Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kleiner Zwischenstand: Ich habe heute bei einem Händler ein neues 35 mm f1.4 an meiner Fuji. Das ist vielleicht minimal schärfer. Aber der Unterschied ist eher gering. Im Nahbereich verhält es sich vergleichbar zu meinem. Und im Normalbereich war das völlig OK, genau wie meines.
Morgen wollte ich noch eine Sache ausprobieren - aber ich denke das Objektiv ist i. O.
Ich glaube was mich so verunsichert hat ist auch die Tatsache, dass ich von KonicaMinolta komme und da war der Schärfeverlauf der Objektive irgendwie anders. Kann es auch nicht richtig erklären, aber die Bilder haben auch bei Offenblende einfach eine anderes Aussehen.
Euch jedenfalls vielen Dank.
Ich hatte mir übrigens auch mal ein 35 mm f2.0 geben lassen. Da merkt man auch das es bei offener Blende (2.0) unschärfer ist als abgeblend auf 2.8.
Gibt’s von KonicaMinolta eine Digitalcam mit 24MP?![]()
Daß die Abbildungsleistung eines fernbereichskorrigierten Objektives (also eines solchen, das kein Makroobjektiv ist) in der Nähe der Nahgrenze abnimmt, ist ganz normal. Auch Verzeichnung und Bildfeldwölbung nehmen im Nahbereich zu. Solange die Offenblende-Leistung bei mittleren und großen Entfernungen stimmt, ist alles im grünen Bereich.Hab nun noch ein paar Bilder gemacht. Im Bereich um die 60 cm ist bei meinem f/1,4 jedenfalls deutlich unschärfer als f/2,8. Bei einem Motivabstand von ca 3 m ist ein Unterschied zwischen f/1,4 zu f/2,8 und auch zu f/4 eigentlich nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Der Motivabstand kam ja schon ein paar mal zur Sprache. Es scheint so zu sein, daß die optische Leistung mit abnehmenden Motivabstand ebenfalls abnimmt.
Meiner Meinung nach ist das 35er des TO entweder nicht in Ordnung oder der Motivabstand war bei dem gezeigten Beispiel zu gering bzw. die Naheinstellgrenze unterschritten...
Hier mal ein paar Beispiele meines 35ers bei Offenblende:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13688167&postcount=736
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13526488&postcount=697
Gruß Peter
Gibt es eine Linse die einmal abgeblendet nicht schärfer wird?
Im Nahbereich UND bei Offenblende sind die meisten Objektive am schlechtesten.
Ja, die gäbe es schon
Das VM Apo Lanthar 90/3.5 wird abgeblendet nicht schärfer. Jetzt könnte man natürlich angesichts der Anfangsöffnung von f3.5 böses denken, aber div. Leica Objektive werden abgeblendet auch nicht mehr schärfer als sie es bereits sind.
Gefühlsmäßig häuft sich das bei Fuji:
Fujinon 23 aus der X100 - besonders krass
XF 23/2
XF 35/1.4
Schärfe und Kontrast im Nahbereich ist eins der Themen, die das Touit 32mm von Zeiss besser kann als das Fuji