• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm xf 35mm f1.4 und 40,2 Megapixel

....und Fujifilm profitiert von den Verkäufen neuer "klinisch reiner, bis in die Ecken knackscharfer und langweiligen" Objektive :LOL:
Die neuen Objektive sind herausragend, haben noch mehr Vorteile als nur die Schärfe, die beim alten 35mm f1.4 wirklich sehr viel Wünsche offen lässt. Die neuen Objektive haben einen Innenfokus, WR, schnellen und wirklich treffsicheren AF, nicht nur im Zentrum, das ist ein wichtiger Punkt beim Portraitshooting mit Gesicht und Augenerkennung. Darum ganz klar die Empfehlung zum Fuji 33mm f1.4WR einmal und gescheit, die Charakterunschärfe kann man sich dann mit den Nikfilter, PS oder LR hinzaubern.

Ja, kann man machen. Habe ich ja auch für die H2s gemacht. Nicht nur wegen der Schärfe, sondern primär wegen AF Speed und Genauigkeit. 35 1.4 in 33 1.4 getauscht. 18 2.0 in 18 1.4 getauscht. Brutal gute Objektive, die Neuen.

Wenn ich jetzt eine T50 dazuholen würde, wäre es dennoch eine Kombi aus 35 1.4 und 18 2.0. Der Kompromiss wäre mir schon klar, schließlich hatte ich die ja schon. Aber mit der T50 und nur dem 35 1.4 und 18 2.0 loszuziehen und damit fast alles so kompakt und stylisch dazu machen zu können, würde den „Charakter“ der Objektive aufwiegen, der ja auch nicht per se negativ ist.

Was man im Übrigen für die T50 auch ins Auge fassen könnte, wären ein bis zwei Linsen aus dem Potpourri 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0, die Reihe der sog. Fujicrons. Und natürlich das 27 2.8 als maximal kompakte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das moderne 35 f2 an der X-T5 und habe es gegen das 35 1.4 eingetauscht. Es liefert absolut tolle Bilder an 40 MP.
An die technische Perfektion der neuen großen 1.4er kommt es natürlich nicht heran. Die sind mir aber schlicht zu groß. Ich hatte das 18 1.4 hier und es ist ein tolles Ding. Dennoch eingetauscht gegen CV 18 2.8 Pancake und es nicht bereut.

Wer nicht zwingend riesige Abzüge (Plakate) erstellt oder oft stark cropt, der braucht das Auslösevermögen des 33 f1.4 nicht. Da stellt sich eher die Frage des Bild-Charakters. Ich hatte das 35 f1.4 zwei mal, wurde mit dem Charakter bei Offenblende in den meisten fällen nicht glücklich. Das 33 f1.4 liebe ich hingegen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die anderen Vorzüge in Bezug auf AF etc. wurden ja schon treffend erläutert. Ebenso die Größe und das Gewicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten