• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF56mmF1.2 R APD

...irgendwie finde ich das ein wenig ungeschickt von Fuji
...andere Linsen vermisse ich schmerzlich (gerade im Telebereich), da kommt nix
...und dann nun ein "weiteres" 56er
...ein wenig ärgere ich mich als Besitzer des derzeitigen 56 1,2er
...und die Brennweite 2x zu besitzen, ärgert mich noch mehr
...ich hätte beide Linsen vor dem Kauf gerne miteinander verglichen
...und das 56er wurde - so denke ich - von vielen als nur Portraitoptik erworben
...und jetzt möglicherweise die Linse fürs Portrait
...da bleibt ein hmmm Geschmack zurück
...der mir nicht gefällt

Ach ja, Produktentwicklung ist manchmal was spannendes.
Genug gejammert auf höchstem Niveau - ändern kann ich es nicht
...ich bin wieder fotografieren ;)

Hatte zuerst auch genau die Gedanken aber wenn ich überlege mache ich eben nicht nur Portraits damit sondern auch Konzerte oder andere Sachen "mit ohne Licht". Daher hab ich da keinen Bedarf.

"Da kommt nix" ist aber etwas albern wenn am selben Tag das 50-140 2.8 vorgestellt wird, oder? ;)

Wie viel Licht geht denn durch den Filter verloren?

Das Sony STF ist ein 2.8/4.5 - ergo sind es da 1.3 Blendestufen.

...Nach dem ersten Streich (die XT-1 sehr kurz nach dem erscheinen der X-E2) nur der zweite. Das schafft Vertrauen :evil:

Hast du mal überlegt, was Du da geschrieben hast :eek:
Weder die Bodies, noch die Objektive kann man miteinander vergleichen.
Bei Sony gab es übrigens auch ein "normales" 135er parallel zum APD; da hat damals auch niemand dumm rumgemoppert :rolleyes:

Ich will die Sachen auch nicht miteinander vergleichen, aber sehr viele X-E2 hätten damals niemals zugegriffen, wenn sie wüssten, dass ein paar Wochen später für ein paar Euro mehr eine X-T1 rauskommt. Das selbe nun mit dem 56er.
Scheinbar bin und werde ich nicht der einzige sein, dem diese Gedanken durch den Kopf gehen:

...irgendwie finde ich das ein wenig ungeschickt von Fuji
...und dann nun ein "weiteres" 56er
...ein wenig ärgere ich mich als Besitzer des derzeitigen 56 1,2er
...und die Brennweite 2x zu besitzen, ärgert mich noch mehr
...ich hätte beide Linsen vor dem Kauf gerne miteinander verglichen
...und das 56er wurde - so denke ich - von vielen als nur Portraitoptik erworben
...und jetzt möglicherweise die Linse fürs Portrait
...da bleibt ein hmmm Geschmack zurück
...der mir nicht gefällt

Zwischen E2 und T1 lagen mehr als ein paar Wochen, außerdem sind es unterschiedliche Kameras meiner Meinung nach. Das neue 56er ist auch teurer als das alte. Ich finde die Objektiventwicklung der Hammer im Vergleich zu Sony APS-C/Nex oder Canon APS-C...

Nicht vergessen, das APD ist eine Speziallinse(Portrait) mit etwas besserem Bokeh. Allerdings verliert man dadurch Lichtstärke und der Phasen-AF geht auch nicht mehr. Des Weiteren ist das gute Stück nochmals teurer. Schaut man sich die ersten Vergleichsbilder an ist kein Riesenunterschied zu erkennen. Das Bokeh ist halt nochmal etwas weicher.

Mir persönlich gefällt das normale 56er von den Bildern sogar etwas besser.

Ich finde es gut. So komme ich zumindest an eine gebrauchte Brennweite, die ich nicht so oft einsetze, günstiger dran. Denn eins ist klar, fuji sorgt bei den "normalen" 1.2er für einen Wertverlust auf dem Gebrauchtmarkt.

Habe das 56er APD gerade das erste Mal bei einem deutschen Händler gelistet gesehen.

Dort werden 1299 € für die Optik aufgerufen. Dürfte dann wohl die allgemeine UVP in Deutschland sein.

Nun, ich würde zumindest erwarten, dass sie eine Art Hardware- Upgrade à la "Sie senden uns ihr 56/1,2 normal und bekommen das neue" anbieten. Das darf etwas teurer als der Preisunterschied der beiden Linsen sein, aber nicht viel.

So sind es zweit fast identische Linsen, wobei die meisten wohl die neuere genommen hätten. An Fujis Stelle hätte ich das neue wenigstens mit 75mm oder 85mm gemacht. So werden sie Leute vergraulen. Ich finde es nicht so gut, umsomehr als dass ich das bokeh des ersten Modells von Anfang an nicht so besonders fand. Guter Durchschnitt würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
..Schaut man sich die ersten Vergleichsbilder an ist kein Riesenunterschied zu erkennen. Das Bokeh ist halt nochmal etwas weicher.

Das Bokeh beim APD ist voraussichtlich wesentlich weicher.
Dafür hat das alte eine höhere Lichtstärke (im Sinne Gesamt-Transmission), eine stärkere Freistellung, und (scheinbar) größere Unschärfekreise.
E sind also eigentlich zwei unterschiedliche Optiken, die aber die Grunddaten teilen. Kein besonderer Grund zur Sorge.

Aber ich verstehe natürlich, das man gerne im Voraus wüßte welche Optiken wann auf den Markt kommen.

...
Dort werden 1299 € für die Optik aufgerufen. Dürfte dann wohl die allgemeine UVP in Deutschland sein.

Dann lohnt es sich für mich weiter an meiner Selbstbaulösung für cremiges Bokeh durch Apodisation zu arbeiten :-)

Das bezweifle ich stark.

Vielleicht überschätze ich den Enthusiasmus der fuji Fans, die nur die besten Objektive haben wollen. Vielleicht hast Du recht;). Mal abwarten. Das günstigste gebraucht habe ich bis jetzt um die 800€ gesehen. Für mein Bedarf zu viel. Ich tippe in ein paar Monaten auf 650-700. Dann wirds interessant.

Vielleicht überschätze ich den Enthusiasmus der fuji Fans, die nur die besten Objektive haben wollen.

Das ist eben der Punkt: Welches ist denn pauschal besser wenn das eine Glas eine volle Blende mehr Licht durch lässt und das andere eine schönere Unschärfe zeichnet? Beides geht halt nicht. Deshalb wird es da auch keinen Preisrutsch geben, den du dir vielleicht erhoffst. Dass alles irgendwann billiger wird ist aber klar. Deine Preiseinschätzung kann schon hinhauen.

Das ist eben der Punkt: Welches ist denn pauschal besser wenn das eine Glas eine volle Blende mehr Licht durch lässt und das andere eine schönere Unschärfe zeichnet?

Genau diesen Punkt hätte ich vor Erwerb des normalen 56er geklärt - will ich mehr Licht oder mehr Unschärfe. Und diese Wahl hat Fuji mir nicht gelassen, sondern erst das 56er Normal auf den Markt gebracht um recht kurze Zeit später dann das "Unschärfemonster" zu präsentieren... und das ist nicht unbedingt eine gelungene Roadmap...

Wenn das normale 56 bei 300 Euro eingepreist gewesen wäre, und das neue bei ca. 400 Euro läge, wäre meine innere hmmm Aufregung immer noch da, aber aufgrund des Preises könnte ich den Kauf beider Linsen vor mir rechtfertigen - es bliebe trotzdem ein Geschmack... so fühle ich mich ein wenig für dumm verkauft... wir reden hier immerhin nur von einem Glas KB 1,8 85mm ;)

Fakt ist auch, dass meine Investitionen in weitere Optiken des X-Systems erst einmal gründlich überdacht werden - nochmals lasse ich mich gefühlt nicht so an der Nase herumführen...

Ach mensch Leute, hört doch das Lamentieren auf.

Die Symbiose zwischen Fuji und Euch funktioniert in etwa so: Ihr wollt von Fuji die besten Objektive möglichst für ein Taschengeld. Und Fuji will von Euch soviele Eurer hart erarbeiteten Kröten wie möglich. Ist ganz einfach und sollte niemanden wirklich überraschen, oder?

Ich geh' jetzt wieder fotografieren und freue mich an den tollen Objektiven, die ich habe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten