nicht verstanden hast was ich dir sagen möchte.
Dein Problem ist nicht die Kamera, sondern der Umgang damit.
Es ging los mit solchen Fragen:
Ok ist nur die Kitlinse, sollte trotzdem besser sein als ein Telefon oder?
Auf solch eine Frage kann man dir nicht mit Ja oder Nein antworten. Man könnte schreiben:
- Die Kitlinse ist schlechter als das Telefon, weil du es so empfindest.
- Du kannst die Kitlinse nicht bedienen, mach dies und das und dann tut es.
- Das Telefon ist immer besser, es kann noch zusätzlich telefonieren.
- Die Kitlinse ist doch viel besser, du kannst bis 50mm zoomen.
- ...
Wenn du bessere Ergebnisse erzielen möchtest, dann musst du uns erstmal genau beschreiben was du unter besseren Ergebnissen verstehst und wie deine Ergebnisse jetzt aktuell aussehen.
Nur so kann man dir wirklich helfen.
Meine Meinung ist: Wenn du mit den Ergebnissen der Kitlinse bei deiner Kamera nicht zufrieden bist, dann wirst du mit anderen Linsen auch nicht viel glücklicher werden.
Der Grund für meine Meinung ist: Du wirst zwar "bessere" Ergebnisse als mit dem iPhone erzielen können, aber der Abstand zum iPhone wird dich wieder enttäuschen. Weiterhin musst du auch in der Lage sein aus dem Werkzeug (Kamera + Objektiv) das heraus zu holen.
Ich zweifle daran das dir das nach ein paar Wochen gelingt. Du machst auf mich nicht den Eindruck als ob du die Geduld dafür hast. Ich kann mich da natürlich auch gewaltig täuschen.
- Um dein iPhone zu schlagen und die a6000 auszureizen, egal mit welchen Objektiv, brauchst du eine nachgelagerte RAW-Bearbeitung am PC.
- Du musst verstehen, dass die Brennweite von deinem iPhone eine ganz andere ist als die des SEL35F18.
- Du musst verstehen, dass die Brennweite und der Bildwinkel (Ich weis grad den Fachbegriff nicht) zwei verschiedene Dinge sind.
- Wenn du also das SEL35F18 an der a6000 mit deinem iPhone vergleichen möchtest, dann musst du am iPhone auf einen Ausschnitt zoomen, oder mit dem iPhone beim Fotografieren/Filmen näher an das Motiv heran gehen.
Unabhängig von all diesen Punkten kann ich dir aber bestätigen, das SEL35F18 ist eine tolle Linse. Das SEL24F18Z ist aber eine noch tollere Linse und beide kann man sehr gut an der a6000 verwenden. Ich mache das seit gut 4 Jahren.