• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS

Gerne.

Ich denke beide Teile, die Geli wie das Gewinde am Ovjektiv sind sehr fragil, da sollte man gewarnt sein wenn man die Kamera nach unten in der Fototasche trägt und mal von oben etwas Druck drauf kommt.

Das ist ja ingesamt auch das was mich an der M1 und dem Kit etwas stört, die gesamte Bodyqualität ist ansich zwar ok gemessen an einer 3N, G3 oder PL1, paßt aber nicht so so ganz zu dem Spitzen-Sensor.

Ob man Dir bei Fuji da entgegenkommt? Bei Abbrüchen wird wahrscheinlich unsachgemäße Handhabung unterstellt. Drücke die Daumen.

Na ganz einfach!
Er schrieb, daß ein Body zum Verkauf steht, wenn die Linse hinne ist.
Und den Zusammenhang hatte ich nicht verstanden ;)

Wie Du jetzt auf Nex kommst, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil ich an anderer Stelle geschrieben hatte, das die X-M1 eigentlich nur zur Überbrückung dienen sollte, bis der Nachfolger der Nex-7 in ein paar Monaten erscheint.
Sollte Fuji mir die Schuld für den Bajonettbruch geben - was auch ich befürchte - hat sich das Thema Fuji für mich erledigt. Da mag mich die Bildqualität auch noch so überzeugen. Wenn bei einem neuen Auto die Kupplung nach 8000km kaputt ist, der Hersteller mir unsachgemäße Handhabung unterstellt, obwohl Kupplungen bei mir immer mehr als 200.000km halten und ich die Reparatur selber zahlen soll, würde ich das Auto auch sofort verkaufen. Und mich bei einer anderen Marke umsehen. Aber abwarten. Letztlich hängt es auch davon ab, wie viel Fuji für den Austausch des Bajonettrings veranschlagt, sollte Fuji die Garantie in dem Fall für hinfällig erklären.

Ich habe meine Testbilder mal durchgesucht und mehrere Bilder mit offener und kleinerer Blende verglichen. Ich sehe da keine Auffälligkeit außer das die Linse offen schon erstaunlich gut einsetzbar ist.

Ein Beispiel bei extremem Kontrast mit f5,7 und f8,9 bei 50mm. Warum die Kamera 5,7 anzeigt ist mir nicht klar, die Blende war offen?!
ooc Bild siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1320880

Mittlerweile denke ich, die sind einfach out of Focus,... 100% crop

Anhänge

Mmh, da möchte ich widersprechen, das sieht total weich aus, wie ein altes f1.2 bei Offenblende...

Ich hab ein paar andere, bei f8 und weiter zu, die sind ok. Ich werd in den komemnden Tagen nochein paar Bilder testweise machen. Wollte das ja eigentlich haben, wegen der 16mm, wird aber dann wohleine 18-55, alles andere erstmal noch Festbrennweiten.

Ich hab ein paar andere, bei f8 und weiter zu, die sind ok. Ich werd in den komemnden Tagen nochein paar Bilder testweise machen. Wollte das ja eigentlich haben, wegen der 16mm, wird aber dann wohleine 18-55.

Ich habe auch schon überlegt ob die Linse im Vergleich eine Steigerung jenseits der Blende extra bringt.

Aber zB die Bilder unten fallen mir nicht durch eine bessere Schärfe auf verglichen zu dem was ich vom 16-50 gewohnt bin.
Die Linse ist besser als man denkt, nur sind die Ergebnisse nicht immer konsistent. Passend zur Kamera ;)
http://www.optyczne.pl/281.11-Test_...non_XF_18-55_mm_f_2.8-4_OIS_Podsumowanie.html

in der aktuellen fotohits ist neben dem test der x-m1 ein test der beiden kits mit messergebnissen, also der unterschied sollte vernachlässigbar sein.
einzig die charakteristik ist gewöhnungsbedürftig, das XC erreicht z.b. seine höchste auflösung bei 16mm schon offen, verliert also beim abblenden,was ja bei dieser brennweite z.b. für landschaftsaufnahmen durchaus üblich ist.
sollte man vielleicht berücksichtigen.

Man glaubt es kaum. Gestern sind mir beim Aufsetzen der Geli zwei der drei Plastikstege des Plastikbajonetts abgebrochen. Ich kann es überhaupt nicht fassen!!!! :eek::eek::eek::grumble::grumble::grumble: Genau diese Billiglösung war der eigentliche Grund vor vier Wochen, die Kamera mit dieser Kitlinse nicht zu kaufen.
Die Geli aufzusetzen ist bei dem Objetkiv immer ein bisschen hakelig, aber nie mir einem Kraftaufwand verbunden. Da ich seit zwanzig Jahren fotografiere, mein Equipment seeehr pfleglich behandel und immer sehr geschützt mit mir rumtrage, kann auch ein vorheriger Bruch ausgeschlossen werden.
Den dritten Steg habe ich nach leichtem "Antippen" dann selber abgebrochen. Der Kraftaufwand dafür ist zu vernachlässigen. Das Teil habe ich sofort in der Hand gehabt. Ich bin zwar kein Plastikexperte, aber beim Anblick der Bruchstellen scheint mir ein äußerst billiges Kunststoff verwendet worden zu sein - kein glatter Bruch, sondern ein äußerst bröseliger!!! Die Stege selber sind vielleicht gerade mal 1mm breit....:mad:
Ich bin gespannt, was der Fotohändler meines Vertrauens dazu sagt bzw. wie sich Fuji nun verhalten wird. Ich hoffe sehr, die Linse nicht in die Tonne kloppen zu müssen. In dem Fall stünde bald ein Body zum Verkauf.....

Sooo, alles wird gut! :)
Gerade hat das freundliche Fotofachgeschäft meiner Wahl telefonisch mitgeteilt, das Objektiv wäre mit einem neuen Bajonettring bestückt abholbereit. Auf Kosten von Fuji und innerhalb von gut zwei Wochen.
Brav(o) Fuji :top: !!!

PS: Wegen einiger Nachfragen: es ging nicht um den Objektivverschluss für die Gegenlichblende, sondern um den eigentlich Bajonettverschluss des Objektives zum Body!

Zuletzt bearbeitet:
Drum hab´ ich darauf hingewiesen. Wenn es der Verschluss für die Geli - der ja immer aus Plastik ist - gewesen wäre, okay. Nein, es ging um das Objektivbajonett, welches normalerweise und aus gutem Grund aus Metall sein sollte. War unglücklich ausgedrückt....:ugly:

Aua, das ist aber heftig; Du drehst an der Geli und das Bajonett vom Objektiv bricht ab :eek:

Aua, das ist aber heftig; Du drehst an der Geli und das Bajonett vom Objektiv bricht ab :eek:

Ich hatte das hier später noch ergänzt:

.... glaube ich allerdings, dass der verlängerte Kraftarm durch die Gegenlichtblende schon für ein vorheriges Anbrechen gesorgt hat, da ich die Kamera oft samt Geli kopfüber in der Fototasche transportiere und die Bewegungen der Kamera in der Tasche dazu geführt haben könnten. Auch wenn ich das nicht so recht glauben kann. Jedenfalls ist die Kamera nie runtergefallen oder angestoßen. Auch hat sich keiner draufgesetzt oder ähnliches....

Nachdem heute die ersten A1 ausgeliefert werden, zum Teil zu Kampfpreisen im Kit unter 600€, und damit nem faktischenPreis von rd. 120€ für die Linse, bin ich gespannt wann es seperat mal zu halbwegs akzeptablem Preis lieferbar sein wird,....

Hat doch hier schon jemand im Forum für moderate 200 € angeboten.Ich selbst hatte noch 260€ bekommen,aber das war auch noch ganz am Anfang als die X-M1 raus kam .
Für 120 € wirst du es solo wohl kaum bekommen,dann kann man das Teil ja auch behalten.Aber das wird ja nur von jemanden verkauft,wenn bereits andere Objektive vorhanden sind.Neueinsteiger werden das Objektiv wohl gar nicht wechseln.;)

Hat doch hier schon jemand im Forum für moderate 200 € angeboten.Ich selbst hatte noch 260€ bekommen,aber das war auch noch ganz am Anfang als die X-M1 raus kam .
Für 120 € wirst du es solo wohl kaum bekommen,dann kann man das Teil ja auch behalten.Aber das wird ja nur von jemanden verkauft,wenn bereits andere Objektive vorhanden sind.Neueinsteiger werden das Objektiv wohl gar nicht wechseln.;)

Mir geht e darum, dass es IMHO von Fuji inkonsequent ist :rolleyes: Produktionskosten kann ich mir kaum über 100€ vorstellen,.... ich hatte es ja schon paar Tage ausgeliehen zum testen - nur Mondpreise im Handel von über 400€ kann ich nicht nachvollziehen,... vor allem ist für mich der Brennweitenbereich interessanter als die unten 18mm vom anderen "Kit"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten