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Für Luftaufnahmen EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM oder EF-S 4,0-5,6/55-250 IS?

Smacker

Themenersteller
Ein herzliches Grüß Gott erstmal zusammen!

Nachdem ich nun seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer einer EOS 400D (Kit mit EF-S 18-55 mm) bin, konnte ich diese am vergangenen Wochenende nun endlich mit meinem Hobby - dem Luftsport - verbinden. Wie Ihr Euch denken könnt bin ich vom Ergebnis hellauf begeistert - Gerade im Vergleich zur vorherigen Kompaktkamera.

Nur fehlt mir aber denke ich noch das richtige Objektiv. In die engere Auswahl kommen für mich die beiden oben genannten Linsen.

Zu welcher würdet Ihr mir hier eher raten, bzw. ist überhaupt eines dieser beiden Objektive für diesen Verwendungszweck geeignet?

Rechtfertigt der Zweck "Luftaufnahme" den doppelten Preis des 300er's? Ich bin hier leider noch ziemlich unwissend und denke natürlich, das teuer = besser sein muss. Wenn es wirklich um einiges besser ist, würd ich das Geld natürlich investieren. Aber wenn es nur marginale Unterschiede gibt, dann greife ich natürlich zum günstigeren.

Kann ich mit beiden Objektiven auch Polfilter verwenden? Durch die Plexiglasscheiben hindurchzufotografieren hinterlässt ja leider Spiegelungen. Was ist hier gut & preiswert?

Und hat vielleicht auch wer Erfahrungen mit den hier verbauten Stabilisatoren? Aus dem Flugzeug raus muss natürlich so ein Foto schnell gehen und kleine Wackler können schon mal vorkommen... meistens hat man aber keine Chance für eine zweite Aufnahme, wenn es z.B. um Vögel oder andere Flugzeuge geht.

Oje Sorry, jetzt waren es doch ganz schön viele Fragen - ich bin schonmal auf Eure Tipps gespannt!

Ich Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Da du hier nur 2 Objektive zur Auswahl gestellt hast, würde ich das 70-300 nehmen, weil ich meine, es ist mit dem Autofokus schneller.

Ich selbst nutze bei Luftaufnahmen das SIGMA 70-200, 2,8. Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können. Wenn der Geldbeutel mal reicht, steige ich eh auf das Canon 70-200L IS um.

Mit was fliegst du? Cessna? Dann kannste doch auch während des Fluges das Fenster aufmachen. Geschwindigkeit auf 100kn runter und das passt. Versuche auch mindestens immer 1/500 bei den Bilder zu erreichen!

VG Mario
 
Bei beiden wird es mit Autofokus und einem Polfilter schwierig weil die Frontlinse mitdreht. Man könnte das Objektiv etwas abblenden, auf MF schalten und den Focus auf die hyperfokale Distanz stellen ("unendlich" am hinteren Rand der Schärfentiefe). Die zu fotografierenden Objekte sollte ja nicht so nahe am Flugzeug sein :evil:

Gruß

Klaus
 
Kann ich mit beiden Objektiven auch Polfilter verwenden? Durch die Plexiglasscheiben hindurchzufotografieren hinterlässt ja leider Spiegelungen. Was ist hier gut & preiswert?

Hatte den Vorgänger des 70-300 (noch das 75-300) was meines achtens schon eine tolle Linse war. Das neue (70-300) hat einen noch mal weiterentwickelten IS und hochwertigere Gläser.
Allerdings:
Das Objektiv hat keine Innenfokussierung! d.h. die Frontlinse dreht sich und ein Circ.Pol. ist damit eher nicht zu gebrauchen... :(

Habe vor ein paar Wochen einem Bekannten der gerade neu anfängt (auch aufgrund der positiven Stimmen hier im Forum) zu dem 55-250 IS geraten, weil es auch in der Brennweite an sein Kit anschließt.
Konnte mittlerweile bei Ihm während eines WE testen und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Klar fühlt sich die ganze Linse eher nach Plaste an (wie das Kit eben auch) als das ziemlich hochwertige 75-300, aber bei dem Preisunterschied...
Kann allerdings nicht mehr genau sagen ob sich da auch die Frontlinse mit dreht, meine aber daß das da auch so ist.

Ups, "Keksdose" war schneller, aber bestätigt das ja auch...
 
Ich würde keines der beiden empfehlen...
Beide haben bei max Brennweite 5,6'er Blende, mit Pol-Filter dran landet man
wohl bei "+6,3". Zum Abend hin oder bei dunkeler Bewölkung werden die
Verschlußzeiten dann nicht mehr reichen.
 
Ich würde keines der beiden empfehlen...
Beide haben bei max Brennweite 5,6'er Blende, mit Pol-Filter dran landet man
wohl bei "+6,3". Zum Abend hin oder bei dunkeler Bewölkung werden die
Verschlußzeiten dann nicht mehr reichen.



Warum eigentlich mit Polfilter? Wenn ich Luftaufnahmen aus einem Flugzeug oder Heli mache, dann kann mal doch mit dem Piloten reden und der Dreht die Mühle je nachdem ich es haben will, somit kann man die Reflektion vermeiden oder man macht eben das Fenster auf! ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Also Polfilter scheidet dann aus wg. der fehlenden Innenfokusierung - schade...

@MK2710: Ne leider kein Luftgefährt mit solch großen Fenstern und Türen :-) Segelflieger, Motorsegler und Ultraleichts - also alles mit so kleinen Schiebefenstern. Da ist es schon schwierig, das Motiv genau in das Fenster zu bekommen. Und da die Haube i.d.R. gewölbt ist, hat man eigentlich immer irgendwelche Reflektionen :(

Von der Blende her reichts mir eigentlich, wenn bei bestem Sonnenschein perfekte Ergebnisse möglich sind - bei Wolken oder Abends wäre ich auch mit "akzeptablen" Bildern zu frieden. Die schönsten Bilder macht man ja eh bei Sommerwetter.
 
Hi!
Ich habe ein kleines einsitziges Motorschirmtrike, offen und windig. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Freitag und/oder Samstag mit dem 70-300is das erste Mal Luftaufnahmen machen. Da stört keine Scheibe.
Bilder werde ich hier einstellen.
 
Vielen Dank für die Antworten schonmal!

Also Polfilter scheidet dann aus wg. der fehlenden Innenfokusierung - schade...

@MK2710: Ne leider kein Luftgefährt mit solch großen Fenstern und Türen :-) Segelflieger, Motorsegler und Ultraleichts - also alles mit so kleinen Schiebefenstern. Da ist es schon schwierig, das Motiv genau in das Fenster zu bekommen. Und da die Haube i.d.R. gewölbt ist, hat man eigentlich immer irgendwelche Reflektionen :(

Von der Blende her reichts mir eigentlich, wenn bei bestem Sonnenschein perfekte Ergebnisse möglich sind - bei Wolken oder Abends wäre ich auch mit "akzeptablen" Bildern zu frieden. Die schönsten Bilder macht man ja eh bei Sommerwetter.

Also ich bei Luft-Luft Aufnahmen gute erfahrungen mit meinem 70-200 gemacht. Gut ich habe den Voriteil das wie an unserer K 13 eine offene Haube und alle Beteiligten (mich eingeschlossen) Piloten sind.

Aber ich würde auch zum 70-300 raten (was aber ab 200mm weicher wird -> Eigene Erfahrung)

Ansonsten auch "untenrum" nicht vergessen.
 
Hi!
Ich habe ein kleines einsitziges Motorschirmtrike, offen und windig. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Freitag und/oder Samstag mit dem 70-300is das erste Mal Luftaufnahmen machen. Da stört keine Scheibe.
Bilder werde ich hier einstellen.

Da bin ich schon mal gespannt!

@Mad_X: Hm nur unsere K8 hat eine offene Haube... und da drin ist es so eng, da passt keine Kamera mit rein :)
 
Der Polfilter hat die Aufgabe, eine Polarisationsebene des Lichtes (die mit den Reflexionen) auszublenden. Da man von vornherein nicht wissen kann, wo diese Ebene liegt sind die Polfilter mit einem drehbaren Element ausgestattet - und sitzen vor der Frontlinse. Dreht diese nun beim Scharfstellen mit verändert sich automatisch auch die Ebene des Pol-Filters :(

Gruß

Klaus
 
Hallo!

Ich bin selbst auch Pilot und habe eine 40D mit 17-85er und 70-300er. Ich bin mit beiden Objektiven in Diamond Flugzeugen unterwegs und bin bin sehr zufrieden! Da ich Kamera und Objektive noch nicht sooooo lange mein Eigen nenne, bin ich noch massiv am Lernen.

Beim 70-300er würde ich wie bei jedem anderen Teleobjektiv eher das Problem sehen, die 300er Brennweite (auch eine 250er) auszunutzen...ein kleiner Wackler macht hier schon einiges aus...das kompensiert der IS nur bedingt. Ich muss sagen dass ich die meisten Aufnahmen mit meinem 17-85er mache.

Schau mal in der Suche nach unter "Luftaufnahmen" oder so ähnlich, da gibts einiges an praktischen Dingen zu Verschlusszeit, etc. zu lesen...
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mich jetzt für das EF-S 55-250mm entschieden.

Die Brennweite reicht sicherlich aus und preislich ist's einfach das attraktivere Angebot. Für den unteren Brennweitenbereich muss ich noch ein bisschen sparen, wird aber wohl ein EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS werden - hier würd' ich glaub ich ansonsten am falschen Ende sparen, da das wohl dann mein "Immerdrauf" wird... aber erst probier' ich noch mit dem Kit-Objektiv 18-55mm rum - ich glaub' da habe ich kein schlechtes erwischt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe mich jetzt für das EF-S 55-250mm entschieden.

Die Brennweite reicht sicherlich aus und preislich ist's einfach das attraktivere Angebot. Für den unteren Brennweitenbereich muss ich noch ein bisschen sparen, wird aber wohl ein EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS werden - hier würd' ich glaub ich ansonsten am falschen Ende sparen, da das wohl dann mein "Immerdrauf" wird... aber erst probier' ich noch mit dem Kit-Objektiv 18-55mm rum - ich glaub' da habe ich kein schlechtes erwischt.

... und ich haupte mal, dass du dich nach einer Weile umentscheiden wirst.

Hast du eins der Objektive schon mal benutzt? Gehe in den nächsten Fachhandel, rede mit den Verkäufer und teste...

Selbst "SATURN & Co." nehmen die Objektive wieder zurück, wenn man nicht zufrieden ist.

Nur wer testet kann sich auch sicher sein, dass er das richtige für sich und seinen Aufnahmebereich gefunden hat. Klar kann man auch ein "Montagsobjektiv" abgreifen, das merkt man jedoch sehr schnell!

VG Mario
 
Ja, auszuschließen ist das natürlich nicht.
Hab' auch gelesen, dass der Fokus beim 70-300er besser sein soll.

Doch jetzt am Anfang werden die meisten Bilder wahrscheinlich durch mein "Geschick" draufgehen... bis ich an die technische Grenze stoße brauche ich sicher noch ein wenig Zeit.

Wenn ich dann das Ganze ein wenig Professioneller betreiben kann, dann kommt erstmal das oben erwähnte Objektiv und dann guck ich weiter...

Aber mit dem 55-250er kann ich denke ich jetzt nichts falsch machen, hoffe ich zumindest - der Tele-Bereich ist damit erstmal abgedeckt :)
 
besonders zu beachten sollte sein , daß man die Flugregeln einhält....

denn ein manntragender hat über Siedlungen 600m einzuhalten.

Die Beschwerden bei den Luftämtern häufen sich ob der vielen , die
nicht mal die 300m Überlandhöhe einhalten .

Den Privatfliegern sollte insbesondere klar sein, daß gerade Luftbildfotografie
durch moderne UAV -Technik quasi abgelöst ist und mir sind einige Fälle
bekannt, daß manntragende den Luftraum nicht sonderlich abscannen .
Ja sogar mit Ihrem Verhalten dazu beigetragen haben sich quasi selbst
abzuschießen ....

Also bitteschön in den zugewiesenen Flughöhen bleiben >> 300m
 
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