• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

funkauslöser: bulb-modus?

BastiB

Themenersteller
hallo!

habe vor mir zu meiner k10d einen funkauslöser zu besorgen (habe einen fernauslöser an meiner analogen immer vermisst...).
nun die frage:

kann ich mit dem funkauslöser von pentax auch im bulb-modus fotografieren?

stell mir das so vor dass dann beim ersten mal "klicken" die belichtung beginnt, beim zweiten mal endet.

bei kabelauslösern kann man ja den auslöseknopf arretieren...

weil
a) reichweite
b) passt er in den pentax-batteriegriff -> platzersparnis, gegen feuchtigkeit geschützt...

sehe ich ja alles ein, aber für Langzeitbelichtungen braucht man selten Reichweite und Nachts steckt man das Billigteil halt einfach zusätzlich ein in die Jackentasche.

da hast du sicher recht...
vielleicht hole ich mir dann noch ein billiges mit kabel falls es mit dem funkauslöser nicht funktioniert...

habe es heute auf der hausmesse bei saturn i münchen ausprobiert:
bulb mit ir-fernbedienung geht, man muss aber den knopf der fernbedienung gedrückt halten.
wird also auf einen kabelauslöser hinauslaufen.

und was passiert, wenn man den Funkauslöser gedrückt hält? richtig, man sieht das leuchten der IR-LED... Kabelauslöser mit Schalter ist das beste
hier eine Anleitung zum selber bauen. (habe ich selber gemacht)
funktioniert super!

mfg Matthias

Wird die K10D etwa auch einen Empfänger für nen Funkauslöser haben?
Ich dachte, sowas müßte man sich selber bauen und an den Kabelauslöser-Anschluß stopfen.

Langzeitbelichtung per IR-Fernbedienung geht zwar im Prinzip, man muß aber die ganze Zeit gedrückt halten und auf den Empfänger zielen. Nicht wirklich brauchbar.

Ich benutze den Kabelauslöser von enjoyyourcamera.com, funktioniert einwandfrei, die haben auch 10 Meter Varianten da wenn man's braucht.

http://http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=c3_Fernausl-ser-aller-Art.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten