Hi Carsten!
Ich finde es sehr schön, dass Du nach soo langer Zeit noch ein Feedback geschrieben hast
2008 war ich ja auch noch ein absoluter Neuling, habe aber seitdem doch einiges dazugelernt...

Meine D80 habe ich immer noch, musste aber auch feststellen, dass das mit dem Belichten mit ihr nicht immer ganz einfach ist und sicher ist sie nicht die schnelleste. Aber üben hat geholfen und mir dann mit der Zeit viele schöne Aufnahmen beschert. Natürlich kam dann auch so einiges an weiterem Glas hinzu.
Trotzdem sind ja jetzt schon einige Jahre ins Land gegangen und auch ich habe mich mit dem Thema Neuanschaffung befasst. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für den Umstieg auf ein neues System entschieden und zwar schlichtweg, weil mir das DSLR-Gerödel auf Reisen zu schwer wurde.
Jetzt fotografiere ich mit der Oly PEN E-P3 und bin glücklich: extrem kompakt, extrem leicht, sehr schnell, sehr flexibel mit dem Aufstecksucher, klasse bei AL (und entsprechendem Glas...

) - einfach praktisch und fast immer dabei.
Trotzdem nehme ich auch jetzt noch gerne die D80 in die Hand, übrigens gerade bei Makros und schlechten Lichtverhältnissen - vorausgesetzt, ich habe viiieeel Zeit. Dann macht sie immer noch sehr viel Spaß und auch ausgezeichnete Bilder, zumindest bis ISO 800. Aber mit lichtstarken Objektiven ist das gar kein Problem.
Und irgendwann, wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir dann eine Dxxx...
Grüße und weiterhin viel Spaß,
Bernd