• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Für 50D: Canon 70-100 4.0 L (NON-)IS oder 2.8 NON-IS ?

Jaaaagesprochen!
aa!
Habenwill!
Genau solche Fotos schweben mit vor!
Wie ich sehe mit Blende 5.6 geschossen, da reicht das 4er dann wohl aus, oder habe ich da was falsch verstanden?!

Also alleine schon der Gesichtsausdruck meiner Frau :mad: und die vielen positiven Berichte beim großen Internetversende mit dem A vorne (A*****.de) lassen mich zu dem Schluß kommen, das ich mir das 4er OHNE IS holen werde!

Papa hat gesprochen! Hugh!

Der Threat kann dann jetzt gern geschlossen werden.
Danke für Eure zahlreiche Mithilfe, melde mich dann wieder, wenn ich erste Bilder präsentieren kann :)

Jaaaagesprochen!
aa!
Habenwill!
Genau solche Fotos schweben mit vor!
Wie ich sehe mit Blende 5.6 geschossen, da reicht das 4er dann wohl aus, oder habe ich da was falsch verstanden?!

Also alleine schon der Gesichtsausdruck meiner Frau :mad: und die vielen positiven Berichte beim großen Internetversende mit dem A vorne (A*****.de) lassen mich zu dem Schluß kommen, das ich mir das 4er OHNE IS holen werde!

Papa hat gesprochen! Hugh!

Der Threat kann dann jetzt gern geschlossen werden.
Danke für Eure zahlreiche Mithilfe, melde mich dann wieder, wenn ich erste Bilder präsentieren kann :)

Ja, das 4er reicht für solche Bilder locker aus.
Die hier sind auch mit dem 4er geschossen....

Das AF-Modul der Mark IIN ist auch eine andere Liga ;)

Geht mit der 40D aber auch ;)

Das AF-Modul der Mark IIN ist auch eine andere Liga ;)

eben, hab zwar keine ahnung, aber irgendwie, denke ich mal, ist das gelungene Zusammenspiel von technik und fotograf:):)

ich schwanke auch zwischen dem 4er und dem 2,8 ohne is aaaaaaaaber man kann ja mit dem 4er anfangen , sparen und dann tauschen....,
wobei ich befürchte, dass man das 2,8 ohne is neu nimmer lange bekommt.

@ rolippo genau so:top::top:
ach ja dumme frage 40 d Sportmodus?
lgbea

eben, hab zwar keine ahnung, aber irgendwie, denke ich mal, ist das gelungene Zusammenspiel von technik und fotograf:):)

ich schwanke auch zwischen dem 4er und dem 2,8 ohne is aaaaaaaaber man kann ja mit dem 4er anfangen , sparen und dann tauschen....,

@ rolippo genau so:top::top:
ach ja dumme frage 40 d Sportmodus?
lgbea

Ich würde dir nicht empfehlen in den vorgegebenen Modi zu fotografieren (Sport, Portrait und was es noch so gibt) sondern immer über die Modi TV,AV oder M.
Die schnelle Reihenaufnahme kannst du natürlich auch in den genannten Modi nutzen.

Diese Überlegung hatte ich bei der 350D auch, da war das 4L noch teurer als jetzt und ich habe mir damals ein wesendlich günstigeres EF 70-210 USM gebraucht gekauft.

Mit der 40D wollte ich dann auch in Hallen mehr machen und für ein paar Tuniere war dann ein 2.8/50-135 im Einsatz bis das gewünschte 2.8/70-200 verfügbar war.

Das Gerücht eines Produktionsstops hält sich schon recht lange und immer wieder treffen kleinere Chargen bei den CPS-Hänlern ein.

So, nun ist es endlich hier!
Was für eine Odyssee!
Ich bin ja gern bereit etwas mehr zu bezahlen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Doch was ich hier in Hamburg erlebt habe...

Also, bei einem hier empfohlenem Shop in Hamburg angerufen. Auskunft dort:
"70-200 L 4,0? Ja haben wir hier. Mit oder ohne IS?"
Ich: "Ohne IS. Was kostet denn das bei Ihnen?"
Antwort:"Ich schau mal nach...."wenig später:"519,- inkl. Mwst."
Ich:"Oh, legen Sie mir bitte eins zurück, komme gleich vorbei."
Nach langer Fahrt in die Innenstadt komme ich alse endlich an, gehe zu einem Verkäufer und sage ihm, dass ich angerufen habe und ein 70-200 L 4.0 zurücklegen lies.
Daraufhin geht er kurz nach hinten und sagt er hole es mal. Wenig später taucht er mit einem 70-300 auf!
"Das muss ein Fehler sein, es soll ein 70-200 4.0 L sein, ohne IS."
Verkäufer: "Das haben wir auch, wollen Sie das?"
Ich: "Ja, ich hoffe der Preis ist wenigstens richtig."
Der Typ verschwindet hinter den Tresen, tippt am PC rum und offenbart mir dann:
"Hm, 629,-"
Danke! Da fühl ich mich echt veräppelt!

Dann beim Blödmarkt angerufen.
Wandsbek hat eins, der Preis laut Händler 579,-
Kein Schnäppchen, aber okay.
Also frage ich telefonisch nach, ob ich es zurücklegen lassen muss, oder ob noch genügend da sind.
"Nö, sie können ruhig vorbei kommen, sind noch da."
Also ab zum Blödmarkt. Vor Ort dann die Ernüchterung! Aussteller, Packung noch vorhanden, aber wie lange das da schon rumstand oder vielleicht sogar schon verkauft und wieder zurückgenommen wurde, konnte mir keiner sagen.
Die Verüpackung sah auch aus, als hätte die damit Fussball gespielt. Nein danke!

Also beim Versender für 545,- bestellt.
Heute Ware erhalten und erstmal sehr positiv überrascht.
Super verpackt, Neuware, Zeitschriftenmuster beigegeben, guter Preis!
Was will man mehr!

Fazit:?!
Ich bin doch nicht blöd und kaufe dann halt doch beim Versender meines Vertrauens!

Erfahrungsbericht mit dem Objektiv folgt!

Vielen Dank an alle!
Bin mir jetzt endlich nach Monate überlegen und unzählingem lesen und suchen sicher welches 70-200 ich mir holen werden!
Für meinen Einsatz wohl das passenste: 4er ohne IS.

Danke Danke Danke!

@lord: Das sollte aber schnellstens in die Signatur :D

Vielen Dank an alle!
Bin mir jetzt endlich nach Monate überlegen und unzählingem lesen und suchen sicher welches 70-200 ich mir holen werden!
Für meinen Einsatz wohl das passenste: 4er ohne IS.

Danke Danke Danke!

@lord: Das sollte aber schnellstens in die Signatur :D

Geiles Teil, das!
Hatte erst 'nen riesen Schreck bekommen als ich es an meine 50D geflanscht habe.
Habe den Auslöser halb reingedrückt, aber da war nichts zu hören :(
SCHRECK! Nun ja, vom Sigma war ich diesen "Spielzeug-Lärm" beim fokussieren gewöhnt. Hier hört man gar nichts. Ist super schnell scharf gestellt und einfach ein RIESEN Unterschied zum Sigma. War ja skeptisch, ob der viel höhere Preis im Verhältnis zum Sigma es wert ist. Für mich ein klares JA!
Nun hoffe ich endlich auf besseres Wetter um das neue Stück endlich voll ausreizen zu können. Nun ja, wenn ich erste gute Fotos habe, zeige ich sie mal...
Danke nochmals Euch allen.:top:

Kurz: Das NON IS langt wohl für die meisten Belange aus - besser als "billig" Zooms ist es allemal. Wer Geld "übrig" hat, hole sich das 2.8 IS. Meine Meinung, ohne jedoch das 2.8 IS je getestet zu haben. Mir war ein vielfaches des Preises für das 2er IS im Vergleich zum 4er non-IS einfach zu hoch. ...ist halt nur Hobby! :angel:

Hi leute, mein erster Beitrag hier im Forum, erst mal Guten Abend.

Ich habe vor ca 2 jahren mein 70-200 2.8L IS verkauft samt 1D Mark IIN .
Ok lange geschichte. Jetzt habe ich mir wieder eine 40D zugelegt und mir das 70-200 4L (non IS) gekauft. Und ich muss sagen:

Das 2.8L IS ist ein absolutes Hammer Objektiv. Und ich hätte es gerne wieder geholt. Aber ein Mehrpreis von ca 1200€ ist absolut überzogen. Preis Leistung gewinnt ganz klar das 4.0L. Bin sehr sehr zufrieden. Ok ich muss abstriche machen wenn es in Hallen geht mit schlechten Lichtverhältnissen. Da konnte damals der IS und die 2.8 Blende doch schon einiges gut machen. aber man muss halt gucken wofür man es braucht.

70-200 4 L SUPER GEILES TEIL

habe auch das 2.8 ohne IS und hab den kauf nicht bereut. selbst als student war mir die sache das geld einfach wert.
f/2.8 ist einfach toll zum freistellen. nutze es für sport (meist marathons und motorsport) und für portraits, und da schlägt es sich einfach super.
an der 40D im AI-servo nur den mittleren kreuzsensor auswählen, und alle bilder werden super scharf und richtig fokusiert. den einsatz des kreuzsensors, der sonst zwar mitbezahlt wird, aber nur ungenutzt in der cam schlummert, war für mich der hauptgrund für 2.8, sonst hätte ich wohl einfach die ISO um eine stufe erhöht, um beim 4 er auf die gleiche belichtungszeit zu kommen. so hast du eben 2 vorteile: kreuzsensor und niedrige Iso

Nur dumm dass bei der 40D alle neun Senoren bis zu einer Anfangsöffnnung von f/5,6 als Kreuzsensoren arbeiten. :D ,... erst informieren dann kaufen! sonst > :grumble:

Zwei Dinge die für das 4.0er sprechen:

Das 2,8er ist offen nicht wirklich der Hit, daher wird man vermutlich die Nutzung bei Offenblende meiden so oft es geht. Habe die Erfahrung mit dem Objektiv selbst gemacht. Abgeblendet auf F/4 ist es dem 4,0er gleichwertig, das aber wiederum kann man auch offen uneingeschränkt nutzen. Es gibt hier genug Freds die das bestätigen,.... einfach suchen.

Das 2,8er ist ein richtig schwerer Brocken, wenn du die 2,8er Blende nicht unbedingt benötigst. Und bei schönem Wetter braucht man die nicht unbedingt für ausreichend schnelle Belichtungszeiten. Solltest du dir sehr gut überlegen ob du das Ding wirklich mit dir rumschleppen möchtest.

Wenn das 4.0, dann mit IS. Ich denke dass der IS eine tolle Erfindung ist, die die Einsatz Möglichkeiten längerer Brennweiten deutlich vergrößert. Ist gerade an einer so universellen Linse wie dem 70-200 f/4 richtig sinnvoll. Ich zumindest kann 200mm nicht aus der Hand ruhig genug halten, es sei denn bei Sonnenschein oder hoher ISO.

Gruß
Codi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten