• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF23mm f/2.8 R WR

Timo 72

Themenersteller
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen FUJINON XF23mm f/2.8 R WR gemacht und würde mir/uns diese mitteilen?

LG Timo

Im Markenforum (ich verlinke hier lieber nicht zur „Konkurrenz“) gibt es Beispielbilder und Diskussionen, bisher aber in überschaubarer Anzahl und noch überschaubarerem Erkenntnisgewinn.

Im Markenforum (ich verlinke hier lieber nicht zur „Konkurrenz“) gibt es Beispielbilder und Diskussionen, bisher aber in überschaubarer Anzahl und noch überschaubarerem Erkenntnisgewinn.
Warum nicht?

Habe zwar keine Erfahrung mit neuem Fuji 23 2.8, rein Optisch hätte ich keine bedenken nur bei den AF?, aber Ok, immer Kompakter das geht halt nicht ohne irgendwelchen Kompromisse.
Ich würde mir niemals eine X-E5 kaufen dann er eine X-T5 oder sogar X-H2, aber das ist nur meine Persönliche Meinung verkauft werden Hauptsächlich immer Kompakteres das bestimmte Eigenschaften gar nicht mehr rein geben das muss man halt im kauf nehmen.

Danke für die Links.
Was mir auf den Forumsbildern dort und auch bei Bildern auf Fujis Webseite aufgefallen ist, die doch starke Vignette.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Fotogeschäft meines Vertrauens, aus dem Set mit der X-E5, dass Objektive zur Verfügung gestellt. Ich nutze es an der X-T 50, wo bisher das XF 16-50 2.8-4.8 das Standardobjektiv war. Im Vergleich zu diesem kann ich, bei den erst wenig gemachten Aufnahmen, keinen Unterschied in der BQ feststellen. Der Autofokus S arbeitet zuverlässig, allerdings nicht besonders schnell. C habe ich nicht getestet.

Ich würde mir niemals eine X-E5 kaufen dann eher eine X-T5 oder sogar eine X-H2, ...
Voll und ganz auch meine Meinung und ich bin immer sehr erstaunt über den Hype bei neuen Kameramodellen. Egal von welchen Herstellern!
Zuerst bei Fuji mit der 100VI und jetzt bei der E5, wobei dann aber schnell das Ganze wieder abflaut, wie man bereits jetzt erkennen kann ... :sneaky:

Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden: Ich finde die E5 wunderschön und werde sie mir früher oder später kaufen, die T5 eher nicht und die H2 garantiert niemals nie nicht…
Das neue 23 über finde ich dagegen eher langweilig - ich hoffe nur, dass es das XF27 WR auf dem Gebrauchtmarkt preiswerter macht, weil etliche User wahrscheinlich wechseln werden.

…ich habe die E5 gebraucht kaufen und das 23/2.8 nun als Vorführer (Solo derzeit nicht zu bekommen) bestellt. Gibt es dazu überhaupt eine Gegenlichtblende?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten