Rainer_2022
Themenersteller
Guten Morgen liebe Forenten,
vorgestern habe ich mein neues 23/1.4 - von einem deutschen Fachhändler über das Inner Net
bezogen. Zunächst bin ich überrascht, wie klein es doch ist: schon vergleichbar mit einem 35mm/2.0, finde ich.
Die ersten Schüsse: klar ist der Autofocus nicht so schnell wie ich es von meinem Canon-Equipment gewohnt bin. Gestern aber habe ich festgestellt, das der AF gar nicht zu funktionieren scheint, wenn die Cam (X-T2) auf "C" steht. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
Meine Fragen:

Mache ich etwas falsch - gibt es einen Trick, damit der CF zum Leben erwacht? (Nicht, dass ich das Objektiv zurücksende, weil ich zu blöd war, irgendeinen Schalter an der Linse umzulegen. Also wie gesagt: Stellung "S" geht, es focussiert; Stellung "C": nichts geht! Mit meinem adaptierten 50er: Stellung "C" geht. Das 23er liegt jetzt wieder in der Original-Verpackung... aber...

Wo bekomme ich so schnell Ersatz her - morgen Vormittag habe ich ein shooting; ich möchte a) das CF benutzen und b) auch ungerne mit einer Linse shooten, die ich vielleicht am Montag dem Händler wieder zurücksende. Da kommen dann Fingerabdrücke auf die Frontlinse, oder die Geli bricht ab, und so weiter, das passiert ja normalerweise nie, aber immer, wenn man etwas verkaufen oder zurückschicken möchte. 
vorgestern habe ich mein neues 23/1.4 - von einem deutschen Fachhändler über das Inner Net

Die ersten Schüsse: klar ist der Autofocus nicht so schnell wie ich es von meinem Canon-Equipment gewohnt bin. Gestern aber habe ich festgestellt, das der AF gar nicht zu funktionieren scheint, wenn die Cam (X-T2) auf "C" steht. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.

Meine Fragen: