• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm XQ1

Botanischer Garten der Universität Wien





Botanischer G.1.jpg





Botanischer G.2.jpg








Botanischer G.3.jpg










Botanischer G.4.jpg











Botanischer G.5.jpg
 
Welche Filmsimulation? Hast du vielleicht auch die raws dazu und kannst ein bisschen mit den unterschiedlichen Simulationen spielen? Velvia zu den Bildern würde mich sehr interessieren!

Bilder der Architektur finde ich stimmig, aber die aus dem botanischen Garten sehen für mich zu flau und entsättigt aus, Fuji hat's eben nicht so mit Grün, wie ich finde, zugunsten besserer Hauttöne wird Grün stärker als die anderen Farben gedämpft...
 
War auch nicht als Kritik gemeint, die Bilder vom Belvedere sehen schon wirklich gut aus (von ein paar unauffälligen Verzerrungen abgesehen).

Aber der botanische Garten sieht mir irgendwie stark nach Astia aus. Kann aber auch nur am harschen Licht liegen. Da hätte ich die Belichtung korrigiert und/oder an den raws (falls vorhanden) noch ein wenig geschraubt...
 
Hallo A Lexx , Marcelli ,

ich habe alles mit PROVIA fotografiert , RAW sind vorhanden. Ich habe zwar den Photoshop, aber das bearbeiten ist nicht so meins .

Die Foto sind so nebenbei entstanden war mit Arbeitskollegen Geocaching .

Die Fotos von Botanischen Garten , ja da fehlt irgend etwas , wie du schon sagst Belichtung, grün , habst mit dem Photshop bearbeiten probiert
is nichts geworden .

Wenn das Licht passt werden die Fotos halbwegs ,aber wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden dann sind die Bilder verrauscht .

Lg
 
Da die raws noch da sind, kannst du ja die direkt in der Kamera anders entwickeln, da brauchst du keinen Photoshop. Ich würde erstmal Velvia als Filmsimulation probieren, es hebt die Kontraste und die Sättigung.

Wegen Licht und Rauschen - tja, ist zwar keine DSLR, aber so schlecht auch nicht. Bei dem kleinen Sensor kann man auch offenblendig knipsen, und das Objektiv ist für eine Kompakte eigentlich lichtstark genug...
 
Hallo a-lexx

danke für die Tipps werde das mit den RAW Konverter in der Kamera, mit der Filmsimulation Velvia ausprobieren .

Wenn ich die Fotos fertig konvertiert habe stelle ich sie hier rein .

das mit der Offenblende werde ich ausprobieren .

LG
 
Jetzt habe ich die Fotos mit Velvia in der Kamera entwickelt

die Belichtung habe ich nicht nach unten korigieren können , weiss nicht warum
wenn ich mehr Zeit habe werde ich schauen .




Alles Velvia


comp_DSCF0467.jpg






comp_DSCF0473.jpg







comp_DSCF0471.jpg







comp_DSCF0472.jpg









comp_DSCF0474.jpg
 
(y)
Auf meinem nichtkalibrierten Monitor hier (der kalibrierte steht zu Hause) sehen die Bilder #1, #3 und #4 jetzt eindeutig interessanter aus.

#2 und #5 sind zu viel des Guten... Die Lichtsituation war ja auch nicht so super... Vielleicht könnte man da noch was raushollen, Provia fand ich aber besser, Velvia ist over the top.

Die Belichtung muss man ja auch vorher korrigieren, nicht nachher :) Oder dann die raws bearbeiten, und die Tonkurven anpassen.
 
(y)
So kann man die 2 korrigierten Bilder belassen, machen einen ordentlichen Eindruck

Von den 2 neuen mag ich Provia besser, das Gelb im Velvia-Bild ist mir zu stark und zu grünstichig.

Aber alles wie gesagt nur rein subjektive Meinungen :)
 
Ein bisschen zu viel Farbe für meinen Geschmack. Astia könnte die beste Alternative sein, einen Versuch wert. Das sagt Fuji zu Astia-Simulation:

"ASTIA has the lowest colour saturation when it comes to human skin tones, reds and yellows, and delivers a softer finish for skin highlight tonality. However, greens and blues have a higher degree of saturation than PROVIA; therefore, in order to achieve a better overall image balance, shadows have also been made harder than PROVIA. As a result, the expression of human subjects is softer while the colour and brightness of the peripheral scene is more vivid."

Könnte daher gut für deine letzten Bilder passen - nicht so übersättigt wie Velvia, aber auch nicht so ganz neutral wie Provia.

Ich habe selbst zwar noch keine Fuji (X30 ist gerade auf dem Weg zu mir) aber habe vor ein paar Tagen eine xq2 verschenkt (ohne jemals eine in der Hand gehabt zu haben). Da die alle denselben Sensor und Bildverarbeitung haben, sind deine Bilder sehr lehrreich für mich(y) So kann ich wenigstens dem Beschenkten die 'besten' Einstellungen durchgeben.

Aber ist schon beeindruckend, was diese kleine Knipse für ordentliche Qualität liefert. Mit den Farben muss ich mich aber noch anfrenden, bin sonst bei Nikon-DSLR zu Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schöne Farben. (y) Das wäre meine bevorzugte Lösung für 'immer drauf'. Und für Street dann wahrscheinlich die Pro Neg Hi. Die ist dann ensättigter, aber mit guten Kontrasten.
 
Heute habe ich eine Filmsimulations Serie gemacht mit 1. PROVIA
2.VELVIA und 3.ASTIA




PROVIA

comp_DSCF0592 PROVIA.jpg




VELVIA

comp_DSCF0593 VELVIA.jpg








ASTIA

comp_DSCF0594 ASTIA.jpg


weitere folgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten