• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Funkauslöser Studioblitz Netzversion

robertmd

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

heute mal wieder eine Frage an alle Studiofotografen...

Welche Funkauslöser für Studioblitze könnt ihr empfehlen? Es sollen Auslöser sein bei denen der Empfänger in die Energieversorgung des Blitzes geschaltet wird, also ohne eigene Batterie.

Meine bisherigen hoch edlen Chinateile werden leider nicht mehr produziert und verabschieden sich so langsam ;)

Gruß
Robert

Moin,

beides ist nicht ganz so wichtig, da die Auslöser in der Regel systemunabhängig genutzt werden können.

Aber zur Hardware:
- Blitze Walimex VC und VE-Serie
- Kameras Canon, Nikon, und andere mit Mittenkontaktauslöser

Gruß
Robert

Der Blitzschuh bei Minolta/Sony ist anders als bei Canon oder Nikon.
Fuji, Olympus, Panasonic und der gleichen bin ich mir nicht sicher ob das passt.

Ich kenn nur die Walimex Receiver die mit 230V versorgt werden, sonst sind alle Batterien betrieben.
Günstig sind die Yongnuo YN-RF603 II zu bekommen. Ich persönlich setz lieber auf das Godox X System.

Danke für den Tipp, werde mal schauen.

Die Systeme, bei denen auch die Empfänger mit Batterie versorgt werden, fallen jedoch raus.

Na ich muss nochmal schauen.

Habe nun wieder ein "Chinasystem" gefunden., welches sehr preiswert ist. Zur SynchroZeit steht leider nichts bei.

Ich weiß aktuell auch noch nicht, ob der eventuelle Mehrgewinn beim Nutzen eines deutlich preisintensiveren Auslösesystems nützlich ist...

Von Jinbei gab's mal die "TR-A8" - die Wallis werden wohl auch nur umgelabelte Jinbei sein.
Vllt. findet man noch welche auf den einschlägigen Auktionsplattformen.

Es ist halt immer die Frage was man damit machen will und wo es aktuell hapert.

Im letzten Studio wo ich war standen nur Freenask fähige Hensel Blitze und das war schon ein Traum damit zu arbeiten. Vermutlich kostet da ein einziger Blitz ca das was deine ganze Ausrüstung gekostet hat.

Hensel hat natürlich was, aber wie du schon sagst...da kostet einer wohl so viel, wie die aktuell gesamte Ausstattung *g*

Es gibt ja auch noch viele dazwischen. Persönlich bin ich mit Godox "unterwegs". Das ist durch das gemeinsame Funkprotokoll für kleine Aufsteckblitze über ein erstaunlich weitreichendes Porty Sortiment bis hin zu mehrere Serien Studioblitze extrem flexibel.

Es gibt für alle Kamera Marken passende Sender (die auch TTL können) und sogar die Aufsteckblitze können als Sender dienen.

Für ein reines Mietstudio sind die Porty nicht relevant, wenn man als Aufhelllicht und für Spot billige Aufsteckblitze verwenden kann aber evtl schon.
Wenn du das Licht auch mal mitnimmst kann es noch mehr Relevanz haben.

Die Funkauslöser die quasi in die Netzzuleitung "eingeschleust" werden, gibt es fast garnicht mehr aus einem einfachen Grund, sie entsprachen nicht den Vorgaben die in Europa zur Elektrosicherheit gelten.

Ich würde eher sagen, die sind etwas "aus der Mode" gekommen. Heute möchte man lieber Kombi-Auslöser für Blitz und Kamera, am liebsten gleich Blitze mit eingebautem Empfänger.
Zumindest werden sie noch angeboten, auch von dt. Resellern wie Dörr, Walimex, ua.
Also grundsätzlich "unsicher" sind sie dann wohl eher nicht.

Praktisch find ich die schon. Wenn die Batterie/Akku-Geräte ne Weile nicht genutzt werden, darf man oft erstmal Zellen wechseln oder dranrumrödeln wg. Kontaktproblemen.

Das ist aber kein Grund für eine Pauschalisierung "alle" wären grundsätzlich unsicher.
Wenn der Triggeranschluss galvanisch vom Netz getrennt ist, gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Da reicht schon ein Optokoppler für einige Cent.

Von Allen war nie die Rede, das AS Amt hatte einen systematischen Fehler festgestellt der Konzeptbedingt war, ob aktuell verfügbare neuentwickelt wurden oder nachwievor unsicher sind sollte der jeweilige Inverkehrbringer bestätigen können.

Dann hast du dich eben nicht klar genug ausgedrückt, hättest schreiben sollen ".. sie / einige entsprachen nicht den Vorgaben .."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten