• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für Fußball 50D oder 5D MK II

bumetzger

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende möchte ich auf unserem Fußballplatz bei einem Spiel fotografieren. Ich habe eine 50D und eine 5D MK II zur Verfügung. Welche der beiden Kameras ist dafür am besten geeignet?
Ich denke da eher an den Fokus als an die Serienbildgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

kommt auf die objektive an die du zur Verfügung hast und wie weit du weg bist vom Geschehen.

Durch den Crop Faktor an der 50D hast du natürlich etwas mehr Brennweite.
Der Bildqualität der 5D ist wohl eher nichts entgegenzusetzen.

Praktisch wäre eine 7D :D

Ich würde die 50D nehmen. Crop und schnellerer Fokus.

Was für Objektive kommen denn mit?

Grüße,
Peter

Dann eher 50D.
Schneller und besserer AF.

Ich hab letztens auch einmal ein Fubaspiel fotografieren könne auf nem richtigen großen Feld. Allerdings mit der 7D.

Ich habe allerdings niemals die 8B/s gebraucht.
Hab einfach immer passend abgedrückt und es ist ordliches Material rausgekommen.
War nur im 4B/s-Modus.

Hab auch nur das mittlere Feld benutzt.

Also denke ich, ist es mit der 5D auch machbar.
Allerdings weiß ich nicht wie die Fuballfotografenprofis das sehen. :o

Schon irgendwie lustig, du besitzt angeblich beide Cams und weist selber nicht, welche besser dafür geeignet ist?
Sorry, aber hast du mit beiden schon mal fotografiert???
Weil dann würdest du ja die Stärken und Schwächen der beiden kennen...

Nimm die 50D!

Ps.
Bei der nächsten Frage, solltest du vielleicht auch mehr bzw. alle Infos posten;)
Stichwort: "welche Optik"...

Das ging jetzt aber schnell.

@ Fungus: Natürlich habe ich mit beiden schon fotografiert aber die 5D II habe ich erst eine Woche und bin mir unsicher über den AF. Wie du weisst ist hier im Forum die allgemeine Meinung dass der AF der 5D II eher nicht so doll ist für Action.

Ansonsten möchte ich mein ES 100-400 mitnehmen. Zusätzlich auch das EF-S 18-135 an der 50D.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Merheit für die 50D. Dann gehe ich das jetzt mal so an. Danke für die Antworten.

Ok eine Woche ist jetzt nicht lange... wo wir wieder bei den Infos sind;)

Hatte die MK II bis vor ein paar Wochen selber noch.
Für Aktion habe ich dann doch lieber die 7D genommen, auch wenn der mittlere AF bei der MK II sau gut ist!

Auf der anderen Seite, würde ich vielleicht einfach mal beide ausprobieren,koste dich doch nichts.

Ich habe beide (7D und 5Dii) mal in der Halle beim Badminton probiert. Der AF der 5D II ist bei weitem nicht so schlecht, wie alle behaupten! Mit Messfeldausweitung um den mittleren Sensor war der Ausschuss im Servo-Betrieb annähernd 0 (in Worten NULL). Der einzige Haken an der Sache ist halt, dass du immer eine mittige Motivannordnung hast und somit Beschneiden musst, damit nicht jedes Bild gleich ausschaut. Da hat die 7D natütlich die Nase vorn und vermutlich wird auch die 50D mit den aussermittigen Sensoren genauer treffen als die 5er.

Beim 100-400 würde ich pers. die 5er nehmen, da dort die ISO reserven höher sind. f/5.6 oder kleiner kann bei bewölktem Himmer schon knapp werden, erst recht bei Flutlicht! Da dann lieber ein wenig Beschneiden und weniger Rauschen, als umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 5DMkII nehmen. Das mit dem "schlechten" Fokus ist totaler Quatsch. Du kannst ohne Probleme damit ganz tolle Fußballbilder machen.

Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, dann probier das lieber nochmal vorher aus, anstatt hier im Forum nachzufragen. Manchmal klingt das hier immer so absolut (z.B. Fokus=schlecht). Dabei ist er nicht schlecht, sondern nur nicht ganz so genial wie bei der 7D/5DMkIII. Aber das ist nur Meckern auf sehr hohem Niveau...

Selbst mit ner EOS 1000D kannst Du tolle Bilder machen, wenn Du Dir vorher die Zeit nimmst und richtig übst.

ganz klar 5dmkII ! auf mittleren AF sensor stellen und die erweiterung aktivieren. das mit der mittigen anordnung stimmt, aber du wirst eh die bilder bearbeiten und die reserven bei der aufloesung der mkII sind viel groesser.
ausserdem, wie schon jemand erwaehnte, ist die iso reserve auf dem platz gold wert ! wenn du aber eh beide cams hast, nimm doch beide mit die mkII an der luftpumpe und die 50er an dem 18-135.....

Ich würde auch die 5DMkII nehmen. Das mit dem "schlechten" Fokus ist totaler Quatsch. Du kannst ohne Probleme damit ganz tolle Fußballbilder machen.
Das will ich sehen, das du mit den außermittigen AF, brauchbare Fotos raus holst:rolleyes:
Über den mittleren AF, brauchen wir nicht reden, der ist Super, und letztendlich leider auch der einzig brauchbare auf Dauer.
Klar,wenn man Glücksspiel betreiben will, kann man auch den Rest nutzen...

Selbst mit ner EOS 1000D kannst Du tolle Bilder machen, wenn Du Dir vorher die Zeit nimmst und richtig übst.

Das kannst du auch mit ner Kompakten,die Frage ist dann aber, wie hoch deine Schmerzgrenze ist, wenn man den Ausschuss bedenkt...:evil:

Mir persönlich wär es auf Dauer zu doof, von sagen wir mal 15 Fotos, vielleicht nur ein brauchbares nutzen zu können.
Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was er macht!

Das will ich sehen, das du mit den außermittigen AF, brauchbare Fotos raus holst:rolleyes:

Lies meinen Post bitte auch mal genau (nicht nur anderen vorwerfen)... Ich habe nirgends geschrieben er soll die außermittigen Felder nutzen. Mal abgesehen davon, dass man damit auch gute Fotos hinbekommt...

Mein Ausschuss ist an der 5DMkII jedenfalls spürbar kleiner als an der 60D, wobei ich selbst da nur 10% bis 15% Ausschuss wegen dem Fokus habe.

Lies meinen Post bitte auch mal genau (nicht nur anderen vorwerfen)... Ich habe nirgends geschrieben er soll die außermittigen Felder nutzen.
Ich sage doch nichts gegenteiliges;)
Du hast den AF aber verallgemeinert...
Das mit dem "schlechten" Fokus ist totaler Quatsch.
Fakt ist aber leider, das alle außer der Mittige, schlechter sind!

Ich geh auch bei Sportfotografie davon aus, mal mit den außermittigen AF zu arbeiten...

Wenn du mit den außermittigen zufrieden bist, ist das doch ok, gilt aber wohl nicht für die Mehrheit!

Mal abgesehen davon, dass man damit auch gute Fotos hinbekommt...
Ich sag ja, vielleicht 15:1:ugly:

Wie war das ?

"Das Runde(Ball) muss ins Eckige(Sucher)" und "Ein Spiel hat 90min" - du hast also genug Zeit :)

Nimm beide Cams mit und teste es aus, du hast genug Zeit die Objektive zu wechseln - würde mich auch über nen feedback mit fotos freuen um die theoretiker mal zum schweigen zu bringen :)

grüße

mathias

... würde mich auch über nen feedback mit fotos freuen um die theoretiker mal zum schweigen zu bringen

Ich mich auch!

Aber was die Theoretiker betrifft: Was wenn die vielen Theoretiker gar keine sind und schon mit einer 300D und den gruseligen äußeren AF-Sensoren versucht haben Sportveranstaltungen auf die CF-Karte zu bannen und nach vielen vielen Modelwechseln einfach wissen, wozu ein AF-Modul in der Lage ist und wozu nicht, so ganz aus eigener Erfahrung, ohne Dinge nachzuplappern?

würde mich auch über nen feedback mit fotos freuen um die theoretiker mal zum schweigen zu bringen :)

grüße

mathias
Ich persönlich, zähl mich jetzt mal nicht zu den Theoretikern.

Du hast es nicht ganz verstanden,oder?
Es geht mit fast jeder Cam, nur ist die Frage nach dem Ausschuss...:rolleyes:
Aber ok, muss ja jeder selber wissen;)

Also Jungs nach den ersten Antworten war es für mich klar dass ich mit der 50D losziehe.
Nach den letzten Posts bin ich wieder unsicher.
Ich werde mir aber beide in den Fotorucksack packen und zwischendurch mal wechseln.
Danach weiss ich dann für das nächste mal welche Kamera für diese Anforderung die geschickteste für mich ist.

Trotz Verwirrung meinerseits, danke für eure Meinungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten