• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für dich

Eviction

Themenersteller
schade dass es nicht hat sein sollen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1194753[/ATTACH_ERROR]

konstruktive kritik und meinungen immer willkommen

hallo,
sorry, aber ich sehe da ne rose auf nem gullideckel.
der kontrast gefällt, aber ist auch nicht wirklich überragen. ich verstehe die aussage nicht. und kann auch von text/überschrift nicht zum bild schließen.
sorry. vielleicht könntest noch was dazu sagen wies gemeint ist.
beste grüße

in der geschichte, die dieses bild erzählen soll, geht es wohl um das großartige gefühl der liebe. der rosenträger kam voller hoffnung, und auch sehr nervös, zu seiner angebeteten, kniete sich vor ihr nieder, überreichte ihr die rose als symbol der ewigen liebe und sie sagte daraufhin etwas wie "...wie können ja gute freunde bleiben".
in diesem moment, als das herz zu zerreissen schien, verlor er all seine kraft und ließ die rose auf den boden fallen. in tränen aufgelöst sehe ich ihn, sich vor trauer neben der rose auf dem boden windend. der fotograf hat bewusst nur die rose fotografiert, da ein jedermann weiß, in welcher scham sich der einst so mutige rosenträger befindet.

Das Gefühl wäre aber mit einer frischen Rose besser rüber gekommen finde ich. So ist es einfach als wenn dort eine alte Rose liegt die jemand verloren hat finde ich.

wenn die rose noch leuchten und frisch wäre und dann in der Gosse liegt wäre es besser gekommen glaube ich!

Das Gefühl wäre aber mit einer frischen Rose besser rüber gekommen finde ich. So ist es einfach als wenn dort eine alte Rose liegt die jemand verloren hat finde ich.

wenn die rose noch leuchten und frisch wäre und dann in der Gosse liegt wäre es besser gekommen glaube ich!

interessanter punkt, hatte ich auch erst überlegt, die verdorrte rose als zeichen der vergangenen liebe find ich hat aber was endgültigeres :)

also ich finds schön. :)

und symbolisiert für mich eine vergangene Liebe.

Aber das mit einer frischen Rose und dann nem Colorkey wär wahrscheinlich echt noch ein Hingucker.

Ich find's leider nicht so kreativ - meine erste Assoziation bei der Blume war noch nicht mal Rose - so verfremdet hat sie auf mich gewirkt - habe wohl schon zuviele verschenkt :evil:. Dazu der "Gully" - nennt sich vermutlich anders. Wenn schon Klischee, dann hätte die "Gosse" mit etwas mehr Dreck - Zigarettenstummel, Blätter, etc. meiner Meinung nach besser gepasst.

Vielleicht noch eine Schleife um den Blumenstengel, die dreckig geworden ist...

Aber wie gesagt - für mich irgendwie zu vorhersagbar und zu oft gesehen...

wuerde gerne mehr ueber deine EBV wissen!

meinst du was spezielles?

sehr viel hab ich eigentlich nicht gemacht, zugeschnitten, paar zu helle Steine weggestempelt, dann mit gradationskurven/tonwertkorrektur die kontraste im bild angepasst, danach nochmal selektiv den kontrast in der blüte angehoben und aufgehellt.
danach in s/w umgewandelt und eine ganz leichte rottönung drübergelegt

lG

in der geschichte, die dieses bild erzählen soll, geht es wohl um das großartige gefühl der liebe. der rosenträger kam voller hoffnung, und auch sehr nervös, zu seiner angebeteten, kniete sich vor ihr nieder, überreichte ihr die rose als symbol der ewigen liebe und sie sagte daraufhin etwas wie "...wie können ja gute freunde bleiben".
in diesem moment, als das herz zu zerreissen schien, verlor er all seine kraft und ließ die rose auf den boden fallen. in tränen aufgelöst sehe ich ihn, sich vor trauer neben der rose auf dem boden windend. der fotograf hat bewusst nur die rose fotografiert, da ein jedermann weiß, in welcher scham sich der einst so mutige rosenträger befindet.

also, ich interpretiere gerne, aber diese "herleitung" ist mir doch zu weit hergehohlt. vorallem finde ich, passt der gullideckel nicht in die geschicht. warum liegt die rose über dem abwasserkanal. (oder was auch immer unter einem gullideckel ist) ich habe beim versuch das bild zu "verstehen" immer nach etwas mit gullideckel "gesucht". wobei ich jetzt die tollen kontraste des bildes wie bereits geschrieben nicht schmälern möchte.
beste grüße
micna

ob weit hergeholt oder nicht, das bild soll dazu einladen sich selbst gedanken dazu zu machen, wenn er diese geschichte darin sieht ist das gut, wenn du nichts darin erkennst dann ist das auch okay.

ich hab den gullydeckel bewusst gewählt und viel herumprobiert.
wenn ich an einen kanaldeckel denke ich an abwasser, dreck, schmutz, gosse, straße, rinnstein, etc. er ist einfach ein symbol und regt meiner meinung nach mehr zum nachdenken an als wenn sie wirklich im matsch/dreck liegen würde
ob das bild so wirkt wie von mir gewünscht weiß ich nicht und das muss jeder für sich entscheiden :)

außerdem mochte ich den deckel wegen seiner grafischen wirkung, passt mMn gut in den bildaufbau

aber auf jeden fall danke für die direkte und ehrliche kritik :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten