• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

funkansteuerung für blitze

der st-e2 kann einen canon-kompaktblitz nur ansteuern, wenn dieser in richtung des st-e2 entsprechend ausgerichtet ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

das wäre ja dann genauso blöd, wie das auslösen über fotozellen gedöhns....
Die Blitzköpfe der Slaves kann man drehen, so dass der Reflektor in die Box blitzt, der Gehäusekörper mit dem Empfänger aber zum Sender zeigt. ;)

also, hab das ding al bissl getestet - kann damit ja nur über ettl auslösen - wenn ich wöllte, könnte ich gar nicht manuell steuren - aber das ist wohl eher das kleinere übel ;)

bor ich weiß auch nicht, für solche zeitbedingten fotos ist der st-e2 ja schön und gut, aber ich will in paar monaten mit studiosystemen arbeiten - da wären die skyports die bessere wohl.

das ist wie eine entscheidung, wie sie auch zwischen 2 objektiven fällt. das eine hat ne bessere lichtstärke, aber das andere ne bessere abbildungsqualität ... usw

ich denke mal, für die kurzen bilder zwischendurch lass ich den blitz wohl eh auf der kamera und stell ihn nicht irgendwo hin - und wenns drauf ankommt ein gutes bild zumachen, sollte man sich eh die zeit nehmen und in ruhe probieren, bis es einem am besten gefällt, von daher pack ich den st-e2 jetzt wieder ein und werde ihn die tage wieder zurückgegeben - in der hoffnung, dass sie ihn wieder annehmen...

also wie gesagt, da ich in zukunft mit studiosystemen arbeiten will, ist es wohl nicht anders zu machen....

ich denke/hoffe ihr würdet in meiner situation auch so entscheiden?

@ Verlusti - ja, scorpio hat recht. und so ein bisschen um die ecke (angenommen die softbox steht hinter dir) macht auch nix - ich konnte auch konnte auch die durch ne halbgeöffnete tür auslösen ;)
aber naja - es darauf ankommen lassen will ich auch nicht unbedingt.

an alle, die zu meinem besseren verständnis beigetragen haben ein großes DANKE :)

lg sway

WERBUNG
Zurück
Oben Unten