• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funk/IR-auslöser selber bauen.

Xant

Themenersteller
Moin.

Ich würde mir gerne für meine 400D einen Funk oder IR auslöser selber Bauen.
Schwer kann das ja nicht sein, das ding muss ja nicht viel können.
Gibts da schon entsprechende bauanleitungen (am besten etwas mit Schaltplan) im netz? hat schon jemand sowas gebaut?

Die nächste frage wäre wie die Cam das signal empfängt. Bei den Originalteilen (RC-1/5), ist da ein Empfänger dabei, oder ist schon einer in die Cam eingebaut?

gruß

xant

Hallo Xant,

meines Wissens haben die "dreistelligen" Canons, also auch deine 400 D, einen IR-Empfänger eingebaut. Hatte mir vor einem halben Jahr bei ebay für 8 Eu + Versand eine IR-Fernauslöser gekauft und musste dann feststellen, dass die "zweistelligen" Canons keinen IR-Empfänger haben...

Selbstbau lohnt m.E bei diesen Preisen nicht wirklich, auch wenn es interessant wäre :)

Thomas

Wenn's dann aber doch Funk sein soll gibt's hier ne klasse Anleitung. Hab ich mir für ne 10D gebaut und funktioniert tadellos. Bei der 400D kannst Du dir den zusätzlichen Auslöser (hier Adidt M1C3) sparen, da Du ja einen Klinkenschluss an der Kamera hast (wenn ich nicht irre).

Gruß
tipfi

Moin.

Ich würde mir gerne für meine 400D einen Funk oder IR auslöser selber Bauen.
Schwer kann das ja nicht sein, das ding muss ja nicht viel können.
Gibts da schon entsprechende bauanleitungen (am besten etwas mit Schaltplan) im netz? hat schon jemand sowas gebaut?

Die nächste frage wäre wie die Cam das signal empfängt. Bei den Originalteilen (RC-1/5), ist da ein Empfänger dabei, oder ist schon einer in die Cam eingebaut?

gruß

xant

Der IR-Empfänger ist bereits in der Kamera integriert (3stellige Modelle). Man kann die Fernauslösung sogar mittels einiger Universalfernbedienungen nutzen. Benutze einfach mal die Suchfunktion und Du wirst sicher etwas dazu finden.

Hallhihallo!
Ich hab gestern meinen Palm IIIxe zu einer IR Fernbedienung für die 400D umgebaut. Falls du noch einen (kann ruhig alt sein) Palm Organizer hast, wäre das sicher eine Alternative. Erklärung dazu müsstest du hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=48139&highlight=palm+ausl%F6ser) finden.

Noch eine Möglichkeit: Es gibt "lernfähige" IR-Fernbedienungen, mit denen man beispielsweise Fernseher und Videorekorder usw. steuern kann. Die kannst du auch auf RC-1/5 programmieren, allerdings müsstest du dir dann eben eine Originalfernbedienung irgendwo ausleihen, damit sich die Lernfähige sich die Signale "abgucken" kann.

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. So lang bin ich in der Materie noch nicht drin ;)

Grüße,
Felix

also mein IR Empfänger Cam Auslöser funzt einwandfrei

im Idealfall, also nur FB Empfänger genügt ein kleiner Atmel, vermute Tiny12 reicht und ein TSOP1736 und eine RC5 FB, ok noch etwas Batt :D ab 2-4 Micro/Mignon ab 3 geht auch NiMh o.ä.

wer Bedarf hat bekommt Code in C und Plan , mit LCd ist natürlich schöner um den RC5 Code erst mal festzustellen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten