• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 10-24mm WR hat wirklich hässliche Flares!

Wer diese Bulbs für seine Art von Fotos wirklich für relevant hält der sollte sich was anderes suchen, das können wir hier ja so festhalten.
Kein Problem.



Ein Superweitwinkel ist ja immer ein Kompromiss, auch Winkel vs. Auflösung/Schärfe. Ansonsten einfach mitnehmen und Spaß haben damit!



Für mich ist es aktuell die sinnvollste Lösung in diesem Range, leicht dazu mit der T30.

Der Bereich von extremen 15mm (das ist was anderes als 17mm!) bis hin zu gemäßigten 36mm KB ist auch als immer-drauf prima, gerade bei Städtetouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier nicht um Flares an sich, sondern um einen besonders hässlichen, quasi den King of Flares mit Namen Big Blue Blob. Den haben der Kollege aus der Hansestadt und auch ich nur mit sehr viel Mühe und vereinzelt und bei weitem nicht so schön hässlich hinbekommen. Ich z.B. bisher überhaupt nur ansatzweise. Flares natürlich schon, aber nicht das und in der Regelmäßigkeit, was der TO hier gezeigt hat.

Genau von dem Flare sprach ich
 
dann hat er ja das gleiche Problem mit dem hässlichen Flare

Es ging hier nicht um Flares an sich, sondern um einen besonders hässlichen, quasi den King of Flares mit Namen Big Blue Blob…

Genau von dem Flare sprach ich

Bitte zur Kenntnis nehmen, dass dieser Blob offenbar vom TO besonders oft reproduzierbar ist, aber von anderen hier nur mit viel Mühe, wenn überhaupt.

Deswegen ist Deine Bemerkung oben, dass jmd. dann das gleiche Problem hat, eben nicht richtig. Aber das sagte ich ja schon.
 
Bitte zur Kenntnis nehmen, dass dieser Blob offenbar vom TO besonders oft reproduzierbar ist, aber von anderen hier nur mit viel Mühe, wenn überhaupt.

Deswegen ist Deine Bemerkung oben, dass jmd. dann das gleiche Problem hat, eben nicht richtig. Aber das sagte ich ja schon.

Bitte zur Kenntnis nehmen, dass nur weil du etwas schon gesagt hast, es nicht richtiger wird! Wenn man in den Situationen ist, in den das WR den blauen Flare produziert, dann wir das ohne WR in der Situation auch den blauen Flare produzieren.

Koenigssee-457.jpg
 
Ich habe nicht behauptet, dass sich WR und das alte 10-24 da unterscheiden. Warum sollten sie? Scheint ja dieselbe optische Konstruktion zu sein.

Ich habe gesagt, dass es (für mich) schwierig ist, den Blob hinzubekommen. Anders als der TO das von sich sagt, der produziert ihn ja in rauen Mengen. Und darum geht es doch. Ist es ein häufig vorkommendes bzw. vermeidbares Problem. Ist es etwas, was so häufig auftritt, dass man die Finger von der Linse lassen sollte. Und darum geht es hier. Der eine sagt so, die anderen so. Ich werde sie behalten, der TO vermutlich nicht.
 
Bei mir noch nicht, ich lerne noch…. Christian aus HH muss sich offenbar auch Mühe geben, aber er schafft es zumindest.
 
Bitte zur Kenntnis nehmen, dass nur weil du etwas schon gesagt hast, es nicht richtiger wird! Wenn man in den Situationen ist, in den das WR den blauen Flare produziert, dann wir das ohne WR in der Situation auch den blauen Flare produzieren.

Koenigssee-457.jpg


Das ist im Prinzip der gleiche Sonnenstand wie bei meinem Foto aus Berlin, bei mir siehst du die blauen Flecken nicht und bei dir siehst du sie.
Komisch.
Von wann ist das Bild bzw das 10-24?


Ich vermute mal du postest hier altes Material weil du doch schon lange nicht mehr bei Fuji bist, oder?


Also entweder es gibt wirklich unterschiedlich gute Exemplare oder bei deinem Bild wäre es durch eine ganz leichte Veränderung zu vermeiden gewesen.
Der Filter hat doch wohl keinen Einfluß?

Ich habe mir bei meinem Bild in Berlin keine große Mühe gegeben es zu vermeiden… also offensichtlich stellt sich die praktische Relevanz so betrachtet unterschiedlich dar, selbst wenn die Sonne ungefähr gleich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du postest hier altes Material weil du doch schon lange nicht mehr bei Fuji bist, oder?

bei so einer Qualität natürlich nicht, ich hab zwei 10-24 getestet.

Also entweder es gibt wirklich unterschiedlich gute Exemplare oder bei deinem Bild wäre es durch eine ganz leichte Veränderung zu vermeiden gewesen.

Noch mal, die einzige Veränderung die eine Verbesserung wäre, wäre die Sonne aus dem Bild zu nehmen. Eine leichte Veränderung der Kamera ist nicht möglich gewesen. Gerne zeige ich viele weitere Bilder wo die Sonne ungefähr auf dieser Höhe ist aber vertikal an einer anderen Position im Bild. Gleiches Problem.

Der Filter hat doch wohl keinen Einfluß?

welcher Filter?


Ich habe mir bei meinem Bild in Berlin keine große Mühe gegeben es zu vermeiden… also offensichtlich stellt sich die praktische Relevanz so betrachtet unterschiedlich dar, selbst wenn die Sonne ungefähr gleich steht.

das heißen, dass Fuji unterschiedliche Coatings einsetzt. Was auch ein Desaster wäre. Ich hab aber auch schon Mounts von Fuji gesehen die wackelten usw.
 
Ich habe kein Desaster und es ist glaube ich auch müßig das mit jemanden zu diskutieren der seine Lösung längst gefunden hat (Systemwechsel) und an einem einem Arrangement innerhalb des Systems nicht interessiert ist und stattdessen eher eine Bestätigung dafür sucht das sein Wechsel richtig war.



Ich sage und zeige das die Geschichte für mich (!) kein Thema ist was mich zu Canon oder Nikon treiben würde, da hast Du andere Themen, und für Dich ist es ein unlösbares Desaster. Da kann man jetzt endlos weiter reden, was bringt es (Dir? Gibt es bei Canon etc keine eigenen Themen?)


Dein Tipp ist der Systemwechsel, meine Tipps s.o. wären erstmal aufzupassen, und sich zu arrangieren. Und vielleicht zur Kenntnis nehmen das ein SWW für tiefstehende Sonnen in bestimmten Winkeln nicht die allererste Wahl ist.
Hilft das alles nicht, ja, dann System- oder Glas wechseln.
 
Also dieser blaue/violette Fleck bei Gegenlichtaufnahmen mit Fuji hat ja schon fast Tradition.
Kein Grund da ja jetzt einen Kreuzzug zu führen.

Er lässt sich durch leichtes Verschwenken relativ gut kompensieren. Aber selbst das 18-55 hat den.

Filter verschlimmern die Situation übrigens massiv. Gerade Polfilter.

Das hat aber nicht ausschließlich was mit dem Objektiv zu tun. Die Fuji Sensoren im speziellen bei der X-T2 und der X-H1 hatten dieses Phänomen.

Bei der X-T4 fällt es mir kaum noch auf.
 
Ich habe kein Desaster und es ist glaube ich auch müßig das mit jemanden zu diskutieren der seine Lösung längst gefunden hat (Systemwechsel) und an einem einem Arrangement innerhalb des Systems nicht interessiert ist und stattdessen eher eine Bestätigung dafür sucht das sein Wechsel richtig war.

Warum müssen Fans immer direkt eingeschnappt sein? Es geht mir nicht um ein Bestätigung für einen Wechsel, es ging mir nur um die Empfehlung auf das 10-24 ohne WR zu wechseln. Da damit die gleichen Probleme auftreten (können) ist dem TO damit nicht geholfen.


Ich sage und zeige das die Geschichte für mich (!) kein Thema ist was mich zu Canon oder Nikon treiben würde, da hast Du andere Themen, und für Dich ist es ein unlösbares Desaster. Da kann man jetzt endlos weiter reden, was bringt es (Dir? Gibt es bei Canon etc keine eigenen Themen?)

Man könnte genauso fragen, was bringt es dir zu diskutieren dass die blauen Flecke nicht da sind, wenn andere sie haben, davon gehen sie in den Bildern der anderen nicht weg, oder? Warum dich das zu Canon oder Nikon treiben sollte versteh ich nicht, das war ja auch nicht das Thema.

Dein Tipp ist der Systemwechsel, meine Tipps s.o. wären erstmal aufzupassen, und sich zu arrangieren.

Evt bist du mit den Beiträgen durcheinander gekommen, aber ich habe nie einen Systemwechseln erwähnt.

Und vielleicht zur Kenntnis nehmen das ein SWW für tiefstehende Sonnen in bestimmten Winkeln nicht die allererste Wahl ist.

Die Verallgemeinerung eines Problems führt nicht zur Lösung, wenn andere Hersteller/Objektive damit kein Problem haben.
Und laut Google gibt es einige die dieses Problem haben, egal ob du es nicht hast: https://www.fuji-x-forum.de/topic/47021-flare-info-10-24-wr/

" Ich hatte dieses Problem mit dem alten 10-24 und die Hoffnung, dass es mit dem neuen 10-24WR nicht mehr der Fall ist. Dem ist leider nicht so. Auch der Wechsel von X-T3 auf X-T4 brachte keine Änderung. Anfällig sind alle Situationen mit extremen Kontrasten und einfallendem seitlichen Licht. Bei mir sind das oft Innenräume mit relativ dunklen Wänden und Fenstern, wo Licht einfällt. Dann entsteht (immer genau mittig) dieser lila Fleck.

Irgendwann hatte ich das auch mal in einem Thread thematisiert und Bilder gezeigt.

Ich würde angesichts mehrerer betroffener Objektive und Kameras schon eher ein systematisches Problem vermuten. Nutzer, die annehmen, dass sie davor gefeit sind, haben evtl. nur noch nicht die entsprechende Aufnahmesituation gehabt, da genügen manchmal schon wenige Grad Verschwenkung und der Spot ist weg. ;) Aber mit Sicherheit sagen kann ich es natürlich nicht. "
 
Ich bin bestimmt kein Marken-Fan, ich nutze Kameras von vier Herstellern, mft, vf und Kompakte neben Fuji.

Und ich leugne auch nicht die Bulbs sondern habe mir alle Mühe gegeben die Bulbs hier auch darzustellen.
Es geht hier wohl um Persönliche Relevanz.

Du bist nicht von Fuji weg gewechselt?
Dann hab ich das falsch erinnert.
Sorry!
Welche Linse nutzt Du denn jetzt bei Fuji für solche Motive?

Ps
Witzig, in Deinem verlinkten Beitrag wundert sich auch gleich einer das er keine Probleme damit hat
und muss sich dafür rechtfertigen. Stichwort Relevanz ;)
Im Zweifel einfach nicht kaufen - oder sonst Spaß dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten