• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Für Schwiegereltern Sony RX100 oder (günstigere?) Alternative?

Beyli D. Wilson

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwiegereltern eine möglichst kompakte Kamera, die sie auf Reisen mitnehmen können. Bisher habe ich ihnen die rx100 vorgeschlagen, da ich selbst eine spätere Version davon hatte, allerdings ist sie ihnen eigentlich etwas zu teuer.

Wichtig ist:

- klein und handlich
- möglichst guter Automatikmodus
- bis zu 250,- (evtl auch gebraucht)

Ich habe zur rx100 eben gelesen, dass die Farben im Automatikmodus nicht schön sein sollen. Außerdem bin ich nicht so sicher, ob der Blitz zum Ausklappen etwas unhandlich für sie ist. Sie sind zwar sehr fitte, junge Rentner, aber mit Technik haben sie es wirklich nicht sonderlich... ;)

Habt ihr alternative Vorschläge? Kenne mich bei den anderen Marken nicht aus.

Danke, Beyli

Puh...für so ein schmales Budget, kann man fast keine Empfehlung aussprechen. Fast hoffnungslos.
Ich würde den Rentnern eine Nikon V1/V2 ans Herz legen. Klein, leicht und mit Guckloch. Das kompensiert die zittrigen Hände sehr gut und man hat ein bisschen "echtes Feeling". Gibts hier im MP für wenig Geld.
Aber neu und top BQ für ältere Semester bis 250€? Mau:ugly:

Alternativ:
Fuji X10 oder X20 hier aus dem MP.
Topp OOC Bilder und klasse Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir einfällt ist die Panasonic LF1, die gibt es neu für unter 300 €. Ob sie den Qualitätsansprüchen genügt, weiß ich nicht.

Rainer

Die kleinen schnellen guten günstigen Automatikknipsen sind leider vom Markt verschwunden.:( Die letzte empfehlenswerte war letztes Jahr die Nikon S7000 für 150-175€.

Derzeit bieten zumindest noch qualitativ ein gutes P/L-Verhältnis:
- Sony WX220 mit 10x Zoom in Hemdtaschenformat, ab 175€
- Sony WX350 eine sogenannte(!) "Reisekamera" mit 20x Zoom aber trotzdem sehr flaches Gehäuse, ab 210€
Wenn es "nur für ein paar digitale Urlaubsschnappschüsse" taugen soll, könnte man sich tatsächlich so langsam die Discounter-Kameras von Alldie&Co anschauen, würgs:evil:?! Die sind zwar zwei Klassen schlechter, kosten aber nur 50-100€ und man bekommt 3 Jahre Garantie und eine 4GB SD-Card inklusive. Sind aber nur als Saisonware vorrätig.

Moin,
meinTip uneingeschränkt : SONY RX100(I)

da machst Du garnichts falsch egal ob im Automatikmodus oder nicht,ist z. Z immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis für eine Kompakte

Gebraucht schon ab 250,00 Euro zu bekommen!

Beste Grüße
und immer
GUT LICHT!

Ich hab meinen Mitbewohnern gerade eine RX100 I "aufgeschwätzt" und sie sind dermaßen zufrieden damit. Hatten Sie jetzt erst 1 Wochenende im Einsatz, aber was die Kamera/Objektiv bei Tageslicht produziert, haut einen im warsten Sinne vom Hocker.

und bei der ersten RX100-Seire = RX100I klären, ob man mit dem "Magenta-Problem" leben kann oder will :

Hm. Also weil ein (1) User vor drei (3) Jahren bei seiner RX100 ein Problem mit einer Farbvignette hatte, wird daraus gleich ein globales "Magenta-Problem"? Wow... :top:

Da die RX100 vor Weihnachten bei diversen Kistenschiebern rausgeramscht wurde, habe ich die im Bekanntenkreis empfohlen. Bisher keine einzige negative Rückmeldung. Auch wenn Sony ab Mk. III einiges an Verbesserungen bei Objektiv und Sensor hat einfliessen lassen, ist die erste Generation deswegen ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schätze, ich muss mir die Fuji X10 mal im Laden anschauen. Ist sie größer als die rx100 oder vergleichbar?
Diesen Blooming Effekt finde ich ja verrückt, danke für den Hinweis. Ebenso auch der Magenta-Stich bei der rx100. Diesen werden meine Schwiegereltern aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bemerken, selbst wenn er auftreten sollte. :D

Ok, ich schätze, ich muss mir die Fuji X10 mal im Laden anschauen. Ist sie größer als die rx100 oder vergleichbar?

Etwas größer, aber dafür mE auch deutlich ergonomischer:

http://camerasize.com/compare/#129,467

Zumindest der Gummiwulst, den Sony zum Ankleben verkauft, ist bei den RX100 mE ein Must-Have.

Diesen Blooming Effekt finde ich ja verrückt, danke für den Hinweis. Ebenso auch der Magenta-Stich bei der rx100.

Das Problem ist bei der ersten Fertigungsserie aufgetaucht und wurde von Fuji dann eigentlich behoben. Natürlich könnte es sein, dass beim Gebrauchtkauf der Verkäufer sein Exemplar nicht hat nachbessern lassen.

Diesen Blooming Effekt finde ich ja verrückt, …
Welcher "Laden" soll das sein?:confused:
Die X10 ist aus 2011 und wurde (lt geizhals-Historie) drei Jahre später* für 160€ online abverkauft. Danach dürfte die weitestgehend aus dem Handel verschwunden sein.
Der "Blooming-Effekt" trat übrigens nur bei manueller Einstellung auf, nicht in der Automatik.
GENERELL sollte dir bewusst sein, dass viele dieser teuren "Enthusiasten-/Edelkameras" RELATIV schlecht als "Automatikknipse" abschneiden, weil die dafür von den Herstellern nicht konzipiert wurden.

*) damals waren die Preise noch in Ordnung;)

Welcher "Laden" soll das sein?:confused:

In N gibts einen Laden mit großer Gebrauchtabteilung. Die haben immer mal wieder welche rumstehen. Schätze so Einrichtungen gibts auch in anderen Großstädten.

Der TO kann ja auch die immer noch in diversen Blödmärkten in der Vitrine einstaubende X20 anfassen (und mit etwas Verhandlungsgeschick sehr günstig abgreifen), notfalls für die reinen Größenverhältnisse auch die X30, auch wenn die in der Bauform stärker verändert wurde.

Auch wenn ich persönlich die RX Serie bevorzuge, als Rundumsorglospaket jedoch würde ich meinen Oldies dann etwas griffigeres, wie die X10/20 oder 30 ans Herz legen. Je nach Budget die neuere Version.

Bei 250€ fallen halt gleich direkt viele Alternativen weg.

Forenlogik und Massenpsychologie. Wenn ein (1) User ein Problem hat bzw. zu haben glaubt, wird so lange darüber geschrieben und das so lange in andere Plattformen ventiliert, bis am Ende jeder dran glaubt. Auch wenn das Ganze ungefähr so realitätsnah ist wie die Geschichten, dass Spinat Eisen enthält und Eltern für ihre Kinder haften... :top:

Ist kein Problem, was man nicht mit einfachen Mitteln beheben könnte. Wie viele Fotos im Schnee macht man schon im Jahr? Und selbst wenn, 2 klicks und fertig ist der neue Weißabgleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten