• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm XF1

Hallo Softtail,

generell verpasse ich meinen Fotos noch eine leichte Hochpass-Schärfung mittels Photoshop.
Die übermäßige Scharfzeichnung auf den verlinkten Fotos resultiert allerdings durch das verkleinerte Format aus Flickr.
An den Farbreglern drehe ich selten herum, die jpgs sehen meist schon richig gut aus. Ich halte oft noch einen Grau-Verlaufsfilter händisch davor um das AUTO-DR in den Zügeln zu halten. :)

Hier noch eins vom Plattkofel:
iso 100; F/2.5; 1/1000s
9488437518_c0f88bbaba_b.jpg

Viele Grüße
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
@ dingaaaa:

Die leichte Nachschärfung kommt gut, wirkt auch nicht aggressiv, hätte mich nur sehr gewundert, wenn DEINE XF1 das so ooc rausgibt, selbst mit Schärfe auf +2 (höchste Einstellung) kommt das nicht in dieser Qualität...
Unten angehängte Fotos wieder alle ungeschärft und unbearbreitet...
Bild 1 ist im "Phantasy-Modus, also eine Art Dynamikfilter, Bild 3 und 4 gleiche Position, aber verschiedene Tageszeiten, Bild 5 mit Iso 1600, Qualität reicht noch allemal um am Fernsehbildschirm etwas gut erkennbar zu zeigen....

Softail

Anhänge

Als ich eben vor der Haustür warten musste, habe ich wohl schon die Frühlingsboten gesehen und einen Schnappschuss davon gemacht :)

Nur verkleinert - ansonsten direkt aus der Kamera :)

Anhänge

Beim 1.+2. Bild waren bei gleißendem Sonnenschein extreme Lichtunterschiede zu den schattigen Bereichen innerhalb der Markthalle, die die XF1 aus meiner Sicht gut gemeistert hat, und das noch nichtmal im EXR- oder 6MP-Modus....
Alle Fotos unbearbeitet, ungeschärft, nur verkleinert.

Softail

Anhänge

@dingaaaa
geniale bilder :top:

welche einstellungen hast du in der regel drin?

Hallo Tobi,

vielen Dank!
Ich bin gerade unterwegs und habe die Kamera nicht dabei. Ich gebs demnächst mal mit durch.
Defintiv habe ich den Weißabgleich etwas gelb-lastiger und die Rauschreduzierung aufs minimalste.

Beim 1.+2. Bild waren bei gleißendem Sonnenschein extreme Lichtunterschiede. ...
Softail
Das erste Foto hat die Kamera in der Tat wirklich gut gemeistert!
Ich verwende DR an der XF1 selten, da mir die (farbigen) Fotos ab iso800 nicht mehr so gefallen.

Hier noch eins vom Piz Boè, höchster Berg der Sella-Gruppe

iso 100; 1/125s; F/7.1; 9mm; +0.3 Lichtwert
12851877955_1304b11c58_b.jpg

Hier fällt leider auch eine Schwäche (meiner) der XF-1 auf, der linke Bereich kann mir der Abbildungsqualität im übrigen Teil nicht ganz mithalten.

Viele Grüße
Ronald

Noch ein paar von heute. Dieses Mal bin ich nicht recht zufrieden. Die Farben passen einfach nicht so recht. Ich habe das Gefühl, Fuji hat die irgendwie geändert. Provia ist mir jetzt häufig zu blass, Astia aber schon zu gesättigt. Bei der F900 passte P mit Provia eigentlich immer, heute hatte ich das Filmsimulation-Bracketing an, aber oft passte keine Filmsimulation so richtig.

Eigentlich war ich heute auf der Suche nach der XZ2, doch die hatte niemand vorrätig... also durfte die auf 100 EUR heruntergesetzte XF1 mit, als zukünftige "Immerdabei" in der Jackentasche... voranging beim Gassigehen mit den Hunden..

erster Schnappschuss, muss mich noch durch das Menü arbeiten und Ersteinstellungen herausfinden bzw. durch diesen Thread lesen, was man am besten wie einstellt

eins ist sicher, die Kleine gefällt mir :) und für den Preis sowieso... iphone Bilder goodbye :lol:

edit: ok und als erstes finde ich raus, wie man das Datum ändert grins

Anhänge

Hier mal einige Aufnahmen von gestrigen DFB Pokalfinale und was von letzter Woche.

Komischweise hatte ich einige Male das Problem, wenn ich rangezoomt habe, waren zeitweise die Bilder total überbelichtet. Nur wenn ich es ohne Zoom probiert habe, funktionierte es. Ich vermute mal es lag am Flutlicht. Vielleicht erkennt man es auch am ersten Bild.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Kamera gibt den Geist auf.

Vorhin habe ich noch mal zwei Schnappschüsse im Flur probiert, dabei kamen u.a. diese Aufnahmen heraus.

Ich hoffe es geht zu reparieren.

Anhänge

@ lamps18:

sowas Ähnliches hatte ich mal bei einer Noname-Speicherkarte vor vielen Jahren als die sich verabschiedete, ein Spezi meinte, das könnte von den damals neu eingeführten X-Ray Scannern auf einigen Flughäfen kommen....
Hast du mal eine andere SD-Card probiert?
Anbei 1600 Iso ooc, nicht super aber auch nicht grottenschlecht...

Softail

Anhänge

Eine andere Speicherkarte konnte ich noch nicht probieren, jedoch habe ich es mal mit dem internen Speicher probiert und da kommen ähnliche Aufnahmen zustande.

Meine Kamera habe ich nun erstmal eingeschickt. Mal schauen was da rauskommt. Zum Glück ist es noch innerhalb der 2 Jahre Garantie.

Auch wenns nicht ganz her passt - welche Nachfolgekamera würdet ihr empfehlen? Preis ist egal. -Gern auch per privater Nachricht :)

@ bruhin etc.

Aus aktuellem Anlass (Kaufangebot) habe ich mich durch die Beispielbilder zur XF1 geklickt und finde deine Aussage nicht unberechtigt: Mir erscheinen sie unnatürlich übersättigt mit seltsamen Grüntönen. Waren deine Einstellungen auf Null? Bringt die Anpassung Richtung möglichst natürlicher Farben via Reduktion der Farbsättigung und Veränderung beim Weissausgleich wirklich viel? Gibt es dazu gar Testaufnahmen, die ich übersehen habe?

WARNUNG vor XF1: "Objektiv Fehler"

Ach shit, jetzt hab ich meine XF1 seit langem mal wieder hervorgekramt, um Beispielbilder für Sättigungsanpassungen / Filmsimulationen zu machen, weil hier ja angefragt.

Aber meine XF1 ist durch typisches XF1-Hardware-Problem praktisch ausgeknockt, hab ich im Praxisthread beschrieben
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12417806&postcount=493

Als Weitwinkelkamera geht sie zwar noch, aber ich hab nun keine Lust mehr auf Beispielbilder-machen :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten