• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm XT 1 Canon Adapter

Martin11986

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es für die Fujifilm XT1 Adapter um meine Canon L Objektive weiter zu benutzten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Da gibt es einige aber alle nur MF

https://www.fotodioxpro.com/pro-can...-x-camera-body-adapter-with-builtin-iris.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...ujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html

Ich habe das am Anfang ausprobiert weil ich mich so ungerne von meinem 85/1.2 trennen wollte.

Ich kann dir nu raten es zu lassen ;-)
Die Adapter sind eher ein Krampf, die Fuji Primes stehen den L-Linsen imho in Nichts nach und das handling ist natürlich nochmals etwas anderes, wenn das Objektiv von Grösse und Gewicht zum Body passt.

Wenn du das auf keinen fall willst, nimm lieber eine Sony aus der A7-Reihe

Dafür gibt's dann den hier:
http://www.metabones.com/products/details/MB-EF-E-BT4

Grüsse

Wollte ich zuerst auch machen, aber nach Einlesen über Adapter und Möglichkeiten (siehe Vorposter, alles gesagt) hab ich es auch gelassen.
Alle L verkauft, die äquivalenten Fuji Objektive gekauft und vom gesparten Geld noch einen zweiten Body. Kann ich nur empfehlen, hab nichts bereut

Oder eine aktuelle Sony nehmen, die mit den Ls via Adapter zum Teil recht ordentlich zusammen arbeitet sowohl im APS-C als auch im Kleinbild. Oder die Objektive weiterhin an einer Canon betreiben.

Bei Fuji gibt es jedenfalls keine ansprechende Lösung zum Betrieb von EOS Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es für die Fujifilm XT1 Adapter um meine Canon L Objektive weiter zu benutzten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Biete-Bereich biete ich einen an, da ich mich von allem Canon-Objektiven/Fotoprodukten getrennt habe. Ich kann den anderen Schreibern hier nur zustimmen, Canon-Objektive verkaufen und den Erlös in Fuji-Gläser stecken.

Solltest Du vorübergehend mit (m)einen Adapter "spielen" wollen, schau mal in das andere Unterforum.

Gruß Ulrich

Im Biete-Bereich biete ich einen an, da ich mich von allem Canon-Objektiven/Fotoprodukten getrennt habe. Ich kann den anderen Schreibern hier nur zustimmen, Canon-Objektive verkaufen und den Erlös in Fuji-Gläser stecken.

Ich sehe das auch so. Wenn man auf Fuji umsteigen will, sollte man das konsequent machen. Die Objektive brauchen sich qualitativ nicht hinter den Canon L-Linsen zu verstecken und ein bisschen billiger sind sie im Vergleich auch noch.
Zudem liegt das Problem bei den Ls nicht so sehr bei der manuellen Fokussierung, sondern beim fehlenden Blendenring, den der Adapter mitbrigen muss. Das wiederum führt aus meiner Sicht zu elender Fummelei, weil man das nicht genau einstellen kann und weil der Ring sehr wahrscheinlich nicht an der optimalen Stelle liegt.

Gruss aus Peine

wutscherl

Also wenn ein einziges Objektiv adaptiert werden möchte, damit man sich etwas Nostalgie behält, ok. Für alle macht es aber keinen Sinn, da die Body und Objektiv ja das gesamte Paket bilden, warum man umsteigen will (! ?)

Also wenn ein einziges Objektiv adaptiert werden möchte, damit man sich etwas Nostalgie behält, ok....
... wobei ich die L-Linsen (ich nehme mal an die aktuellen mit EF Objektive) von Canon ja nicht unbedingt als Nostalgie bezeichnen würde ;) :) ... Canon`s FD Linsen, von denen es einige recht gute gibt (übrigens auch "L" Objektive :D), schon eher...

Ich habe seinerzeit auch mal einen Adapter für Canon EF zugelegt, um mein damaligen Canon L-Objektive an die X-T10 zu hängen. Aber da damit
ohne Tricks nur mit Offenblende arbeiten kann, war mir das auf die Dauer zu einschränkend und mühsam, obwohl die Linsen, die ich hatte (das EF 70-300 L IS und das 70-200/2.8 L IS II), von der Abbildungsleistung an der Fuji auch offenblendig schon sehr überzeugend waren... :top:. Aber da ich dann mit dem DSLR System zu Nikon gewechselt bin, habe ich die tollen Canon Linsen dann (schweren Herzens) abgegeben. Nur für die Fuji waren sie mir dann doch zu "teuer".... :o

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten