• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funkauslöser an lichtschranke zum fernauslösen

siocone

Themenersteller
hi, ich habe einen Miops generation 1 der hat keinen funkauslöser....
ich habe reichlich auslöser und funk empfänger hier rumfliegen...
ich habe mehrer Neewer wovon ich einen jetzt nutzen wollen würde... das problem der schärfe sucher.

also der auslöser hat 2 stellungen leicht gedrückt fokus durchdrücken ausslösen.
der soll aber durch den miops dierekt ausslösen...
so das wenn die lichstschranke durchbrochen wirt der miops dem funker mitteilt ausslösen und der empfänger der Camera das Auslösen vorgibt..

so die theorie

wie muss ich den umlöten damit das klappt??? löten kein problem aber ich weiss nocht wie ich das selber rausfinde :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich erst einmal die Frage, ob Deine Lichtschranke potentialfreie Kontakte bietet, sonst musst Du Optokoppler oder Koppelrelais dazwischen setzen. Die Lichtschranke wird höchstwahrscheinlich mit einer anderen Hilfsspannung arbeiten, als Dein Sender.

Du könntest zwar beide Kontakte des Tasters brücken, würde allerdings dazu führen, daß die Kamera im AF nicht korrekt fokussieren könnte, da der mechanische Schaktweg durch die Brücke drastisch verkürzt wird. Du wirst also die Kamera manuell fokussieren müssen.

Wenn Du schon eine Lötstation hast, hast Du sicherlich auch ein Multimeter. Damit solltest Du in der Lage sein, den Taster "durchzuklingeln", also weißt Du auch, welcher Kontakt für welche Schaltposition ist. Damit sollte sich Deine Frage erübrigt haben.
 
Ich vermute mal du benutzt den manuellen Fokus.
Welche Kamera nutzt du? Was hat die für einen Fernsteueranschluß.
Dann kann man gezielter helfen.

Willst du am Sender gezielt den Kontakt mit dem MIOPS betätigen, der den Auslöser drückt?
Möglicherweise ist das wie der normale Auslöser ein Zweistufenschalter.


Viele Kameras nutzen tatsächlich nur diese beiden Funktionen, das sind aber getrennte Eingänge an der Kamera.
Also erstmal rasufinden, welche Pins wann geschlossen werden, dann ewventuell den Fokusschalter als Auslöser verwenden, notfalls macht man sich ein Adapterkabel.
Im Netzt findet man normalerweise Anleitungungen zu so ziemlich allem was es zu kaufen gibt. Da würde ich mal suchen.
Im Rechten Bild sind vermutlich Messpunkte für Signale zum Testen in der Produktion.
Der Dipschalter könnte am Sender auch für die Auswahl verschiedener Geräte sein.

Du denkst auch dran, dass Funkauslöser eine gewisse Verzögerung haben. Je nachdem wie Zeitkritisch dein AUfbau ist, kann es sein dass es nicht funktioniert.
Warum nicht mit dem MIOPS direkt die KAmera auslösen?
 
Also Kamera ist Canon, 5D Mark II oder 5D mark 4 oder 7D Mark II, es geht darum bei Radrennen oder bei marathons oder andere Sportevents.
Also ich bin Ausgebildeterfotograf. Wie ich das aufbaue ist mir schon klar da andere aus der agentur mit infrarotlichschranken arbeiten und es oft probleme mit lichteinfal gab wollte ich mal mit dem miops testen und laserlichtschranke.
also auf die eine strassenseite Kommt der laser auf die andere der miops. die kamera kommt dann wo anders hin um einen schönen aufnahme winkel zu haben.

Also ist der aufbau weg. ein Laserpointer (den habe ich schon gebastelet) kommt noch ein 3d druck gehäuse mit stativegewinden dran. Dieser zielt auf den Miops pointer.. der laser wird dann mit der sesivität eingestellt und delay wenn man wünscht.
da die kamera aber bei dem aufbai einen beschissenen winkel hätte wenn diese am Miops direkt hängt oder eben kabel im weg liegen wäre das ein absoult gefählicher aufbau. Somit muss der miops an der seite wo normalerweise das kabel für die entsprechene kam dran kommen würde eben jetzt ein funker und an die cam der auslöser..

nur klappt das noch nicht da das signal zu kurz ist und der fokus stört. also muss ich das irgenwie brücken oder umgehen mit dem fokus und dann erst auslösen.
hier der pinout von Canon

und mipos hat einen normalen klinken stecker mit verschiedenen ausgänen ... also kann an alle kameras angeschlossen werden.
vom miops soll dann ein kabel an den funker Neewer FC16 gehen. bild von der platine ist oben angehängt
IMG_0733.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: der Miops ist ja alles in einem (also schall, Licht, laser, und auch frei z.B. Troben einstellen und auch als intervall auslöser sowie für blitz als auch kamera steuerrung nutzbar.)
ich habe noch die Erste version die nicht von Rolay war.) aber auch mit Appsteuerrung.
nur eben leider nicht remote auslösen kann. also kein eingebauter funker)
PPS: habe noch mal die anschlüsse angehangen... also der Neewer hat einen PC stecker an der seite über den ich den miops anstecken wollte.
der miops hat die kamera auslösung an der seite ... passendes kabel um vom miops an den PC anschluss zu gehen habe ich.
jetzt muss ich das so umlöten das eben der impuls von miops den trigger aus auslöst damit die kamera am empäger das signal verarbeiten kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@siocone Du kannst bei Canon GND und Shutter verbinden dann übergeht der den Fokus. Hat der Funkauslöser keinen Eingang? Wie weit entfernt ist die Kamera und hast Du schon getestet wie stabil die Funkstrecke ist?
 
die kamera ist ja nicht das problem und ja die entferung ist stabil bis über 50m und im lichtschranken bereich wäre es unter 5m ... also im normale fall würde ich sagen weitwinkel (z.B. Ziel einlauf) am bogen die lichschranke und mitiig oberhalb die kamera damit bogen und ziel einlauf auf dem bild sind (sowas z.B.) oder bei sowas wie tour de france ... an einer bergkurfe die kamera auf dem boden die ganze offene kurve und die lichtschranke irgenwo ausserhalb des bildes...
also der auslöser und empfänger klappen im normal gebrauch... wie aber schon gesagt ist der knopf doppelt belegt. muss also irgenwie vom PC stecker den auslöser ohne fokus triggern) dann sollte das klappen. aber wie ?
 
hier noch mal die drei teile ( mipos ist der auslöser mit allen funktionen) Neewer FC 16 ist ein Funkauslöser den ich 3 fach hier rumliegen habe.. somit kein thema einen auslöser umzubauen)
muss also jetzt das auslser signal vom miops das an die kamera gehen würd (per Kabel) über den FC 16 per funk an den empfäner weiter geben der dann eine kamera auslöst. (geht vom umbau nur um den Funker) alles andere klapt einzeln.
PS: die funkkanaläge ignorieren.. das die nicht gleich sind hat nichts mit dem problem zu tun) :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es gerade nicht vom miops kannst du doch per Kabel beim Transmitter in den PC Socket dann sollte der Transmitter doch so Signal an den Reciver senden.
 
dropbox link zu dem problem

hier habe ich ein video angehangen... der auslöser muss erst auf fokus stehen bevor der auslöder impuls kommt ... also klappt der funk nicht...
die kamera löst nicht aus....
man muss den auslöser umlöten ... das haben mit kolegen mitgeteilt die haben auch eine anleitung für yongoo oder wie die heissen... davon habe ich jedoch keine... und da die eigentlich vom aufbau her sehr ähnlich sind denke das es mit dem neewer auch gehen müsste aber wie ?
 
wie sieht den das Kabel aus, dass an den PC Port geht ist das ein Stereokabel? Und auf welcher Stellung steht der Funktionsschalter am Transmitter?
 
Bei Nikon ist es so, dass erst der Focus gegen Masse kurzgeschlossen wird, dann der Shutter.
Um auszulösen reicht es nicht, nur den Shutter gegen Masse kurzzuschließen.

Wenn man den Focus permanent gegen Masse schaltet und die Kamera auf manuell stellt, braucht es nur noch ein Signal für den Shutter.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Canon genauso ist.
Das kannst du ausprobieren, indem du direkt an dem Klinkenstecker die Kurzschlüsse machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also die brücke ist geschaltet der sender zeigt auch dauerhast grün für fokus .... die unterbrechung der lichtschrank zeigt der funker auch sehr kurz rot für auslösen reicht aber nicht um die kamera auszulösen... dazu muss ich den auslöser fester drücken bzw. länger rot anzeigen... jemand eine idee ??
 
Bei Nikon ist es so, dass erst der Focus gegen Masse kurzgeschlossen wird, dann der Shutter.
Um auszulösen reicht es nicht, nur den Shutter gegen Masse kurzzuschließen.

Wenn man den Focus permanent gegen Masse schaltet und die Kamera auf manuell stellt, braucht es nur noch ein Signal für den Shutter.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Canon genauso ist.
Das kannst du ausprobieren, indem du direkt an dem Klinkenstecker die Kurzschlüsse machst.
Nein, bei Canon reicht es Masse gegen den Shutter zu verbinden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit den Fokus permanent zu belegen aber das ist nur notwendig wenn man AF aben will was ich aber in dieser Situtation nicht machen würde.
 
so also die brücke ist geschaltet der sender zeigt auch dauerhast grün für fokus .... die unterbrechung der lichtschrank zeigt der funker auch sehr kurz rot für auslösen reicht aber nicht um die kamera auszulösen... dazu muss ich den auslöser fester drücken bzw. länger rot anzeigen... jemand eine idee ??
Probier mal auf Flash beim Transmitter
 
glaub das wird nicht klappen da die nur dann komunizieren wenn beide auf flash stehen und ob dann ein auslöse signal kommt wage ich zu bezweifeln aber muss den miops erst mal wieder aufladen... teste ich gleich
 
Achja, btw bei dieser Lösung wird nur ein Bild gemacht, Dauerfeuer dürfte damit nicht möglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten