• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser für externe Blitze

Außenseiter

Themenersteller
Hi,
da ich Einige Blitzgeräte habe und mir die Anschaffung einer Blitzanlage momentan zu teuer ist, möchte ich die Blitze per Funk auslösen.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit so etwas hier :

http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-Blitz-Studioblitze-Funkausloeser_W0QQitemZ170144760232QQihZ007QQcategoryZ21968QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe diese Funkauslöser nirgends sonst gefunden. In Deutschland gibts keinen Shop der so etwas anbietet :o(
Kennt jemand einen Anbieter ähnlicher Geräte?
Ich möchte halt nicht mit Fotozelle/ Infrarot auslösen da diese immer in Richtung Kamera ausgerichtet sein muß.

Gruß der Außenseiter

Lies mal das Forum zum Strobist. Da wird einiges zu den Teilen geschrieben. Die Meinungen gehen weit auseinander: von super bis Mist. Hauptprobleme sind wohl mangelnde Reichweite und die Verlässlichkeit. Für das Geld kannst Du jedenfalls nicht allzuviel falsch machen, wenn es Dich im Hobby-Bereich nicht stört, dass der Blitz gelegentlich nicht auslöst. Manche schwören auf die 4-Kanal-Version, andere auf die 16-Kanal-Version.

Einige haben die Teile auch zerlegt und modifiziert. Dann scheinen sie sehr gut und auch zuverlässig zu funktionieren.

Frag nach, ob Dein Blitz mit dem Auslöser kompatibel ist, es gibt wohl ein paar Ausreißer, die nicht funktionieren oder eine Sonderversion benötigen.

Es gibt noch einige andere Händler (qiqiwo, link-delight, roxsen, virtualvillage-de, ...). Vergleiche insbesondere auch die Versandkosten. Die Teile kommen übrigens immer (?) aus China, auch wenn Finnland in der Auktion steht.

Mir erschienen sie jedenfalls nicht zuverlässig genug. Die Pocket Wizards waren mir zu teuer. Daher habe ich mich für die "mittelpreisigen" Auslöser von Elinchrom (Skyport Universal) entschieden und bin damit ganz zufrieden.

Hi,

ich kann dir von dem Kauf dieser Geräte abraten.

Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend sehr billig, so billig, das mir nach dem ersten Einsatz, das Gehäuse vom Receiver angebrochen ist. Und es ist weder jemand davorgelaufen noch ist das Stativ mit dem SB800 Blitz umgefallen.

Seit neustem tut das ganze System keinen Mucks mehr, auch nicht mit neuer Batterie. Dabei hat es "nur" für 2 Monate im Schrank gelegen....kaputtgelegen quasi.

Mein Rat, spar dir das Geld dafür und investiere in hochwertigere Auslösesysteme.

Hi Leute,
Danke für die Infos !

Gruß, der Außenseiter

Hallo,
ich benutze 2 von diesen "Dingern" und hatte in 8 Monaten noch keinen einzigen Ausfall. Zum Thema Reichweite: Bei mir ging es bis 12m bisher problemlos. Sollen auch bis 30m gehen (hab ich noch nicht getestet, wüsste kein Bild so zu machen) Es werden bei mir sowohl Studioblitze als auch Systemblitze damit getriggert. Pro Blitz ein Receiver, da bei Sonne und fehlenden Reflektionsflächen die Fotozelle nicht zuverlässig auslöst. Mein Fazit: gute Teile. (für Pocket Wizzard fehlt mir das Geld) Natürlich nicht vergleichbar, ist wie Rolls Royce zu Golf -> beides "nur" Autos...........

Dietmar

Ich hab die Teile auch (bei vv gekauft) und bin wirklich zufrieden. Klar billig, aber für die paar Flocken kann man nix verkehrt machen.
VG

Mein Fazit: gute Teile. (für Pocket Wizzard fehlt mir das Geld) Natürlich nicht vergleichbar, ist wie Rolls Royce zu Golf -> beides "nur" Autos...........

Hatte mal einen ähnlichen, den ich dann aber bald wieder verscherbelt habe. Outdoor war das Ding nicht zu gebrauchen. Muß auch nicht gleich Pocket Wizard sein ... Elinchrom bietet da auch was an (Skyport Universal), preislich liegen die irgendwo dazwisch, das Set kostet so um 150€. Natürlich teurer, funktioniert bei mir aber in allen Lebenslagen tadellos.

Grüsse
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten