• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm XT-2 Menü AF Modus All (Alle)

Ficus

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
eines vorweg, ich bin nicht so bewandert im Fotografieren und würde mich freuen, von euch Hilfe zu bekommen.
Es geht um die Messmethode AF Modus im Menü meiner Fuji XT-2. Dort habe ich die Möglichkeit die AF Messmethode auf All (Alle) zu stellen. Laut Beschreibung sollte dann die Messmethode über das Einstellrad oben auf der Kamera einstellbar sein. Wenn ich dort dann die Mittenbetonte- oder die Mehrfeld Messmethode auswähle, fehlt mir beim leichten Druck auf den Auslöser um zu fokussieren im Sucher und im Display die kleinen Grünen Quadrate. Es wird nur ein kleines grünes Quadrat in der Mitte angezeigt wie bei einer Einzelpunkt Messung. Soll heißen, egal was für eine Messmethode ich dann über das Einstellrad definiere, ich sehe immer nur das eine grüne kleine Quadrat in der Mitte. Kann es sein, dass bei meiner Kamera ein Fehler vorliegt?
Ich sehe durch den Sucher nur eine Mehrfeld- oder Mittenbetone Messung wenn ich diese im Menü der Kamera einstelle.
Möchte mich für meine primitive Ausdrucksweise entschuldigen, aber ich bin halt Anfänger.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen lieben Dank im Voraus
 
Hallo Ficus,
ich glaube, du bist mit Autofokus und Belichtungsmessung durcheinander geraten. Wenn du im AF Menue ALL wählst, dann kannst du mit dem hinteren Einstellrad zwischen den AF Modi wechseln ( was du auch an den verschiedenen Grünen Rechtecken im Sucher merken solltest)

Das obere Einstellrad gilt der Auswahl des Belichtungsfeldes ( Spot/ Mittenbetont/ Ganzfeldmessung) Die Stellung wird im Sucher als Symbol angezeigt, hat aber nichts mit dem/den grünen Rechtecken des AF Modus zu tun.

Gruß

Hans
 
Hallo Ficus,
Wenn du im AF Menue ALL wählst, dann kannst du mit dem hinteren Einstellrad zwischen den AF Modi wechseln ( was du auch an den verschiedenen Grünen Rechtecken im Sucher merken solltest)

Genau das meine ich. Bei dieser Einstellung im AF Menü -All- fehlen dann diese kleine Grünen Rechtecke, egal welche Stellung ich am Einstellrad habe. Ich habe immer nur ein kleines grünes Rechteck in der Mitte egal welche Stellung ich am Einstellrad vornehme.
 
Ich habe meine XT-2 gerade nicht zur Hand, kann das aber im Laufe des Tages bei mir prüfen. Ich selbst verwende diese Einstellung nicht.

Gruß Hans
 
Achtung AF: ALL heißt nicht! dass alle AF-Felder genutzt werden, sondern nur dass du per hinterem Einstellrad (dass was in der Regel unter deinem Daumen sitzt) alle AF-Modi per drehen des Rades durchwechseln kannst !

Heißt zb:
  • Joystick drücken
  • 1x/2x/3x Drehen: Größe AF Feld
  • 4x Drehen: Zone Fokus
  • 5x Drehen: AF TRacking: Zone
  • 6x Drehen: AF Tracking: ALL
 
Ich hatte es auch probiert, gleicher Effekt wie beim TO.
Aber Benjamin hat es richtig beschrieben :top: :
1. Joystick drücken
2. mit dem hinteren Auswahlrad die Modi durchfahren
Ich hatte "all" nie eingestellt, jetzt gefällt es mir aber doch! :top:
 
Hab ich nach erstem Testen auch direkt eingestellt, fand ich super, weil's bei der Arbeit deutlich schneller geht und man den Modus nicht gesondert wechseln muss. :top:
 
Achtung AF: ALL heißt nicht! dass alle AF-Felder genutzt werden, sondern nur dass du per hinterem Einstellrad (dass was in der Regel unter deinem Daumen sitzt) alle AF-Modi per drehen des Rades durchwechseln kannst !

Heißt zb:
  • Joystick drücken
  • 1x/2x/3x Drehen: Größe AF Feld
  • 4x Drehen: Zone Fokus
  • 5x Drehen: AF TRacking: Zone
  • 6x Drehen: AF Tracking: ALL


Exakt richtig beschrieben. Hab es bei mir ausprobiert.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten