• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Funktioniert S-IS?

Ok, dann macht der Stabi zumindest was.
Von 1/40s zu 1/15s sind etwa 1,5 Blenden, nach deinen Schilderungen schafft er also nur etwa eine Blende rauszuholen.
Das ist deutlich weniger als ich von den Olympus Stabis gewohnt bin.
Ich würde an deiner Stelle irgendwie versuchen das mit einer anderen Kamera gegenzuchecken, also testen ob es dort besser funktioniert oder nicht.

Du kannst ja mal bei Olympus Test&Wow schauen ob du ne andere Oly zum Vergleich bekommst:
https://wow.olympus.eu/de_DE/

Vielen Dank!
Das ist deutlich weniger als ich von den Olympus Stabis gewohnt bin. Ich würde an deiner Stelle irgendwie versuchen das mit einer anderen Kamera gegenzuchecken, also testen ob es dort besser funktioniert oder nicht.
Welche Zeit sollte nach deinen Erfahrungen denn mit Stabi aus der Hand noch klappen, sagen wir bei 40 mm? Das Gegenchecken ist eine gute Idee, wenn auch aufwändig.

Ich hatte ja schon geschrieben, an meiner E-M5 schaffe ich 1/8s.
Da ja angeblich der Stabi zwischenzeitlich nochmal verbessert wurde von Olympus würde ich das auch bei dir mindestens erwarten.

Eigentlich ist es aber sehr individuell, je nachdem wie stark man halt selbst auch verwackelt. Es haben ja schon manche hier was von 2s geschrieben, die haben dann eine sehr sehr ruhige Hand und schaffen das, ich schaffe so viel nicht, manche schaffen vllt. noch weniger als ich. Deswegen würde ich immer die eigenen Zeiten mit und ohne Stabi vergleichen, da sollten dann schon so mindestens 3 Blendenstufen bei dem guten Stabi von Olympus rauskommen, ist ja glaube ich mit 5 Stufen beworben (die ich selbst aber nicht schaffe/glaube).
Du schaffst bei dir nur eine Stufe, das halte ich für zu wenig.

Vielen Dank!

Welche Zeit sollte nach deinen Erfahrungen denn mit Stabi aus der Hand noch klappen, sagen wir bei 40 mm? Das Gegenchecken ist eine gute Idee, wenn auch aufwändig.

probiere mal, die cam ganz normal so, wie du es bisher machtest/testetest, aus der Hand zu fotografieren, jedoch stell den auslösemodus auf "2s-Selbstauslöser" um, um zu sehen, ob du beim drücken auf den auslöseknopf die cam verrreisst.

lg gusti

Hallo,
probiere mal, die cam ganz normal so, wie du es bisher machtest/testetest, aus der Hand zu fotografieren, jedoch stell den auslösemodus auf "2s-Selbstauslöser" um, um zu sehen, ob du beim drücken auf den auslöseknopf die cam verrreisst.
das hätte es natürlich auch sein können. Danke für den Tipp! Heute hatte ich Gelegenheit, das Phänomen mit einer anderen Kamera und dem gleichen Objektiv gegenzuchecken. Dabei zeigte sich ziemlich eindeutig, dass der Stabilisator an meiner Kamera nicht korrekt funktioniert. Jetzt geht’s also erst mal zum Service.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten