• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fundstück: Canon A-1 Ausrüstung

TDI und dikigoros, Ihr habt natürlich recht, daß es auch Gründe gibt, die eine Reparatur rechtfertigen. Ich habe zum Beispiel die Kamera meines Vaters restaurieren lassen, es war die erste, mit der ich fotografiert habe. Aber ich möchte dazu ermuntern, vor einer evtl. recht teuren Reparatur gut abzuwägen.

Hi,
alleine von der AE1 sind 6 Mio Stück gebaut worden. Kein Wunder also, dass noch immer Kameras dieses Typs bei Ebay angeboten werden. Preise fallend.

Nur viele haben das Problem mit dem Keuchhusten und wenn nicht ist noch lange nicht klar, ob nicht der Vorbeitzer den Trick mit der Spritze angewendet hat.

Darum würde ich eine top erhaltene Kamera mit Keuchhusten vorziehen und diese anschließend zur Generalinpektion geben. Und dies ist bestimmt kein Luxus, will man noch viele Jahre Freude an solch einer Kamera haben.

Und lieber jetzt wo noch Ersatzteile vorhanden sind als in ein paar Jahren, wenn kein Mensch sowas noch reparieren kann. Wer so eine Reparatur ausführen lassen will, sollte im Internet mal nachschauen. Meist sind Werkstätten in den neuen Ländern günstiger als die im Westen.

Meine AE1 hat noch nicht gehustet, sie war zunächst wegen eines Funktionsaufalles in der Werkstatt. Und da hat man sozusagen eine Generalüberholung durchgeführt, also eine Reinigung, Schmierung, sowie Ersatz defekter Teile und Neujustierung vorgenommen.

Repariert hat sie die Firma Ralf Hügle. im Internet zu finden unter:http://www.kameraspezi.de/ Ich habe rund 100 Euro bezahlt.

Und noch was. Von mechanischen Kameras verstehe ich eine ganze Menge und darum schreibe ich über solche Themen im Magazin "PhotoDeal", einer Zeitschrift, die sich besonders an Sammler alter Kameras wendet.

Wenn ich also nichts von der Öltropfen Methode halte, dann deshalb, weil ich weiß wovon ich rede und darum glaubt mir: "Wenn ihr die nächsten 30 Jahre Freude an einer AE1 und/ oder ihren Schwestermodellen haben wollt, lasst die Reparatur "richtig" machen".

Denn: "die Canon "FD" Objektive waren und sind Weltspitze und lagen zu ihrer Zeit nur Nuancen hinter den jeweiligen Referenz Linsen von "Leica" oder "Zeiss" zurück".
gruß fred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt musste ich sie doch aus der Vitrine holen, meine alte A1.
Schalter auf A - und sie löst aus, sogar die Batterie ist noch intakt.
Aber ich kann mich verdammt nochmal nicht mehr an den Klang erinnern. Irgendwie krächzt sie schon, aber ob das nicht immer so war? Keine Ahnung mehr. Wie klingt so ein Husten?
Jedenfalls werden Erinnerungen wach - mein ganzer Stolz damals, für den ich drei Wochen in den Ferien geschuftet hab :-)
Gruß Berthold

Und lieber jetzt wo noch Ersatzteile vorhanden sind als in ein paar Jahren, wenn kein Mensch sowas noch reparieren kann.

In dem Punkt muß ich Dir allerdings Recht geben. Eine Reparatur für z.B. eine Zeiss Ikon Contarex ist mangels Ersatzteilen heute ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Auch die Besitzer von Hexar RF Kameras sehen teils schon in die Röhre, ebenso die Besitzer von M5-Leicas mit defektem Belichtungsmesser. Bei wirklich alten Teilen ist es aufgrund der sehr einfachen Konstruktionen noch leichter möglich, etwas repariert zu bekommen, alles ab 80er Jahre wird aufgrund der Elektronik wohl schwer.

Ich hab eine meiner Canon Axxx der Selbstölung unterzogen. Und soweit ich mich erinnere hats auch gut funktioniert.
Aber da ich die Kameras nicht wirklich nutze, kann ich auch keine Langzeiterfolgsstory abgeben :-)

Die FD Optiken sind auch meiner Meinung nach tolle Teile - und auch durchaus auch sehr sinnvoll an Kameras mit digitalem kleinbildgroßem (Vollformat) Sensor zu nutzen - Umbau ist das Stichwort!
Ich hab zuerst nur ein FD 50/1.8 und FD28/2.8 zum Tilt (/Shift) Objektiv für Crop-DSLR umgebaut. Die Schärfe und der Kontrast sind genial.
Dann habe ich noch ein FD 50/1.4 der gleichen Prozedur unterworfen.
Dann folgten richtige Bajonett-Umbauten eines FD Macro 100mm/4 und schließlich das FD 300/2.8L.
Einfach sind die echten FD Bajonett-Umbauten nicht - aber lohneswert.

Zu meinem Leid sammeln oder nutzen noch zuviele Leute FD Optiken - die Preise sind noch recht hoch. Verstehen kann ich das aber durchaus :)

PS: Viele Kamerawerstätten sind ganz fit mit den etwas älteren Schätzchen!http://www.4photos.de/camera-diy/kamerareparatur.html

Zuletzt bearbeitet:
Doch im Alter gibts leider große Probleme mit der Spiegeldämfung. Sie macht dabei Geräusche die an Keuchhusten erinnern. Analog Fotografen wissen sofort, was damit gemeint ist. Wenn die Kamera diese Geräusche macht, kann man sie eigentlich wegwerfen
(...)
Gegen den Keuchhusten hilft nur eine Reparatur und die ist ziemlich teuer. Mit 100 -250 Euro ist zu rechnen. Wende Dich mal an http://www.kameraspezi.de/. die Firma ist sehr günstig.

Wie bitte? Da solltest Du Dich mal nach einer anderen Werkstatt umsehen...

Die FD Optiken sind auch meiner Meinung nach tolle Teile - und auch durchaus auch sehr sinnvoll an Kameras mit digitalem kleinbildgroßem (Vollformat) Sensor zu nutzen - Umbau ist das Stichwort!
(...)

Zu meinem Leid sammeln oder nutzen noch zuviele Leute FD Optiken - die Preise sind noch recht hoch. Verstehen kann ich das aber durchaus :)

Spätestens seit den spiegellosen Kameras (MFT, Sony NEX, Samsung NX) macht der Umbau von FD auch keinen Sinn mehr. Man kann die Optiken mit einem einfachen Adapter direkt nutzen. Und dann gibt es natürlich immer noch eine Community von Analogfotografen, die FD Objektive durchaus an Kameras mit FD Bajonett verwenden...

Na, solange es keine Spiegellosen Vollformat (24x26mm) Kameras gibt verschenkt man mühsam errechneten und gebauten Bildkreis = Bildwinkel.
Klar, ein Tele wird noch enger (für manche besser) mit kleinen Sensoren, aber dann soll man gleich ne 1/4" Machine Vision Kamera dranhängen und sich daran erfreuen :D

Stimmt schon, an Digitalkameras bieten die Spiegellosen schon eine interessante Option für viele - aber nicht für mich.

Sodele, nachdem meine Tennissaison endlich rum ist, bin endlich dazu gekommen n Film einzulegen und mal zu knipsen.

Was mich wundert ist das die Batterie wohl noch tut - zumindest wenn man diese testet laut Handbuch. Aber wie zu erwarten hat die Kamera das Keuchhusten, d.h. macht wohl kein Sinn weiter zu knipsen, sondern muss mir jetzt überlegen, ob ich diese wirklich nutze und sich eine Reparatur lohnt. Bin ja kein Profifotograf sondern nur ein ganz einfacher Hobbiest :cool:

Hallo,
jetzt musste ich sie doch aus der Vitrine holen, meine alte A1.
Schalter auf A - und sie löst aus, sogar die Batterie ist noch intakt.
Aber ich kann mich verdammt nochmal nicht mehr an den Klang erinnern. Irgendwie krächzt sie schon, aber ob das nicht immer so war? Keine Ahnung mehr. Wie klingt so ein Husten?
Jedenfalls werden Erinnerungen wach - mein ganzer Stolz damals, für den ich drei Wochen in den Ferien geschuftet hab :-)
Gruß Berthold

Ich antworte mir mal selber - meine A1 quitscht schon etwas komisch (ob das der Keuchhusten ist, weiß ich nicht), aber einen zehn Jahre überlagerten Ilford FP4 hat sie korrekt belichtet :-)

Gruß Berthold

Hi,

wurde schon mehr als einmal gepostet in diesem Thread - danke. Hab mir die Anleitung auch schon durchgelesen, aber davon lasse ich lieber die Finger, nachher mach ich noch was kaputt :(

Vermutlich wandert das Teil in den Teilemarkt *seufz* schade. oder ich finde jemand der sich da privat rantraut, weil würde das schon gerne behalten denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten