• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Portraits an der 40D das Tamron 60 2,0 Macro oder das EF 85 1,8 USM

Der TO hat eine "40D" u.spielende Kinder nur am Rande interessant für ihn.

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und möchte mich direkt mit einer Frage an euch wenden. In der Suche habe ich nicht wirklich was brauchbares finden könnnen.
Ich habe eine 40D, dazu ein Sigma 30 1,4 das ich sehr mag.
Jetzt möchte ich es gern mit einer schönen Portrait FB ergänzen.
Das Tamron 60 2,0 Macro find ich wegen dem Doppelnutzen sehr Interessant. Mir ist aber auch ein treffsicherer Autofokus sehr wichtig da ich damit auch spielende Kinder Fotografieren möchte. Da käme dann das 85er ins Spiel, ich weiß nur nicht ob das mir zu lang wird. Wie sind da eure Erfahrungen ? Welches würdet ihr wählen und Warum ? Freue mich auf eure Meinungen :-)

Hab ich das irgendwie falsch verstanden? :confused:

Lustig ich stehe gerade vor genau der selben Frage, eigentlich war ich schon fest aufs Tamron eingeschossen, aber in letzter Zeit tendiere ich wegen dem AF und den Freistellungsmöglichkeiten bei Ganz Körper Aufnahmen zum 85er, auch wenn es manchmal etwas lang ist. Ich hatte es ja schon mal, hab es aber verkauft eben weil es oft zu lang war, damals hatte ich aber für Untenrum nichts kürzeres als FB, dafür hab ich ja jetzt das Sigma 30er.
Ist für mich ich auch grad ähnlich schwierig wie für den TO.:D

Falsch verstanden wohl nicht,nur nicht gründlich gelesen,denn er schreibt "spielende Kinder wären nicht der Hauptverwendungszweck" denn da für hat er ein 70-200.

Falsch verstanden wohl nicht,nur nicht gründlich gelesen,denn er schreibt "spielende Kinder wären nicht der Hauptverwendungszweck" denn da für hat er ein 70-200.

Ich denke, dass ein 85er auch noch andere Vorteile gegenüber dem 70-200 hat, z.B. eine brauchbare Offenblende von 1,8 und einen Bruchteil des Gewichts. Er wollte Erfahrungen und Meinungen. Wo ist Dein Problem? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten Jungs bin über alle Ratschläge dankbar. Ist es mit dem 60 2,0 macro wohl auch möglich ganze Menschen etwas freizustellen ? Oder geht das nur mit dem 85er ?

Das geht natürlich mit beiden Objektiven,nur mit dem Canon 85/1.8 mußt du weiter weg sein vom Objekt/Person.

Also d.h. wenn du nicht in einer Turnhalle wohnst geht "Indoor" meißtens nichts,dafür aber gut für Sport in Turnhallen wegen der Lichtstärke f/1.8 u.dem schnellen AF.

Wird für diese Anwendung hier gerne empfohlen.

Ja es ist echt nicht einfach, mir geht es ja genauso.
Ich denke das, das 85er eher in der Lage sein wird ganze Körper vom HG Freizustellen, das wird mit dem 60er etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Welches 70-200er hast du eigentlich, wenn man fragen darf? Bei nem vorhandenen, sehr scharfen 2.8er würde ich eher zum Macro tendieren, falls es ein 4er ist, eher zum 85er.

edit: Und natürlich kann man mit beiden 60ern problemlos ganze Körper freistellen. Die Frage ist eher, wie weit der Hintergrund vom Körper entfernt ist...

Ja sicher kann man mit beiden ganze Körper freistellen aber mit dem 85er ist die Freistellung stärker. Man hat nur nicht immer den Platz dafür.

Welches 70-200er hast du eigentlich, wenn man fragen darf? Bei nem vorhandenen, sehr scharfen 2.8er würde ich eher zum Macro tendieren, falls es ein 4er ist, eher zum 85er.

Ich hab das 70-200 4L IS USM , das 2,8er ist zwar ideal war mir aber zu schwer.
Im unteren Bereich fehlt mir aber etwas die Freistellung mit dem 70-200. Daher der Wunsch nach einer FB in dem Bereich. Ich bin immer noch total unsicher welches ich nehmen soll.

Hallo,

ich habe das Tamron und ein Canon 100 2.0 ! Beim Tamron begeistert mich immer wieder das wirklich tolle Boukeh. Das hat irgendwie einen ganz besonderen Schmelz. Offenblendtauglich ist es auch. Der AF ist natürlich etwas langsamer als der Canon AF. Für Sport oder meinen Hund zu langsam, aber spielende Kinder dürften damit auch kein Problem sein, zur Not vorfokussieren. Es ist halt für Macro und Portrait top. Und Ganzkörper stellt es auch wirklich genügend frei.

Für mich fiel die Wahl wegen dem tollen Boukeh aufs Tamron. Das macht gerade bei Portraits eine Menge aus. Da würde ich auf das ein oder andere Bild das durch den etwas langsameren AF nicht gelingt gerne verzichten.

Gruß Ferdi

Hallo,

hier mal ein Portrait von meinem Hund mit dem Tamron bei Offenblende. Nur leicht nachgeschärft ansonsten out of Cam.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für dein Bild. Kleiner Tipp wen du es verkleinerst fürs Forum schärfe es gleich noch etwas nach, sonst geht zuviel Schärfe verloren.
Ich schwanke immer noch hin und her, ich bin noch nicht dazu gekommen sie im Laden zu vergleichen, werde dann wohl aus dem Bauch raus entscheiden, wenn ich sie ausprobiert habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten