• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X30

Blende 9, wenn bereits bei Blende 4 die Beugung einsetzt.:rolleyes:
Naja, jeder Tester hat mal solche Aussetzer.

Edit: Wald ist wieder unverständlich Offenblende genutzt wurden, bei schwierigem Licht. Da gibt es im FZ1000 Test dieser Webseite auch ein Gegenlichtfoto ohne echte Details. http://www.magezinepublishing.com/e...ic-Lumix-FZ1000-Flare-P5130678_1403119856.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich leider ebenso.
Etwas besser könnte es mit niedriger Blende als 9 werden.

Aber ab X20 reklamiert ja Fuji für sich, dass sie die Beugungsunschärfe wirksam elimieren.

Wie man mit dem u. dem Baum u. dahinter Hecke u. Wald (nur Blende 5) so eine grandiose Beurteilung abgeben kann, disqualifieziert solche Tests als sowie fast alle als Jubelberichte in denen ja fast jede getestete Cam sehr gut wegkommt.

So, zu meiner X10 hat sich jetzt noch eine X30 in silber gesellt. :D:D:D

Im direkten OOC-Vergleich gefällt mit der analoge Look der X10 bei High-ISO eindeutig besser, wie dieser mit seltsamen Artefakten behaftete Output der X20. Auch was die Lichter- und Schattenzeichnung angeht, sehe ich die X10 vorne. Nur in Sachen Schärfe könnte die X20 Punkten, aber Schärfe ist bekanntlich nicht alles.

Genau so sehe ich das momentan auch. Viele meiner Bilder sind unter schwierigen Lichtbedingungen entstanden, waren OOC brauchbar. Gaaaanz selten musste ich mit dem internen RAW-Konverter korrigieren.

Externe Konverter wie Darktable/RawTherapee benötigen mE sehr viel Zeit für Einarbeitung. Bei der Speicherung/Sicherung sehe ich halt auch den Datenballast kritisch.

Cons X30 - fast nur Designfehler beim Body:
  • SP-Doppelbelegung (je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich über den Schmarrn!) beim Motivwahlrad
  • fehlende Video-, C-Belegung beim Motivwahlrad und fehlender Top-FN-Button
  • Das "Leder" der X30 weist beim linken Seitenstück am TFT eine andere, mattere und flachere Maserung auf, weil es härteres Plastik ist. Bei der X10 ist es bis auf die Seiten-"Naht" durchgehend gleich und zieht sich bis zum Bereich der Buttons. Boden- und Kopfplatte der X10 sind bündig zum "Leder". Bei der X30 geht das Leder über Boden und Rücken hinaus.
  • Am Daumendrehrad der silbernen löst sich die obere linke Ecke am Daumenwulst bereits - vermutlich weil die Fläche für die Klebung nicht ausreicht. Könnte auch unten am FN-Button problematisch sein. Hier erwarte ich viel Potential für Reklamationen.

Pro X30:
  • Auf der anderen Seite stehen der X10-OOC-BQ definitiv besseres Handling (AF, TFT, Sucher, Menü, Ring, 7 C-Settings per Q-Button, usw.) und ggf. - wenn nachbearbeitet - bessere RAW-Bilder gegenüber.

Pro X10:
  • Besserer DR und deutlich rauschärmere Bilder (vermutet) unter 6MP.
  • Body - wenn man das bei der Retro-Cam mit einbezieht - eine gute Ecke wertiger (selbst wenn man die Kerben vom Sturz noch einbezieht ;) ).

Bei ePHOTOzine hatten sie ja auch die X10 schon in der Mangel.
Wenn Du die ISO Test Images vergleichst, sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil der X10.

http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-finepix-x10-serious-compact-review-17805

http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-x30-full-review-26035

Gruß Joachim

Jo, aber die haben damals schon nicht den Umgang mit EXR verstanden. Auf 6MP sähe die Sache sicherlich schon eine Ecke anders aus. Vielleicht schaff ich es mal und ich schieße Vergleichsbilder am Abend.

Heute ärgere ich mich, dass ich mit meiner X10 den EXR-Modus mit seinen 6 MP genutzt habe.
Auf meinem UHD-Monitor werden die alten Bilder mit einem fetten schwarzen Rand dargestellt,weil sie nur die Häfte des Bildschirms einnehmen.
Die Bilder der X30 sehe ich mit fast 100%,eine Kamera mit weniger als 12MP wäre für mich unbrauchbar.

Heute ärgere ich mich, dass ich mit meiner X10 den EXR-Modus mit seinen 6 MP genutzt habe.
Auf meinem UHD-Monitor werden die alten Bilder mit einem fetten schwarzen Rand dargestellt,weil sie nur die Häfte des Bildschirms einnehmen.
Die Bilder der X30 sehe ich mit fast 100%,eine Kamera mit weniger als 12MP wäre für mich unbrauchbar.

In nicht allzu ferner Zukunft wirst du vermutlich dasselbe über die 12 MP der X30 schreiben.

Schade das Fuji bei dem alten Sensor geblieben ist. Andere sind da weiter.

In nicht allzu ferner Zukunft wirst du vermutlich dasselbe über die 12 MP der X30 schreiben.
Das will ich nicht ich nicht ausschließen.In meinem Fall sind die 12 MP auch mit etwas Unbehagen.
Im Oktober habe ich bislang nur mit der x30 fotografiert,die Bilder meiner Monatsauswahl Hamburg kommen aber sehr gut auf dem Monitor.
Schlimmer ist es bei Bildern aus den Jahren 2006-2009 die ich auf dem neuen Monitor garnicht mehr anschauen mag.
Und die Bilder von 2003-2005 sind mit 1600 Pixeln in der Breite ,wie Briefmarken auf dem 28"er.:rolleyes:
Besonders gruselig sind meine Bilder ab 1998 mit Leica Digilux mit 1,3 Megeapixel.:o(Die Kamera hatte 1800 DM gekostet ,mit Festbrennweite 35mm KB äqui )

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hätten 8MP platz oder auf einem 4K Monitor...

Also doch lieber alle alten Fotos auf Papier bringen?
Bevor wir uns das Foto-Anschauen irgendwas auf 24K-wasweißich-Ultimate-UHD 65 Zoll Monitore verderben :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich als äußerst positiv an der x30 finde ist der Stabi, bei 112mm kann ich zu 100% der Fälle bei 1/10 sec scharfe Bilder erzielen und das bei Nutzung des Bildschirms nicht mal am Auge stabilisiert.:top:..das hilft doch ungemein..da ja ab Iso 800 die BQ schwer nachläßt. Das wiederum überrascht mich, der Abfall der BQ von Iso 800 zu 1600 ist sehr hoch. 800 ist gut 1600 definitiv nur noch eine Notlösung. Gut wiederum ist der intelligente Blitz, den man zumindest in Räumen nutzen kann wenns dunkler wird.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Warum lässt Du sie nicht automatisch auf Bildschirmgröße hochskalieren?
Der Unterschied zur X30 sollte sehr gering sein.

Lieber Lothar, so sehr ich Deine wirklich tollen Bilder und Erfahrungen schätze, so verstehe ich Dich in diesem Punkt nicht. Wenn ich Bilder (siehe Beispielbild meiner Frau), da mit 2.816 x 2.112 auf meinem 21,5 iMac ansehe, so reicht der Bildschirm nicht aus, um die 100 % Ansicht darzustellen. Ich brauche - besonders für Abzüge von bis zu 20 x 30 - im Grunde nicht mehr, da die X 10 ein Zoom hat und ich daher in der Regel wenige und dann leichte Crops erstellt habe.

Anhänge

Lobra: Wie waers mit dem 5k Mac..dann kannst du mit deinen 6Mio Bildern Postkarten anschauen:angel: spass beiseite...was lernen wir da, ab jetzt sind 24 Mio Pixel einfach die Pflicht;)...oder halt einen gutem Alten Full HD behalten:grumble:
Jürgen

......mit 2.816 x 2.112 auf meinem 21,5 iMac ansehe, so reicht der Bildschirm nicht aus, um die 100 % Ansicht darzustellen.
Mein 28 Zoll Monitor hat 3840x 2160 also 4K, das sind in der Breite ohne Ausschnitt gerade mal 160 Pixel weniger als die X30.
Gesten habe ich die Bilder vom Oktober ,die alle von der X30 stammen, nochmals genau angesehen.
Fazit sie sind toll, aber ich habe einen Schnitt gemacht.
Meine x30 ist hier im Forum von mir verkauft,nachdem ich bei meinem Händler in meiner Straße, die X-T1 mit 18 -135 günstig neu erworben habe.
Das ändert nichts an meiner Meinung, dass die x30 eine geniale Kamera ist,
aber ich hätte bei auf der Wiedergabe nicht so aufrüsten sollen.:rolleyes:
Schneller PC mit Grafikkarte, der den 28" Monitor mit 4K befeuern kann.

@Lobra: Jetzt hast du wochenlang voller Begeisterung mit der X30 fotografiert und nun schon wieder verkauft? Naja, ich hoffe, du wirst jetzt mit der X-T1 glücklich.

Mein 28 Zoll Monitor hat 3840x 2160 also 4K, das sind in der Breite ohne Ausschnitt gerade mal 160 Pixel weniger als die X30.
Gesten habe ich die Bilder vom Oktober ,die alle von der X30 stammen, nochmals genau angesehen.
Fazit sie sind toll, aber ich habe einen Schnitt gemacht.
Meine x30 ist hier im Forum von mir verkauft,nachdem ich bei meinem Händler in meiner Straße, die X-T1 mit 18 -135 günstig neu erworben habe.
Das ändert nichts an meiner Meinung, dass die x30 eine geniale Kamera ist,
aber ich hätte bei auf der Wiedergabe nicht so aufrüsten sollen.:rolleyes:
Schneller PC mit Grafikkarte, der den 28" Monitor mit 4K befeuern kann.

X-T1 mit 18-135 gute Wahl..die x30 hätte ich aber nicht verkauft...du wirst sie als "kleine" x-T1 für die Tasche immer vermissen:D..ich habe beide und behalt auch beide;)
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten