• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera für blutigen DSLR-Anfänger

Poulsen

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt 300-400€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage: auf jeden Fall, da ich ja noch nicht weiß wie sehr ich in das Thema-Foto einsteige

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): hab mir die Modelle nicht gemerkt :(
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (wenn mir aber später für Drucke o.ä. ein paar Euros bezahlt bin ich natürlich auch nicht traurig) :D
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen) wobei ich mein Kind sicher auch fotografieren möchte :)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] vielleicht später einmal - anfangs noch nicht

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben wenn sich mal ein ganz tolles Motiv ergibt

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
AW: für bluten DSLR-Anfänger

Mit 400.- geht meiner Meinung nicht allzu viel bzgl. einer DSLR, bzw. man müsste Abstriche bei der Bildqualität machen. Ich würde versuchen, noch ca. 200.- zusätzlich locker zu machen, also 550/600.-€ und dann hier meine Gebrauchtempfehlung umzusetzen (Antwort #15):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=957257&page=2

Alternativ könnte man mit der 40D und dem Canon 18-55mm IS (Kit) beginnen, wenn wirklich keine 200.- Aufstockung möglich sind (oder 450D/500D).

Aber eventuell wäre es besser mit einer guten Kompaktkamera einzusteigen z.B. Canon G10 etc. Beim Einstieg in die DSLR-Fotografie sollte man bereit sein sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Dies schließt die Bildbearbeitung mit ein.

exziton

Zuletzt bearbeitet:

Jeder wird Dir hier eine DSLR des Herstellers empfehlen, den er selbst verwendet.
Es ist aber im Grunde genommen egal, von welchem Hersteller Du Dir eine DSLR kaufst - ordentliche Bildqualität haben sie mittlerweile alle.

Ich persönlich halte von Canon nicht viel und mir liegt die Bedienung der Nikons nicht und würde Dir daher eine Pentax empfehlen: gebraucht beispielsweise eine K200D mit dem 18-55er Kit-Objektiv für +/- 200 EUR. Dazu dann evtl. noch als Teleobjektiv das 50-200er Pentax oder das 70-300er Tamron für jeweils ca. 100 EUR. Das Tamron kostet aber selbst neu nur ca. 130 EUR und Du kannst dann die Garantie (für den Erstbesitzer) auf 5 Jahre verlängern - da lohnt sich ein Gebrauchtkauf eigentlich kaum.

Etwas teurer, aber bei schlechten Lichtverhältnissen wohl besser ist die K-x, die ebenfalls innerhalb Deines Budgets liegen sollte.

Schöne Grüße
Uwe

Also beim Blödmarkt gibt es jetzt eine Nikon D3100 + AF-S 18-55 VR für 399 Euro. Und beim Gaizmarkt gab es vor zwei Tagen eine Nikon D5000 + AF-S 18-55 VR auch für 399. Mit diesen Modellen machst du nichts falsch. Auch Canon 1100D + EF-S IS 18-55 ist eine gute Alternative, Sony Alpha 290 + 18-55 oder die Pentax K-r + 18-55 mm liegt auch nur etwas über deinem Budget.

Vom Gebrauchtkauf irgendwelcher alten Pentaxe etc. würde ich dir jedoch abraten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten