• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger für Eos 550d

under

Themenersteller
Hallo,
könnt ihr Speicher empfehlen? Habe leider keine Infos gefunden, wie viel mb/sec mindestens benötigt werden.

Aktuell habe ich den ins Auge gefasst:

http://www.alternate.de/html/product/Patriot/Secure_Digital_SDHC_UHS-I_32_GB/998871/?

Suchen tue ich 32 GB und Preis max 40€.

Also, mit einer Klasse 10 bist Du auf jeden Fall mehr als ausreichend ausgestattet. Ich denke, langsamere tun es auch, aber muss ja nicht sein. So teuer ist Speicher ja nicht mehr.

Hier im Forum konnte ich schon mehr als ein Mal den Tipp lesen, lieber mehrere kleinere Karten zu kaufen. Denn wenn eine Karte mal kaputt geht, sind nicht gleich alle Bilder weg.
Hhm, bei mir hat das Argument aber noch nicht gezogen, ich flitze auch "noch" mit 32 GB durch die Gegend.

Qscale -16 ! Erfahrungen?

Weiterführende Frage an die Erfahrenen!

Hier sind doch sicher Leute unterwegs die mit qscale -16 filmen!
Welche Karten nutzt ihr?

Ich beobachte im Moment diese drei:

Lexar-128GB-Speicherkarte-Professional-UHS-I
SanDisk SDSDXPA-064G-X4​6 Extreme Pro SDXC 64GB
Lexar Thin Box SDXC 64GB Speicherkarte (600x Professional UHS-I)

Die UHS-Karten bringen dir nicht viel, da die 550D das Protokoll noch nicht unterstützt. -16 bei Magic Lantern ist schon eine Ansage. Je nach Einstellung können dir die Karten auch schon wesentlich früher aussteigen.

Eine passende Karte kannst du vielleicht auch aus dem Link in der Signatur herausfinden ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten