• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fungus?

benniphoto

Themenersteller
Hallo, ich bin neu in der analogen Welt und frage mich, ob zwei meiner Objektive Pilzbefall haben. Das erste ist ein Zuiko 50mm 1.4. Es hat viele helle Flecken an der Innenwand. Das zweite Objektiv ist ein Nikkor 28 2.8, mit dem man feine Details an den Rändern erkennen kann. Ist eines davon Pilzbefall oder sind vielleicht beide betroffen? Vielen Dank im Voraus.

1000118603.jpg

1000118596.jpg

Beim ersten sieht mir das nach Auflösung der Verkittung zweier Linsen aus.
Da Pilz eher fadenförmig aussieht, könnte das Nikkor theoretisch Pilzbefall haben, merkwürdig ist aber die Lage am Rand entlang. Pilz startet meist irgendwo durch eine Spore und wächst dann eher wie ein Spinnennetz.
Ist das Nikkor mal gestürzt?

Wie lagerst Du Deine Objektive?

Beim ersten sieht mir das nach Auflösung der Verkittung zweier Linsen aus.
Da Pilz eher fadenförmig aussieht, könnte das Nikkor theoretisch Pilzbefall haben, merkwürdig ist aber die Lage am Rand entlang. Pilz startet meist irgendwo durch eine Spore und wächst dann eher wie ein Spinnennetz.
Ist das Nikkor mal gestürzt?

Wie lagerst Du Deine Objektive?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die weißen Punkte beim ersten Objektiv scheinen intern rundherum im Gehäuse zu sein, am Glas ist aber nichts.

Das zweite Objektiv ist mir nie runterfallen, habe ich aber auch gebraucht gekauft. Da bin ich mir nicht sicher ob das vorher schon war. Das Objektiv war dauerhaft am meiner Nikon f3 mit Objektivdeckel, aber die war jetzt 5 Monate nicht in Benutzung und Stand auf einem Regal.
LG

Das erste sieht nach einem Schaden am Kitt aus. Das zweite könnte Pilz im Bereich der Fassung sein. (sieht etwas fadenförmig aus)

Ja, wenn das nicht im/am Glas ist, sondern nur innen am Gehäuse bzw. Tubus, dann ist es Schneideritis. In der Regel ohne Effekt aufs Bild. Beim zweiten Objektiv wäre eine Nahaufnahme spannend. Das kann tatsächlich Pilz sein. Aber man kann die charakteristische Struktur nicht wirklich erkennen. Zumindest ich nicht.

Ja, wenn das nicht im/am Glas ist, sondern nur innen am Gehäuse bzw. Tubus, dann ist es Schneideritis. In der Regel ohne Effekt aufs Bild. Beim zweiten Objektiv wäre eine Nahaufnahme spannend. Das kann tatsächlich Pilz sein. Aber man kann die charakteristische Struktur nicht wirklich erkennen. Zumindest ich nicht.
Das ist das beste was ich da liefern kann PXL_20250528_180953731.MP.jpg

Ich tippe auf Pilz. Das sieht schon nach der typischen „Ausbreitung“ aus. Dieses fadenartige Geflecht.

Nur der Vollständigkeit halber: Pilzbefall ist nicht exklusiv in der analogen Welt vorhanden (Objektive sind ja eh nicht analog oder digital), das kann dir bei unsachgemäßer Lagerung auch bei modernen Objektiven passieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten