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Funkgesteuertes Blitzen

madalina

Themenersteller
Hallo,

Ich habe nun hier so einige Threads durchgesucht aber ich muss leider gestehen, dass ich mich bei den ganzen Funkfernauslösern nicht wirklich auskenne. Bisher war der Fokus mehr auf Landschaft und nun möchte ich mich mal auch in diesem Gebiet versuchen.

Ich habe die 5DM2 und einen 580EXII und möchte mir demnächst noch einen 2. und eventuell 3. Blitz zulegen. Bisher hatte ich nur einen Haehnel Funkfernauslöser. Bei mehreren Blitzen brauche ich nun aber wohl etwas komplexeres oder?

Habe hier nun Yongnuo, Pixel King und den neuen Phottix Odin entdeckt. Leider sind mir die Unterschiede selbst nach durchforsten der Threads nicht ganz klar. Der Canon ST2 ist mittlerweile ja schon ein wenig hinten nach im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten oder? Wenn TTL Blitzen dann ist sowas auch nötig oder? Und funktioniet an der 5DM2 (Stichwort: Interne Blitzsteuerung bei 7D/60D...)?


Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig die Verwirrung nehmen könntet.

LG
Madalina
 
Entweder einfach noch nen 430EX, Metz 48 holen und über Master (580EX) steuern oder eben Pixel King, wenns ETTL sein soll. Viel mehr Möglichkeiten hat man an der 5D² nicht, da sie ja keinen internen Blitz hat. Pixel King hat den Vorteil, dass es per Funk geht und man keinen direkten Sichtkontakt zu den Blitzen braucht und trotzdem ETTL und HSS verwenden kann.
 
Also ich würde schon gern ETTL nutzen..also könnte ich jetzt zB mit Phottix / Pixelking / YN ET2 nutzen und dann auch noch weitere 430EXII oder YN565 nutzen?

Wo ist dann der genaue Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen? Also zwischen Pixelking und YN ET2? Bei Phottix gibt es vermutlich noch nicht so viele Infos oder?
 
Der ET2 macht das per Licht. Wenn keine direkte Verbindung zwischen Fotoapparat und Blitz, bzw. ausreichend Reflexionshintergrund (geschlossene Räume) vorhanden ist, oder die Entfernung zu groß wird, dann lösen die Blitze unter Umständen nicht aus. Bei der Funkversion (Pixel King) ist das Ganze auf ca. 100m ohne direkte Sicht zu den Blitzen möglich. Dadurch steigt die Chance, dass der Blitz auch auslöst, wenn er soll. Ist also die weitaus bessere Variante. Allerdings braucht man da eben für jeden Blitz einen Empfänger (RX) und auf dem Fotoapparat den Sender (TX). Bei einem Set aus Empfänger und Sender ist man bei ca. 170-200€ dabei. jeder weitere Empfänger kostet zwischen 70-100 Euronen. Beim ET2 kommt nur der Preis für selbigen zu Stande und die Blitze müssen dann auf Slave gestellt werden.
 
Der ET2 macht das per Licht. Wenn keine direkte Verbindung zwischen Fotoapparat und Blitz, bzw. ausreichend Reflexionshintergrund (geschlossene Räume) vorhanden ist, oder die Entfernung zu groß wird, dann lösen die Blitze unter Umständen nicht aus. Bei der Funkversion (Pixel King) ist das Ganze auf ca. 100m ohne direkte Sicht zu den Blitzen möglich. Dadurch steigt die Chance, dass der Blitz auch auslöst, wenn er soll. Ist also die weitaus bessere Variante. Allerdings braucht man da eben für jeden Blitz einen Empfänger (RX) und auf dem Fotoapparat den Sender (TX). Bei einem Set aus Empfänger und Sender ist man bei ca. 170-200€ dabei. jeder weitere Empfänger kostet zwischen 70-100 Euronen. Beim ET2 kommt nur der Preis für selbigen zu Stande und die Blitze müssen dann auf Slave gestellt werden.

Danke für die Antwort und Tips.

Aber beim Yongnuo ET2 kann man zB nicht Gruppen einteilen oder? Und was heißt Entfernung zu groß? 10 Meter, 20 Meter? Also im freien meine ich nun ;)

Wobei ich nun eigentlich eher zu Pixelking oder Phottix tendiere. Gibt es dort dann irgendwelche gravierende Unterschiede bzw. andere Alternativen?

LG
Madalina

EDIT:
Ach ich bin noch immer verwirrt..Dann liest man hier wieder überall, dass es locker reicht, wenn man sich nur Funkzünder holt (den habe ich ja ..) und dann alle Blitze manuell einstellt..habe hier auch gerade nachgeschaut, aber der YN 565 bzw 560 ist in Österreich nicht unter 100 erhältlich..also keine wirklich Einsparung beim Blitz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Youngnu.
Am Anfang ging es mir wie dir. Aber die ETTL Auslöser kosten ein Vermögen. Und nachdem ich nun die nicht ETTL fähigen Youngnu habe muß ich sagen mit dem manuellen einstellen kann man viel kreativer sein als mit ETTL. Natürlich läßt sich die Blitzleistung auch bei ETTL anpassen, dann brauch ich aber eigentlich kein ETTL.
Die Youngnu haben für mich noch den Vorteil das Sie auch als Fernauslöser fungieren können, insofern kann ich Kamera und Blitz gleichzeitig per Fernauslösung zünden. Was mir den Youngnu nicht geht das man in Gruppen aufteilt, wozu eigentlich ?

Aber ich habe mir vor kurzem im Markt mal die HAMA Lösungen angeschaut, die haben dort ein komplettes System im Programm, mit Lichtschranke etc. ausbaufähig. Das würde ich mir vorher nochmals genau ansehen, aber Blitz und Kameraauslösung simultan ist wünschenswert.

Das ST-E 2 hat zwar sehr viele Möglichkeiten mit ETTL, aber davon würde ich dir dringend abraten. Sobald die Blitze hinter etwas versteckt werden damit sie nicht im Bild erscheinen ist es aus mit dem Blitzen. Und die geringe Reichweite und der realtiv geringe Winkelbereich in dem die Blitze stehen müssen tut da sein übriges. Ich war zum Schluß völlig frustiert und habe dann auf die Youngnu umgestellt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Blitze hinter etwas versteckt werden damit sie nicht im Bild erscheinen ist es aus mit dem Blitzen. Und die geringe Reichweite und der realtiv geringe Winkelbereich in dem die Blitze stehen müssen tut da sein übriges

Meine Erfahrung: Funk wird überbewertet. Wenn man als Hobbyknipser mal ein bisschen blitz und dabei ettl nutzt, ist da in der Regel der Slave nicht weit entfernt, vor allem nicht bei prallem Sonnenschein. Was bringt mir Funk und 100m, wenn der Blitz im HSS nur 4m schafft :eck:


Und im dunkeln, insbesondere Räumen, funktioniert blitz-ettl wunderbar :top:
Ich hatte bisher noch nie Probleme damit :top:

Es mag Sonderfälle geben, wo es nicht funktioniert, aber da behaupte ich einfach: Da macht ettl dann auch keinen Sinn, und man ist mit M und Funk dann besser bedient.
 
Funksysteme sind eine sehr heikle Frage.
Leider gibt es außer dem PW Mini TT1/Flex5 kein System, welches Canons ETTL Protokoll beherrscht.
Kein Funksystem, welches bisher zuverlässig HSS kann, das man Outdoor doch gut brauchen kann, bei 1/250s ist eben Schluss!
RadioPopper und PW, die das können sind echt sehr, sehr teuer (lohnen sich aber meines Erachtens nach). Ob man 10, 100 oder 250m braucht, sei offen, nicht offen ist, das Canons Master & Slave System Outdoor meist versagt, nach 3-8m ist Schluss, bei gutem Tageslicht oder gar Sonne sinds oft noch weniger!

Master & Slave entfiele bei mir (nach langen eigenen Tests), Yongnuo sind preiswert, aber können nur bis 1/250s synchronisieren.

Ich bin gerade auf PW mit PlusII und MiniTT1/Flex5 umgestiegen, und endlich nach Jahren des kaufens und verkaufens glücklich, die funktionieren wenigstens!
 
Funksysteme sind eine sehr heikle Frage.
Leider gibt es außer dem PW Mini TT1/Flex5 kein System, welches Canons ETTL Protokoll beherrscht.
Kein Funksystem, welches bisher zuverlässig HSS kann, das man Outdoor doch gut brauchen kann, bei 1/250s ist eben Schluss!
RadioPopper und PW, die das können sind echt sehr, sehr teuer (lohnen sich aber meines Erachtens nach).

Damit ist jetzt Schluss. Gibt nun doch schon ein paar weitere:

PocketWizard, Mini TT1 / Flex TT5
RadioPopper, PX System
Phottix, Odin
Pixel, King
...
 
RadioPopper hab ich ja geschrieben!
Phottix, Odin, Pixel, King wollen wir erst sehen, wie zuverlässig die sind.
Wenns so wird wie bei Nikon, dann gute Nacht (und kein Bett). Billig sind die allerdings, wenn man bedenkt was die MiniTT1/Flex5 kosten, allerdings in keinster Weise!!
 
Ja, das ist wohl eine Glaubensfrage.

In einem Studio würde ich vermuten, dass da ETTL-II noch per Licht funktionieren sollte. --> Original Canon Transmitter drauf, ein paar 430EX-II dazukaufen, fertig.

Wenn es auch draußen bzw. in einer größeren Halle funktionieren soll, dann ist Funk zuverlässiger.

Funk ist auch im Studio zu gebrauchen und billig dazu. Nachteil: man muss zu jedem Blitz hintigern, wenn man was ändern möchte, bei ETTL geht das zentral.

Hersteller:
-----------------------------
ETTL: Canon, weil du willst ja nicht mitten im Shooting dumm dastehen, oder? Bedenke, was Deine Ausrüstung bisher gekostet hat!

RF: Yongnuo RF602-System ist bei mir zuverlässig im Studio und Outdoor im Einsatz.
 
Das der Blitz da stehen kann, wo er Licht machen soll und nicht etwa da, wo er noch auslöst?

Indoor gibt's auf Grund von Reflexionen *bei mir* nie Probleme.
Ich kann den Slave sogar in einen umgedrehten Tonblumentopf packen (so einen mit 2cm Loch unten drin), der 2m neben der Kamera steht, und er löst aus... Hatten wir aus Spass mal getestet :D

Und wenn die Blitz weit weg sind, brauchst kein ettl, da tut es manuell wunderbar.

Ich denke nur, das Funk ettl ein Hype ist, der meistens unnötig ist. ;)
Die Frage von mir ist ja: Wo, in welchem expliziten setup funktioniert licht-ettl-slave nicht? Und wenn es denn so ein Setup gibt: Braucht man da ettl, oder tut es da M-Modus nicht genausogut?

Ettl macht eben nur auf kurzen Distanzen Sinn... bei 10m, ist es dann quasi egal, ob es mal 9 oder 11m sind...
 
Meine Erfahrung: Funk wird überbewertet. Wenn man als Hobbyknipser mal ein bisschen blitz und dabei ettl nutzt, ist da in der Regel der Slave nicht weit entfernt, vor allem nicht bei prallem Sonnenschein. Was bringt mir Funk und 100m, wenn der Blitz im HSS nur 4m schafft :eck:

Also ich hatte draußen genau ein Shooting mit Master und 2 Slaves. Schon während des Shootings sind wir, wenn möglich auf Kabel umgestiegen, weil wir kein Funk hatten.
Allein das Nutzen eines Reflektionsschirms war nicht möglich, weil der Master keinen Sichtkontakt hat.

Inzwischen nur noch Funk. Aber ohne ETTL, ich entscheide eben gerne selber wer wie stark blitzt. Hängt aber sicherlich von der Art der Fotografie ab.

Und wenn die Blitz weit weg sind, brauchst kein ettl, da tut es manuell wunderbar.

Es gibt immer zwei Arten von weit weg.
Weit weg vom Motiv oder weit weg von der Kamera.
Ich mag ETTL nicht, kann mir aber durchaus Situationen bei viel Sonne vorstellen, bei denen ich weiter weg vom Motiv bin, die Blitze aber nicht.
 
ETTL kann oft sehr sinnvoll und nützlich sein, schade drum, wenn mans gar nicht nutzen kann.
Klar, manuelles Einregeln hat was, macht man ja im Studio sowieso, ob mit oder ohne Belichtungsmesser, nur hat man Outdoor eben das "Abstandsproblem" und das Sichtproblem, da werden Reflexschirme, Beauty-Dishes, Softboxen schnell zum Hinderniss. Das erübrigt sich bei MiniTT1/Flex5 bzw. RadioPopper, und wer sagt, das man damit ETTL blitzen muss??
Aber man kann!!
Man muss ja auch mit einem Porsche nicht 250km/h fahren :D:D
 
Meine Erfahrung: Funk wird überbewertet.
Und im dunkeln, insbesondere Räumen, funktioniert blitz-ettl wunderbar .

Einverstanden, in Innenräumen funktioniert auch IR ganz gut.
Aber Outdoor kommst du sehr schnell an deine Grenzen. Ich wollte z.B. mal eine kleinere Höhle Aufblitzen. Die Kamera war ca. 20 m von den aufgestellten Blitzen entfernt und im "Blickfeld" des Objektives. Also mußten sie hinter einem Stein versteckt werden damit sie nicht auf dem Bild erscheinen. Da geht mit ETTL gar nichts mehr. Dann habe ich sie offen hingestellt dann waren sie im Bild. Dann habe ich sie so gestellt das sie nicht im Bild waren, also relativ weit links und rechts von der Kamera, da hat der IR-Kegel nicht mehr ausgereicht um sie zu erreichen.
Deshalb gibts für mich nur noch Funk.
Klar, wer das Geld hat kauft sich ETTL-Funk. Wenn ich das Geld habe fahre ich auch Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Klarstellungen:
Erstens bei Pixel King funktioniert E-TTL und HSS ausgezeichnet. Ich verwende dies!
Zweitens, ein Funkauslöser ohne E-TTL (habe ich auch) hat den schon im Thread genannten Nachteil, dass man die Blitze manuell einstellen muss und dann natürlich, dass das Licht der Blitze nicht so ohne weiteres nur aufhellend wirkt und das Umgebungslicht als Hauptlicht dient, sondern, es wird selbst schnell dominierend.
Das hat zur Folge, dass das Licht schnell unnatürlich wirken kann.
Was das Blitzen per Master/Slave über die Kamera, bzw. Masterblitz angeht, das klappt mal besser, mal schlechter, je nach Umgebung.
In Innenräumen ging es meist ganz gut, wenn diese nicht zu groß waren und direkter Sichtkontakt oder genügend Reflexionsfläche vorhanden war. Bei großen Räumen wird es ein Glücksspiel.
Draußen wird es noch schlimmer. Da reicht es schon, dass das Sonnenlicht dazwischen funkt.
Meine (persönliche) Empfehlung daher. Einmalig Pixel King ( oder etwas Vergleichbares) und man hat viel Freude am entfesselten Blitzen.
 
Zwei Klarstellungen:
Zweitens, ein Funkauslöser ohne E-TTL (habe ich auch) hat den schon im Thread genannten Nachteil, dass man die Blitze manuell einstellen muss und dann natürlich, dass das Licht der Blitze nicht so ohne weiteres nur aufhellend wirkt und das Umgebungslicht als Hauptlicht dient, sondern, es wird selbst schnell dominierend.
Das hat zur Folge, dass das Licht schnell unnatürlich wirken kann.

Hallo, Chris!
Das manuelle Einstellen mag ein Nachteil sein, aber den Rest, sorry, verstehe ich nicht!
Um Haupt- und Umgebungslicht manuell auszubalancieren muss man nur wissen, was man überhaupt macht. E-TTL mag uns vielleicht den Denksport abnehmen, aber wiederholbare Ergebnisse sichert das nicht.
E-TTL finde ich klasse, aber hat doch keinen Gestaltungsvorteil beim "Licht machen".

TIP:
Manueller Modus der Kamera ist aber natürlich Pflicht.

- die BLENDE kontrolliert nur das BLITZLICHT (Lichtimpuls)!

- die VERSCHLUSSZEIT kontrolliert nur das UMGEBUNGSLICHT (dauerhaftes Licht)!

- ISO kontrolliert beides!

Wenn man das beherzigt, bestimmt man selbst welcher Lichtanteil dominiert, oder eben auch nicht. Oder anders, was E-TTL kann, können wir schon lange:top:

Herzliche Grüße, Kai
 
Ja und nein.
Wenn man das Blitzlicht als Gestaltungsmittel einsetzen möchte gilt das ganz sicher so.
Wenn das zu fotografierende Objekt "still" hält, hat man auch mehr als reichlich Zeit, alle Parameter individuell anzupassen.
Wenn es aber um Personenfotografie geht, dann wird es schnell sehr anstrengend.
Die Winkel, der Blitz zum zu fotografierenden Objekt, die Entfernung, die Stärke der Blitze und die diversen Einstellungen am Fotoapparat sind da schon sehr zeitintensiv.
Aber auch das klappt, wenn sich der Ort (an dem fotografiert wird) nicht häufig ändert.
Aber wehe, es ist ein Outdoorshooting mit wechselnden Lichtverhältnissen, dann bekommt E-TTL plötzlich eine ganz neue Bedeutung.
Vielleicht bin ich nicht gut genug hinter der Kamera um all diese Dinge immer richtig ins Verhältnis zu setzen. Aber ich habe schon oft gedacht, was für ein Glück, dass es Camera Raw gibt, sonst wäre sicher das eine oder andere Shooting für die Katz gewesen, da die Blitze zu viel Schlagschatten verursacht, zu hell oder zu dunkel eingestellt waren.
E-TTL kann sicher nicht alles ausgleichen. Aber es hilft mir ungemein, mich auf andere für ein Shooting wichtige Dinge zu konzentrieren.
Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch gern mit dem Licht im "M"-Modus spiele und es hin und wieder gezielt einsetze.
Davon abgesehen, ist das meine Meinung nach intensiven Nutzen von entfesseltem Blitzen und den Erfahrungen, die ich in den letzten zwei Jahren damit gemacht habe. Und soll eben auch nur ein Nutzerhinweis sein, um Anderen bei der Entscheidungsfindung behilflich zu sein.
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
- die BLENDE kontrolliert nur das BLITZLICHT (Lichtimpuls)!

Also nach meinem Kenntnisstand kontrolliert die Blende beides: Blitz- und Umgebungslicht.
Man kann zwar die Blende zumachen und dafür die Belichtungszeit erhöhen um insgesamt dafür zu sorgen, dass (nur) der Blitz weniger dominant ist, aber so ist die Aussage AFAIK einfach falsch!
 
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