• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktion des AF bei Z6II und Z7II

skeptiker

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand der technik Experten erklären wie der Schärfepunkt des AF Systems, als auch bei manuellen Objektiven, bei Z6 und Z 7 bestimmt wird.

Im Menü der Z6 ist auch -AF Feinabstimmung- aufgeführt. Ich bin im Glauben, es wird auf dem Sensor der Kontrast gemessen. Höchster Kontrast gleich Schärfeebene, wie bei Videokameras.

Wie funktioniert es bei Nikon Z?

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da scheinbar missverständlich ausgedrückt.

Wie ist die kameratechnische interne Funktionsweise des Schärfeabgleichs?
Kontrastmessung auf Sensor wie bei Videokameras?
Bereichs des höchsten Kantenkontrastes entspricht Schärfeebene?

Gruß
Michael

Eine kurze Suche mit der Foren-Suchfunktion hätte dir schon geholfen, da das Thema hier bereits 1.00fach diskutiert wurde... andernfalls bietet selbst Nikon auf seinen Supportseiten eine Antwort (googel ist dein Freund!):

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000043942&lang=de&setRedirect=true

Wobei der Tipp mit der Foren-Suchfunktion nicht überzubewerten ist. Da kommt nämlich meist nur ne weisse Seite.

Wobei der Tipp mit der Foren-Suchfunktion nicht überzubewerten ist. Da kommt nämlich meist nur ne weisse Seite.
Das kommt auf den Suchbegriff an:
Hilfe zur Suchfunktion

Die Suche selbst funktioniert.
Wenn ich z.B. den Begriff "Joystik" aus obigem Beitrag in der erweiterten Suche im Text suchen lasse, werden mir innerhalb von 0,8 Sekunden mehr als 3200 Threads, bzw mehr als 5000 Beiträge angezeigt.

Und wenn alle Stricke reißen sollten, ist oben in der erweiterten Suche ein Google-Suchfeld, welches die Suche auf das Forum beschränkt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Suchbegriff an:
Hilfe zur Suchfunktion

Die Suche selbst funktioniert.
Wenn ich z.B. den Begriff "Joystik" aus obigem Beitrag in der erweiterten Suche im Text suchen lasse, werden mir innerhalb von 0,8 Sekunden mehr als 3200 Threads, bzw mehr als 5000 Beiträge angezeigt.

Und wenn alle Stricke reißen sollten, ist oben in der erweiterten Suche ein Google-Suchfeld, welches die Suche auf das Forum beschränkt.

.
Nein Rüdiger, bei mir Funktioniert die Suche garnicht !
Auch die erweiterte Suche bringe keine Ergebnisse mehr...
Also wenn ich die Suche im obigen Navigator benutze, geht nichts. Verwende ich die suche unterhalb rechts geht es ?!?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten