also, hab das ding al bissl getestet - kann damit ja nur über ettl auslösen - wenn ich wöllte, könnte ich gar nicht manuell steuren - aber das ist wohl eher das kleinere übel
bor ich weiß auch nicht, für solche zeitbedingten fotos ist der st-e2 ja schön und gut, aber ich will in paar monaten mit studiosystemen arbeiten - da wären die skyports die bessere wohl.
das ist wie eine entscheidung, wie sie auch zwischen 2 objektiven fällt. das eine hat ne bessere lichtstärke, aber das andere ne bessere abbildungsqualität ... usw
ich denke mal, für die kurzen bilder zwischendurch lass ich den blitz wohl eh auf der kamera und stell ihn nicht irgendwo hin - und wenns drauf ankommt ein gutes bild zumachen, sollte man sich eh die zeit nehmen und in ruhe probieren, bis es einem am besten gefällt, von daher pack ich den st-e2 jetzt wieder ein und werde ihn die tage wieder zurückgegeben - in der hoffnung, dass sie ihn wieder annehmen...
also wie gesagt, da ich in zukunft mit studiosystemen arbeiten will, ist es wohl nicht anders zu machen....
ich denke/hoffe ihr würdet in meiner situation auch so entscheiden?
@ Verlusti - ja, scorpio hat recht. und so ein bisschen um die ecke (angenommen die softbox steht hinter dir) macht auch nix - ich konnte auch konnte auch die durch ne halbgeöffnete tür auslösen

aber naja - es darauf ankommen lassen will ich auch nicht unbedingt.
an alle, die zu meinem besseren verständnis beigetragen haben ein großes DANKE
lg sway