WERBUNG

Funktriggern ist blöd, oder ich bin zu blöd

athlap69

Themenersteller
Hallo,

es wird ja hier sehr viel darüber diskutiert was besser ist, entfesselt über Funk auslösen und manuell die Blitze regeln, oder AWL/iTTL..

Da ich mit AWL/iTTL auch so meine Probleme habe (Sichtkontakt zum auslösen) hab ich gestern bei einem Outdoorshooting mal wieder mit Funk auslösen wollen.

Also ich alles zusammengebaut, und da ich möglichst die Blende weit auf machen wollte noch einen Graufilter auf's Objektiv geschraubt.

Programm 'S' mit 1/200s eingestellt. Da ergab sich Blende 4. Ok linkst neben mir stand eine Stativ mit SB900 und 40x40 Softbox. Den SB900 erstmal auf 1/4 Leistung gestellt, Model war etwa 2m weg.

Testschuß: oh verdammt, viel zu hell, noch weiter runtergedreht bis es in etwas passte.

Nun war das Wetter sehr wechselhaft, mal Sonne, mal Wolken, mal Schatten, mal Gegenlicht....so daß es eigentlich nie so richtig paßte, ich immerwieder an der Leistung des Blitzes rumgefummelt habe...der Sucher war A**dunkel, durch den Graufilter....Nee!!

Also 5m iTTL Kabel rausgeholt und damit weiter gemacht. Ergebnisse waren wesentlich besser...!

Da hab ich mich wieder gefragt, wer in Gottes Namen nimmt Funktrigger, und stellt alles manuell ein, wenn sich dauernd das Licht ändert. Und Outdoor ändert es sich nun mal dauernd!

Was ist so gut daran? Und dann habe ich mich noch gefragt, wann kommen endlich so'ne Funktrigger die das Nikon-iTTL Protokoll beherrschen....??

Bei so viel Licht dass man einen Graufilter braucht habe ich das ganze noch nie versucht. Aber so lange der Abstand von der Lichtquelle zum Model gleichbleibend ist funktioniert es ganz gut, die Kamera einfach in AV zu stellen. Über die Blende kann man dann die Helligkeit des Blitzes regeln, die wechselnde Helligkeit des Umgebungslichtes kann dann die Kamera über die Belichtungsdauer kompensieren. Gerade bei Sonnenuntergängen hat das gut funktioniert, da ändert sich das Hintergrundlicht ja fast im Sekundentakt.

Hi.

Es gibt ja Funklösungen, die auch die iTTL-Informationen übertragen, nur eben nicht so günstig (und, soweit mir bekannt, noch nicht offiziell in Deutschland zu haben).

Ich habe nach einigen Versuchen mit CLS draussen das Thema ganz schnell beerdigt und bin mit China-Billig-Funkauslösern bestens bedient. CLS ist für mich aussen schlicht untauglich, und selbst in Innenräumen oft kritisch.

Grüße

Mattes

Hätte ich in 'A' (Av) z.b. Blende 4 eingestellt, wäre es vom Licht her manchmal zu kürzeren Zeiten als 1/200s gekommen. Also, hätte auch nicht funktioniert.
So, und mit der Blende das Licht ständig regeln, ist doch auch unsicher. Erst immer einen Testschuß machen? Und dann nachregeln?

Ja, um ein oder zwei Testschüsse kommt man nicht rum, aber viel mehr braucht man mit etwas Erfahrung auch nicht. Das geht immernoch schneller als mit Belichtungsmessern rumzuspielen :)

Kommt denn das AWL mit kürzeren Belichtungszeiten als 1/200 klar?

Hallo Christian.

Die Zuverlässigkeit der Signalübertragung ist draussen kaum gegeben. Selbst, wenn man die Fotozelle des Blitzes immer schön zur Kamera ausrichtet, von der das Mastersignal kommt, kann schon eine Hochformataufnahme reichen, damit der Slave nicht mehr "sieht". Bei hellem Tageslicht draussen lag bei mir die nutzbare Reichweite (egal ob mit dem Aufklappblitz meiner damaligen D700 oder dem SU-800) bei wenigen Metern.

Meine Chinatrigger lösen zuverlässig bei allen Lichtverhältnissen auch auf 15 m Entfernung noch aus - auch, wenn sie mal verdeckt positioniert sind.

Dazu kommt, dass ich jedes Blitzgerät verwenden kann, während ich bei CLS min. einen SB-600 als Slave brauche. Für die gelegentliche Nutzung viel zu teuer, finde ich.

Dritter Nutzen: dieselben Funksender und -empfänger kann ich auch im Studio einsetzen.

Grüße

Mattes

@Mattes_1 ok, deshalb habe ich ja auch mal mit Funk probiert, weil die Zuverlässigkeit beim auslösen über CLS einfach zu unsicher ist.

Aber wenn es funktioniert, ist es doch keine schlechte Sache oder? Also falls mal bezahlbare Funkt iTTL Trigger kommen.....?

Aber was machst Du bei so heiterem Wetter wie ich es gestern hatte? Sonne, Wolken, Schatten, Gegenlicht....? Kaum hatte ich das Licht anders eingestellt, war das Umgebunslicht anders.....

Hallo Christian.

Klar, wenn es passt, ist es praktisch. Für mich überwiegen allerdings die Nachteile, aber das ist natürlich eine Sache der eigenen Einschätzung.

Man kann natürlich auch McNally-ähnlichen Aufwand treiben und einen über Kabel angeschlossenen SU-800 auf Stativ usw. usw. usw. ...

Ohne Deine Situation genau zu kennen, hätte ich wohl versucht, mich durch zwei Kameraeinstellungen "zu retten"; also z. B. f/11 bei Sonne und f/5.6 bei Wolken, oder entsprechend andere ISO-Werte, wenn die Blende bildwichtig ist.
Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue, ich war ja nicht dabei ...

Grüße

Mattes

weil die Zuverlässigkeit beim auslösen über CLS einfach zu unsicher ist.

Aber wenn es funktioniert, ist es doch keine schlechte Sache oder? Also falls mal bezahlbare Funkt iTTL Trigger kommen.....?

Moin

hier geht einiges durcheinander :evil:

1) was CLS angeht, schau mal nach User "gromit" und " Nikon-User" (Dennis)...
letztere kann mit CLS umgehen und macht damit fantastische Bilder...auch Outdoor:top:

2) Funkauslöser....
können "nur auslösen" und übertragen KEINE Daten :cool:....
das heißt ganz einfach alles manuell einstellen, was du offenbar nicht gemacht hast

dazu dann....1/200s Synchrozeit
wenn deine Kamera(egal welche) das kann,
heißt das ICHT das der Trigger(egal welcher) das auch kann :eek:

Funker leiden an den Batterien die schnell nachlassen und
an den jeweiligen Einschlaffunktionen des Senders oder der Kamera:(

( meine können 1/180s intern, exteren 1/125s mit Funker dann nur noch 1/90s:grumble:)

3) Datentrigger...gibt es faktisch nicht....
denn es gibt nicht die Frequenzen die dafür frei sein müssen....
diese ständige iNet-Hyper das da "irgendwas und wo" verkäuflich sei, kannste vergessen

in Europa gibt es keinen Hersteller der gesichert per Funk Daten übertragen kann....für alle Kameramarken!

also was immer noch geht (bei Nikon zumindest) per Systemkabel und deren Nachbauten :top:
Mfg gpo

:confused: Ich frage mich gerade seit wann man denn Fotos mit Blitz im Sonnenschein macht?

Einer der Grundsätze für Portrait ist ja, nicht in der Mittagsstunde in der prallen Sonne zu fotografieren.

So. Und wenn es so wechselhaft mit dem Licht war, dann reicht ein Blick an den Himmel und man sieht, das es einzelne Wolken sind und kein breiter Schleier. Dann kann man sich schon denken, das es im Minutentakt ziemlich hell wird.

Möglichkeit 1: Schattenseiten hinter Wänden. Kommt kein Licht hin. Nur Umgebungslicht und ich bin unabhängig, wunderbar.

Möglichkeit 2: Es gibt keine Schattenspendenden Plätze. Was macht man nun?
- Mlk1: Man richtet das Model in die Sonne und kommt mit verkniffenen Augen zurecht
- Mlk2: Man richtet das Model mit dem Rücken zur Sonne und nimmt einen Reflektor und muss deswegen auch mit verkniffenen Augen rechnen
- Mlk3: Man kauft sich nen Reflektor, Sunswatter und nimmt 2 Assis mit, hat keine verkniffenen Augen und danach schöne Fotos
- Mlk3: Man lässt es bleiben und macht es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Ich hätte mich für das Bleibenlassen entschieden.

Zur Not gibt es noch die Möglichkeit, bei solchen ändernden Bedingungen, den Blitz für Bewölt einzustellen, und jedes Mal wenn die Sonne aufzieht, nehme ich den Sender vom Schuh und Fotografiere AvLight mit angepassten einstellungen.

Ich sag mal so. Funktrigger werden nicht zu blöd sein wenn viele Fotografen es lieben sie einzusetzen. Klar ist es im Gegensatz zu anderem ein Umstand, aber das kann ich von den finanziellen Aspekten auch behaupten.

P.S.: Ich stehe für Solches immer um 7 Uhr auf um mit dem jeweiligen Opfer beispielsweise um 9 Uhr an der Burg zu sein. Wir haben schönes Licht von der Seite das nicht zu stark ist und nur meinen Blitz, und schon passt es :)

also einfachste Lösung die ich in so einer Situation habe:

Assistent dabei der bissel weis was er tut der kann Reflektor halten, auf Zuruf den Blitz was runter oder hochregeln.

Oder einfach im Schatten bleiben :)

klar eTTL (Canon) ist bequemer aber auch teurer ... mit Funk muss man halt bissel Gefühl mitbringen aber dann gehts eigendlich.

Und ja ich bin Blöd genug im "M" Modus zu shooten....
Sehe das immer als "Doppelbelichtung"

Blende+Blitzleistung bestimmen das Licht vom Blitz
Belichtungszeit das Licht aus der Umgebung

dann überlege ich mi wieviel Umgebungslicht ich haben will, stelle danach die Belichtungszeit ein, meist 1/160sec-1/20 sec
und dann wieviel Blitzlicht ich haben will und regle dann den Blitz ein.
Senn sich aus gestalterischer Sicht die Blende wenig bemerkbar macht regle ich aus Bequemlichkeit oft einfach an der Blende nach, wenn die Blende recht fest vorgegeben ist muss halt der Assistent an den Blitz oder ich ständig rennen.

Wenn ich an die Grenzen komme wo es nichtmehr geht ... habe ich meist den Falschen Zeitpunkt ausgesucht:
Blende fest recht weit offen, ISO 100, 1/160 sec belichtungszeit undimmernoch zuviel Umgebungslicht -... Graufilter oder früher/später wiederkommen ;)

:confused: Ich frage mich gerade seit wann man denn Fotos mit Blitz im Sonnenschein macht?

Hi,

vielleicht einfach, weil es einem gefällt ?

Oder weil es die Umstände nicht anders zugelassen haben ?

Irgendwie schwingt da eine ziemliche Anmassung Deinerseits mit. Hier geht es um die Lösung eines technischen Problems, nicht um die Beurteilung des Geschmacks des Fotografierenden.

Grüße

Mattes

Irgendwie schwingt da eine ziemliche Anmassung Deinerseits mit. Hier geht es um die Lösung eines technischen Problems, nicht um die Beurteilung des Geschmacks des Fotografierenden.

Grüße

Mattes

Moin

die technischen "Probleme" kann man nachlesen, stehen im Handbuch oder auf der Website :top:

das was du "Geschmack bei Fotografen" nennst....ist aber was anders :evil:
nämlich das dummerhafte nachmachen aus Forengelaber :D

in der Fotografie ist die Technik der begrenzende Faktor...
wenn man aber hier liest ...was alles möglich sei,
was alles "angeblich geht"...

kräuseln sich mir regelmäßig die Nackenhaare :cool:

und....
wenn es solche Bilder gibt, sollte der T.O. dort mal nachlesen/fragen...
wie es gemacht wurde :top:
und es mit seinem Equipment und seinen technischen Kenntnissen...vergleichen :angel:

macht nur keiner :p
Mfg gpo

Du hast den tieferen Sinn nicht verstanden.

Es geht nicht darum das ich das nicht gut finde, sondern:

Andere machen es NICHT, weil es in der starken Sonne zu unabdingbaren Problemen der Technik führt und man DESWEGEN einen anderen Zeitpunkt zu wählen damit man diesen Problemen nicht opfer wird.

Ich fotografiere nicht in der Sonne aus obigem Grund. Ich will nicht meine Meinung aufdrücken, ich will nur zu verstehen geben das die Situation/ort des Shootings (da ohne Graufilter zu hell) falsch ausgesucht war. Der TO hat sich an diesem Punkt zu verbessern, sodass weitere Probleme nicht mehr auftauchen werden.

Soweit hoffe ich geklärt.

Ich hab zufällig mal wieder in meinem Thread geschaut, und das ziemlich mit erstaunen.

Tja, was soll ich sagen. Weil es Dr. D möchte, soll ich keine Fotos bei Sonnenschein machen. *tzzz* Ok, schau nur mal hier oder hier rein. Viele davon bei Sonnenschein, weil mir der Lichtsaum um die Haare z.B. gefällt. Außerdem war es nicht Mittagszeit, sondern nach 16:00...Und außerdem war es jedes mal des Models Wunsch. Sonne! Natürlich stell ich das Model dann nicht mit dem Face in die Sonne :rolleyes:
Oder das hier oder das
Man blitzt bei Sonnenschein, um aufzuhellen! Um so mehr Sonne scheint, um so mehr Licht brauche ich....

Und @gpo ich kenne den Unterschied zwischen iTTL und manuell, und wenn Du richtig gelesen hättest, hättes Du auch gelesen, daß ich manuell den Blitz eingestellt habe, aber da sich das Licht geändert hat, war das für die Katz. So und 1/200s schaffen meine Chinatrigger an der D700
5m iTTL Kabel hab ich, und nutze es auch. Nur wenn ich dem Model ein Streiflicht verpassen möchte, reicht es nicht....von der Länge..

Desweiteren war meine Aussage, ich wünsche mir Funktrigger die das iTTL Protokoll von Nikon übertragen.

Ja, ich stehe auch iTTL. Manuell ist mir zu kompliziert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zaesh
E-TTL is Canon, die PWs sind in Europa auch erhältlich, die Nikon Versionen noch nicht (die gibt es gerade erst in den USA oder werden dort gerade released - ich finde gerade das Release Datum nicht, bei B+H gibt es die noch nicht).

Meine alten Chinatrigger machen kein HSS, aber es gibt ja viele Alternativen, die hier schon teilweise angesprochen wurden.

Bei direktem Sonnenlicht kann man auch gut Refelktoren einsetzen. Die passen sich dann auch automatisch den sich ändernden Lichtbedingungen an ;)

Ansonsten geht das Blitzen in solchen Lichtsituationen mit Rangers, Acutes und Co problemlos (viel Licht in kurzer Zeit, Einsatz von Lichtformern möglich). Die kann man natürlich auch leihen.

Chromius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten